vers 5.1 für Tabletts nicht optimiert - Darstellungsfehler

  • nachdem ich die ersten Schwierigkeiten beim Upgrade jetzt gemeistert habe
    siehe wie bei vers. 5.1 maps auf externe SD installieren?


    und die Kiste läuft kommt das nächste:


    Die Version scheint nicht für Tabletts (in meinem Falle ein 7") geeignet zu sein.
    Die sonst bildschirmfüllenden Exit-Screens werden unten rechts in der Ecke angezeigt und nehmen gerade mal 1/4 des Bildschirms aus.
    Kann heute Abend mal einen Screenshot posten.
    Vielleicht liegt es an den bei der Vers. 5.1 fehlenden Dateien:
    MapDrawer_High.nfs
    Poicats_High.nfs


    Nach wie vor ist das noch immer nicht für Tabletts optimiert (mein 7" kann 1024x600 oder sogar 1280x800 px)
    Da ist die Bedienung bei den alten PNAs von Navigon ja einfacher.
    Vielleicht hat noch keiner von den Programmieren mal versucht, das Tablett-Navi mit diesen winzigen Buttons zu bedienen.
    Auch die Darstellung von den Zusatzdaten (Höhe, Ankunftszeit, Geschwindigkeit etc.) und die Ziel-Optionen (Parkhaus, Fußgänger-Modus) war alles beim PNA besser gelöst und das bei einem kleineren Screen von nur 5" (480x272 px)


    Hier mal ein Screenshot vom PNA:
    [Blockierte Grafik: http://www.gpsauge.de/fileadmin/images_gpsauge/zoom/navigation_navigon.jpg]


    und von der Android Version mit besagtem Fehler:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140108/yrvmswbu.png]


    Ich hatte gehofft, dass das mit der 5er Version langsam mal angepasst wird, statt dessen kommt ein zusätzlicher Schnickschnack wie Foursquare, Glympse und flinc. Alles Dienste, die auf zusätzlichem Datenvolumen ausgelegt sind.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    6 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • ich bin verwirrt: Ist das wirklich ein Screenshot von einer Android Version? Seit wann gibt es TMC und 3D-Gebäude auf den Karten?

  • ich bin verwirrt: Ist das wirklich ein Screenshot von einer Android Version? Seit wann gibt es TMC und 3D-Gebäude auf den Karten?

    jetzt sind beide Bilder im Beitrag und eine berechtigte Frage: Wann gibt es endlich auch für Andriod 3D Gebäude und Landmarks.
    Hat die PNA Version schon seit mehreren Jahren.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hi.!

    Die Version scheint nicht für Tabletts (in meinem Falle ein 7") geeignet zu sein.
    Die sonst bildschirmfüllenden Exit-Screens werden unten rechts in der Ecke angezeigt und nehmen gerade mal 1/4 des Bildschirms aus.

    Also bei meinem 10 Zoll Galaxy Tab war das schon immer so und das finde ich auch gut. Wäre froh, wenn es auf meinem 5 Zoll Handy auch nur klein in der Ecke eingebeldent werden würde. Leider kann man sich die Ansicht nicht selber einstellen, sondern es ist so wie die Navigon Jungs und Mädels es wollen...

  • Hab hier einen Fehler gemacht, diese Dateien sind in beiden Versionen vorhanden:
    MapDrawer_High.nfs
    Poicats_High.nfs


    Die fehlenden Dateien nennen sich:
    MapDrawer.nfs
    Poicats.nfs


    Daran liegt es aber auch nicht, ich hab die Dateien von der alten 4.1.2 Version hinzugefügt und an der Darstellung hat sich leider nichts geändert.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
    Es würde mir auch schon helfen zu wissen, ab welcher Version diese Änderung implementiert wurde.
    Ich hab auch noch ein Backup von der 4.9.1 auf meiner HD. Den neuen Schnickschnak der 5er Version benötige ich nicht!


    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Die fehlenden Dateien MapDrawer.nfs & Poicats.nfs sind seit 4.9.5 keine fehlenden Dateien mehr
    fur deine Auflösung
    die sind richtig MapDrawer_High.nfs & Poicats_High.nfs


    Und so wie EmptySoft gesagt hat war immer gewesen ab version 4 ;)


    Die Tabletts und Smartphones mit eine Auflösung ab 1920x1050 haben seit Q3 2013 Bildschirmfüllenden Exit-Screens
    wie mein altes S4 oder Mein Neus Note III heisen die
    MapDrawer_XXHigh & Poicats_XXHigh



    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/jrstdiqn/2013111715.49.08.png]


    sonst es warens so wi bei dir :D
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/mobq2pej/2013111717.24.34.png]


    Nur zu info. Wer Navigon neu installiert werden die datein MapDrawer.nfs & Poicats.nfs nicht mehr herunterladen und wenn dan nur fur niedrige Auflösung ab 840x

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Danke @ DVN.
    ist mir irgendwie nicht klar, ich hatte vor dem upgrade die ver. 4.1.2 mit einer ScreenResolution von 1024x600 und einem bildschirmfüllenden Exit Screen, das ist Fakt.
    Nach Deinen Ausführungen hätte ich aber auch da schon das mit dem 1/4 Bild unten rechts haben sollen.
    Also mir gefällt die bildschirmfüllende Darstellung besser, das kleine Bild in der Ecke finde ich relativ nichtssagend.


    Es könnte noch an diesen beiden Dateien liegen, die sich im Root/data/data im internen Speicher befinden.

    Advisor = /data/data/com.navigon.navigator_select/files/Advisor.nfs
    MapDrawer.Settings = /data/data/com.navigon.navigator_select/files/DrawSettings.nfs


    um hier etwas zu ändern, muss man aber Root haben.

    Gruß
    Hardy

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • It is not a bug, it is a feature...

    naja, das ist Ansichtssache. Feature wäre es, wenn man es wahlweise hätte oder wenn es alle Kunden gewollt hätten. Ich will es jedenfalls nicht.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Leider kann man sich die Ansicht nicht selber einstellen, sondern es ist so wie die Navigon Jungs und Mädels es wollen...

    das stimmt nicht ganz, man kann schon etwas tun. Folgendes habe ich bisher herausgefunden:


    Die 2 Dateien mit *_High.nfs werden in jedem Falle benötigt, wenn sie nicht da sind, will die App sie neu downloaden.


    Aber man kann sie umbenennen und erreicht dadurch folgendes:


    MapDrawer.nfs umbenennen in MapDrawer_High.nfs bedeutet: Die Schrift und die POI Icons werden auf der Karte kleiner
    MapDrawer_XXHigh.nfs umbenennen in MapDrawer_High.nfs bedeutet: Die Schrift und die POI Icons werden auf der Karte größer


    Entsprechendes macht man mit der POIcats.nfs. Beide Original-Dateien vorher natürlich sichern.


    Das ist jetzt nicht die Lösung zu meinem Problem, aber ein Anfang, mal sehen, wie's weitergeht.



    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • wen es interessiert, man kann die Darstellung individuell anpassen [Root-Rechte vorausgesetzt] mit diese Datei:


    /data/data/com.navigon.navigator_select/files/NaviKernelConf.ini


    erst auf den PC kopieren, dort im Editor ändern, dann zurückkopieren.


    z.B. verdoppelt dieser Parameter:



    [RealityView]
    SignboardScalingFactor = 2.0


    default war = 1.0


    Die Darstellung des Exit-Views, dummerweise kann ich damit nicht die Grösse es eingeblendeten Fensters unten recht beeinflussen, es bleibt nach wie vor auf 1/4 des Gesamtscreens. Nur das eingeblendete Bild wird doppelt so gross im Fenster dargestellt.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • ich habe jetzt testhalber die vers 4.9.1 installiert und da habe ich leider auch den kleinen Exit Screen.
    Kann das evtl. auch noch mit der Map Version zu tun haben?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • dazu hatte ich schon vor fast 3 Jahren das Problem geschildert.
    Nun bin ich bei Vers. 5.7.2 mit einem Tablett mit 1280 x 800 Display und es hat sich keine Besserung ergeben.
    Oder hab ich vielleicht eine Datei irrtümlich falsch abgespeichert? Aber wenn's bei Euch auch so aussieht .....


    Hat sich das bei der neuen Vers. 5.8 (für Tabletts optimiert?!) verändert?

  • 3D geht mittlerweile (Version 8.7.1), ansonsten sieht es auf dem Tablet aus wie auf meinem Blackberry ...


    Screenshots gehen bei meinem Tablet aber nicht so gut ... :wacko:


    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: