Navigonsoftware als Motorradnavi?

  • Das gehört hier im Grunde nicht her aber ich schreib es mal weil inzwischen mehrere Garmin empfolen haben.


    Ich bin in Zwischen ein regelrechter Garminhasser. Wir haben mehrere Garmin in der Truppe. Jedes mal. Aber wirklich jedes mal geht es daneben. Entweder der Routenimport hakelt weil Garmin einen extrem merkwürdigen Routenalgorithmus verwendet und man es wirklich in der Planungssoftware geradezu dazu zwingen muss mit dem Setzen von Routenpunkten die gewünschte Route zu nehmen und nicht die von Garmin bevorzugte. Alle Wichtungen für Strassen etc ändern daran nichts. Wir haben schon mitten im Nichts vor Misthaufen gestanden, sind durch Altstadtgassen geirrt, haben vor Wanderwegen gestanden und ich weiss nicht noch was alles. Ausserdem plane ich nicht mit Tyre sondern mit Autoroute. Grundsätzlich ist das inzwischen Wurst weil mit dem routeconverter eh alles convertiert werden kann.
    Niemals würde ich auf die Idee kommen mir ein Garmin zu kaufen. Niemals!


    Ansonsten gibt es als brauchbare Alternative nur das TT-Rider. Das ist aber die 400€ nicht mal ansatzweise wert. Ansonsten kommt nur ein Standart-PDA Navi in Frage. Die kleineren Geräte die fürs Moded brauchbar sind sind sehr oft beim Routenimport kastriert. Günstiger oder besser als die Smartphonelösung sind sie auch nicht weil sie ebenfalls für den Einsatz im Auto konzipiert sind. Bringt Navigon wieder dazu PDAs zu vertreiben oder ein Outdoor-Navi zu verkaufen und ich überlege keine Sekunde was ich kaufe. Nur - das geht halt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin der meinung, eine reihe der empfehlungen für dich gehört hier nicht her. deine anfrage war sehr eindeutig, genau darauf sollte man eingehen und nicht wiederholt erzählen, daß deine auswahl unsinn ist (sagt ein g-klassefahrer zu einem micrafahrer auch). einmal reicht eigentlich, danach sollten konstruktive vorschläge zur lösung her. ;)



    mfg rohoel.

  • Also ich nutzte seit Jahren mein Android auf dem Motorrad.
    Zurzeit das S4 active in einer Fahrrad Halterung mit Tasche für zehn Euro.
    Dazu habe ich ein 12v Ladekabel angeschlossen.
    Die Helligkeit ist OK. Sprachausgabe über Kopfhörer.
    Regen? Kein Problem für das Handy eher für mich.
    Tauchen unter einem Meter... Das ist kritisch für das Handy. Aber das passiert auf dem Moped eher selten.
    Deshalb Funktion: problemlos


    Ich nutze navigon und suche nach einer alternativen Software mit der ich routen importierten kann Werke zB copilot

  • Wie schon geschrieben, wer unbedingt ein Smartphone zum Navigieren brauchen will und dazu Routenimport kommt derzeit an ein iPhone und Navigon App nicht vorbei.


    Da geht es über eine etwas trickreiche Kombination aus RoutEConverter Routen im txt-Format und Emailfunktion des iPhones oder auch iPads.


    Und ich wiederhole es mal, auch wenn es arrogant klingt: Da leisten sich die Leute heute Moppeds und ein Hobby das mehrere Tausend Euro kostet, machen Wochenendtouren, die mit dem Nebenprogramm "Essen und (hoffentlich nicht) Bierchen, dafür Cola" auch so mal locker 30 - 50,-. € mindestens kosten und dann versuchen sie an einem Navi fürs Mopped, das sie unbedingt haben wollen, und wie schon vorgeschlagen auch mit Auto-Navis um 150,-- plus moppedfester! Verpackung zu realisieren ist, zu sparen.


    Mein Spartipp: Die 6 Zöller der Essential Serie von Garmin, wie das Nüvi 66, Die 6 Zoll sind einfach "größer" und wenn man die einmal hatte will man nicht mehr auf 5 Zoll zurück. Sonst die 5 Zöller 57 oder 58 LMT
    Wenn man sich was gönnen will, dann die Glasdisplays der Advanced Serie, hier allerdings weiß ich nicht wie sensibel die auf dem Mopped sind.


    Und wenn man die Routenplanung dann mit einiger Übung, die habe ich gebraucht und manchmal geflucht, mit Basecamp eng genug plant, klappt auch die Route auf der Straße.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()