Navigon Version 5.9.6 erschienen

  • Moin,


    das GPS ist mit dem Update (etwas) besser geworden.
    Aber mit den Blitzern; jetzt, wo Du's sagst.....
    Auf der Hinfahrt nach Leipzig hat er die festen Blitzer (mobile waren nicht, die habe ich auch gekauft) nicht angemeckert. Das hat vor dem Update noch funktioniert!
    Muss ich mal beobachten.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi,


    unter v.5.8.0 kann man in der Routenplanung zuvor abgespeicherte Routen nicht laden, d. h., dies bewirkt nichts - der Name der zuvor abgespeicherten Route steht einfach nur so da auf dem Bildschirm, ist das nur bei mir so oder funktioniert das bei Euch auch nicht?


    Nachtrag: Update auf v5.8.1 bewirkt, dass die App nun überhaupt nicht mehr startet! Fehlermeldung: "NAVIGON wurde leider angehalten"; Cache leeren und/oder Daten löschen sowie Neuinstallation bringen nichts, abgesehen davon, dass das Kartenmaterial damit auch weg ist :(

  • Moin,
    habe eben (da ich als Plan B HereWeGo nutzen kann ;) ) die 5.8.1 draufgebügelt. Funktioniert genauso wie die 5.8.0. Ob und was für Fehler behoben wurden (evtl. GPS) kann ich nicht sagen, gefahren bin ich noch nicht..... Alle alten Ziele sind da, die Routenplanung funktioniert.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • kurzes off topic bitte:
    hab heute auch testhalber Here Wego installiert aber mit ist unklar, ob ich damit komplett offline navigieren kann oder was genau er im online Modus läd. Wo hat er denn offline die aktuellen Staumeldungen her?
    Ausserdem kann ich keine persönlichen Ziele vor allem "Nach Hause" abspeicher. Oder check ich die App nicht?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Moin,


    Beim Offline-Modus kannst Du auch keine Verkehrsmeldungen nutzen; nur die runtergeladenen Karten. Was er im Online-Modus für Karten nutzt, kann ich nur vermuten. Ich denke aber, es sind Online-Karten (damit immer aktuell ;) ). Eine Möglichkeit, Offline-Karten und Verkehrsmeldungen zu nutzen, ist (noch) nicht vorgesehen. Aber so lange man nicht auf "Satellit" stellt, bleibt das aber alles im Rahmen (ca. 2,4 MB für 150km). Wie viel das bei "Satellit" wird, probiere ich lieber nicht aus. Bei Gockel Maps waren es mal 50 MB auf 30km......
    Heimatadresse gibt es (noch) nicht. Man muss sie aus dem Verlauf nehmen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • danke für die Aufklärung.
    Also das kann irgendwann mal zu einer Alternative zu Navigon werden zumal ich da keine Probleme mit der Lautsärke von Kopfhörer zum Radio hab.
    Aber im Moment ist die App noch eine ganze Ecke hinter Navigon, für meine Begriffe.


    Ich hab mit Android 4.4.4 auch noch das Problem, daß die App abstürzt, wenn ich die offline Karten auf die externe SD speichern will.... nicht so toll.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Für das Abstürzen kann die App nix, das liegt an den restriktiven (nicht vorhandenen) Schreibrechten von Android 4.4.4, was Speicherkarten betrifft. Mein S3 Neo ist gerootet, da funktioniert's. ;)
    Wenn man bedenkt, dass HereWeGo komplett kostenlos ist, kann man über die (noch) vorhandenen kleinen Unzulänglichkeiten großzügig hinwegsehen......
    Meine 2 Cent.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • mein Vodafon Smart Tab 4G ist auch gerootet. Muss ich dann sonst noch was machen? Here hat keine Rootrechte eingefordert beim Versuch, die Maps auf die externe SD zu speichern, statt dessen ist das Teil einfach nur eingefroren.
    Ist aber auch echt ein Sch..ss, wieso soll das Betriebssystem nicht auf eine SD schreiben dürfen, wer hat sich das denn ausgedacht? Dies ist mein erster Kontakt mit 4.4.4 und ich bin nicht begeistert. Gibt's vielleich einen generellen work-around?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • soweit muss man garnicht zurück gehen, mit 4.4.2 und meinem Archos funktioniert das.
    Mal sehen ob es für das Vodafone Tablett ein downgrade gibt.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hi,


    unter v.5.8.0 kann man in der Routenplanung zuvor abgespeicherte Routen nicht laden, d. h., dies bewirkt nichts - der Name der zuvor abgespeicherten Route steht einfach nur so da auf dem Bildschirm, ist das nur bei mir so oder funktioniert das bei Euch auch nicht?


    Nachtrag: Update auf v5.8.1 bewirkt, dass die App nun überhaupt nicht mehr startet! Fehlermeldung: "NAVIGON wurde leider angehalten"; Cache leeren und/oder Daten löschen sowie Neuinstallation bringen nichts, abgesehen davon, dass das Kartenmaterial damit auch weg ist :(


    Moin,
    habe eben (da ich als Plan B HereWeGo nutzen kann ;) ) die 5.8.1 draufgebügelt. Funktioniert genauso wie die 5.8.0. Ob und was für Fehler behoben wurden (evtl. GPS) kann ich nicht sagen, gefahren bin ich noch nicht..... Alle alten Ziele sind da, die Routenplanung funktioniert.


    Grüße
    Torsten


    Okay, "NAVIGON select Telekom Edition" v5.8.2 klappt nun auch bei mir...


    Aber auch unter der v5.8.2 funktioniert bei mir nach wie vor nicht das Laden zuvor abgespeicherter Routen. Nun haben ja einige User hier im Forum geschrieben "die Routenplanung funktioniere". Könntet Ihr bitte mal folgendes bei Euch unter dem Punkt "Routenplanung" testen:
    1. Schaltfläche "Neue Route" betätigen
    2. einige Routen-Punkte der Route hinzufügen
    3. Menüpunkt "Route speichern" ausführen
    4. Schaltfläche "Neue Route" betätigen
    5. Schaltfläche "Route laden" betätigen


    Bei mir erscheint nach Punkt 5 jetzt der Name der unter Punkt 3 gespeicherten Route - aber ich bekomme sie einfach nicht geladen! Einmal kurz berühren des Namens bewirkt gar nichts; lang berühren des Namens bringt eine Dialogbox "Neue Bezeichnung der Route" mit entsprechender Eingabemöglichkeit zum Vorschein; eine Wisch-Bewegung nach rechts lässt ein Mülleimer-Symbol erscheinen (nebenbei bemerkt: das Löschen klappt darüber genausowenig!).


    Über ein Feedback, ob das Programmverhalten nur bei mir so ist, würde ich mich wirklich sehr freuen!

  • Ich kann die Route laden - Version 5.8.2


    Ich hab's auch hinbekommen, allerdings leider nur auf dem "steinigen Weg":



    1. Ein direktes Update einer vorherigen Version auf die neue v5.8.0, v5.8.1 oder auch v5.8.2 führt unweigerlich zu dem von mir beschriebenen Fehlverhalten bezüglich "Routen laden/speichern/löschen" - und das wäre mir gerade sehr wichtg gewesen, da ich schon ganz gerne meine Programmeinstellungen sowie meine etlichen früher abgelegten Favoriten und Routenplanungen übernommen hätte und ich bereits seit dem ersten Update nach Version 5.6.1 den Garmin-Support bei jeder neuen Programmfassung um Behebung dieser Bugs gebeten hatte!
    2. Aber da man dort offenbar nicht gewillt oder fähig war, die Übernahme der "Alt-Daten" sicherzustellen, bleibt einem somit nur übrig, Cache und Daten zu leeren - damit sind dann natürlich sämtliche Programmeinstellungen, Favoriten, Routen und Routenaufzeichnungen sowie alle Karten im Nirwana, und man darf wieder bei Null anfangen...

  • Ich konnte alle Daten übernehmen. Routen hatte ich allerdings nicht gespeichert.

  • Navigon Version 5.9.0 erschienen


    Neue Funktionen


    - Optimierte Traffic-Funktionalität: Verkehrsstörungen werden jetzt detaillierter dargestellt und ermöglichen somit eine verbesserte Stauumfahrung und Zeitberechnung.
    - Bugfixes und Verbesserungen

    Gruß gs.arch