Navigon für IOS selbst modifizieren?

  • Hallo,
    Ich nutze Navigon sehr intensiv, fahre ca 70 Tkm /Jahr geschäftlich und für mich gibt es bis jetzt keine Alternative.
    Leider ist auch mir aufgefallen, dass Navigon kontinuierlich schlechter wird.
    Vom neuen Verkehrsdienst fange ich erst ganicht an..


    Mich nerven elementare Anti-Features wie z.B 3 Ansagen dass man den linken Spuren folgen soll.. Die Stimme Quatscht zusammengerechnet 1 Minute obwohl man eigentlich nichts machen muss als auf der Autobahn geradeaus zu fahren.
    Diese sinnlosen Ansagen stören nicht nur massiv beim aufmerksamen verfolgen von Podcasts oder beim telefonieren sondern tragen auch zur Reizüberflutung bei was letztendlich dazu führt dass wichtige Ansagen irgendwann ignoriert werden.
    Jemand der sich mit programmieren auskennt könnte doch bestimmt einige Zeilen so ändern dass die ansagen " den linken Spuren folgen" und "dem Strassenverlauf XX Km folgen" einfach nicht mehr wiedergegeben werden..


    Cool wäre doch auch, die Stimme durch einen diskreten Piepton zu ersetzen damit man auf Richtungswechsel aufmerksam wird. Manche älteren Navis können auch das Display abwechselnd Schwarz und Weiss flashen lassen.
    Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, einen Lautlos -Switch aufs Display zu bringen.
    Jedesmal umständlich im Menü rumwühlen wenn man die Ansagen mal deaktivieren will ist wärend der Fahrt nicht wirklich praktikabel.. Generäll gibt es ein Lautstärke Problem bei Navigon weil sich die Lautstärke im Verhältnis zur Musik sehr oft auf Maximal verstellt obwohl der Schieberegler in der Mitte steht. Erst beim bewegen des Reglers wird die Lautstärke wieder angepasst, es scheint auch oft so, dass der Regler sich nicht bewegen lässt, erst nach mehreren Versuchen.
    Manchmal werden beim telefonieren die Ansagen auch einfach nicht abgespielt, erst nach dem auflegen werden alle verpassten Ansagen nacheinander wiedergegeben wass bei 10 min. telefonieren in der Stadt dazu führt, dass die Stimme 5 min dauerhaft sinnloses zeug quatscht.
    Mir ist auch aufgefallen dass Navigon verhindert, dass Musik mit maximaler Lautstärke abgespielt wird. Nach manchen Ansagen wird die Musik leiser, man dreht das Radio lauter, nach der nächsten Ansage wird die Musik wieder laut wiedergegeben und man dreht das Radio wieder leiser.


    Für den gelegentlichen Nutzer ist das alles bestimmt nicht weiter schlimm, wenn man aber täglich 10 Std fährt ist es einfach nur noch nervtötend
    Habe auch schon eine Anfrage an den Support gestellt, keine Reaktion.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man was verbessern kann oder vielleicht liest ja jemand von Garmin hier mit?



    MFG Turbodiesel85

  • Den Quellcode wird dir keiner aufschlüsseln , und da es sich um geschütztes Material handelt kommt du weder hier noch bei Garmin weiter . Navigon wird dir auch nicht weiter helfen . .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Damit bleibt dem Kunden nur der Wechsel. Das geht immer und hat man selbst in der Hand. Da braucht man kein Navigon- und kein Garmin-Support. :thumbup:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin