GPS automatisch ein-/ausschalten ? Mortscript ?

  • Hallo, kann ich unter Android 4.x eigentlich einer App (nicht nur den Navigator) erlauben das GPS automatisch einzuschalten und nach verlassen wieder auszuschalten? Gibt es hierfür ein Tool? ?(


    Zu WinMobile´s Zeiten habe ich Mortscript benutzt, um z.B. den Mobile Navigator direkt bis in die Adresseingabe springen zu lassen. Gibt es etwas vergleichbares (batch, script, ..) für Android?


    Gruß
    ce-Martin

  • Ich nutze hierzu Tasker in Verbindung mit dem Secure settings plugin, das funktioniert.

  • Danke für die Antwort,
    könntest du deine Einstellungen / Konfiguration hierzu uns mitteilen.
    Das Tool ist ja wohl sehr umfangreich u. mächtig.
    Kann man da auch gezielt Bestätigungsfenster ansteuern u. bestätigen?


    ce-Martin

  • Hallo, kann ich unter Android 4.x eigentlich einer App (nicht nur den Navigator) erlauben das GPS automatisch einzuschalten und nach verlassen wieder auszuschalten? Gibt es hierfür ein Tool? ?(


    Also wenn Du was wirklich einfaches willst, probier mal die App "Keep My GPS Alive" aus.
    Ich denke das wird sowas sein wie Du suchst.


    Es gibt natürlich noch dutzende andere Apps die ähnliches machen und man "wenig bis keine Kenntnisse" dafür benötigt.
    Die kosten dann natürlich paar Cent bis paar Euro.
    Wenn Dir sowas zusagt und Du mehr Funktionen benötigst, dann meld Dich nochmal.


    Es kommt halt jetzt drauf an, ob Du die GPS-Funktionalität aktivieren/deaktivieren, oder die GPS-Verbindung aktiv halten willst, was als positive Folge die sofortige GPS-Bestimmung hat, als Nachteil aber viel Akku kostet.
    Die genannte App macht zweites, der Tasker ersteres.


    Möge Deine GPS-Verbindung da sein wenn Du sie brauchst ;)
    Netten Gruß von Christof

  • Hallo Christof,
    ja ich MUSS unbedingt Akku sparen, das Galaxy Note hält gerade mal einen Tag durch. Daher möchte ich das GPS nur bei Gebrauch einschalten.
    Dank für deine Anregungen, ich werde Tasker demnächst ausprobieren.


    Gruß ce-Martin

  • Hallo Christof,
    ja ich MUSS unbedingt Akku sparen, das Galaxy Note hält gerade mal einen Tag durch. Daher möchte ich das GPS nur bei Gebrauch einschalten.
    Dank für deine Anregungen, ich werde Tasker demnächst ausprobieren.


    Gruß ce-Martin


    Wenn Du das Handy für Navi, eMails, per WLAN und natürlich fürs Telefonieren (eine der mittlerweile weniger relevanten Funktionen :D ) regelmäßig nutzt, wirst Du nicht den großen Megaeffekt erhalten durch die GPS-Automatik erhalten.
    Die GPS-Funktion ist ja als Standard aus (selbst wenn Sie scheinbar eingeschaltet ist) und schaltet sich nur zu, wenn ein Programm diese benötigt. Wenn Du also keine "dubiosen" Apps drauf hast, sollte die GPS-Verbindung fast immer inaktiv sein!


    Wenn Du Akku sparen willst, würde ich als erstes an Dinge wie Helligkeit, Bluetooth, WLAN, u.ä. ansetzen.


    Guck Dir mal die App "Timeriffic" an.
    Ist ähnlich wie Tasker oder Locale, nur quasi nicht unbegrenzt einstellbar und ganz einfach gehalten. Aber gerade für einen neuen User ist dies ein sehr guter Einstieg mit dieser kostenfreien App. Wenn Du z.B. morgens weg gehst und Abends erst Heim kommst und woanders Bluetooth und WLAN nicht nutzt, kannst Du z.B. eine Automatische Abschaltung von WLAN und Bluetooth werktags zwischen 8 und 19 Uhr einstellen.
    Schau es Dir mal an und probier es aus. Man kann auch noch viele andere Dinge automatisieren.
    Wenn es nichts ist, kannst Du es ja wieder deinstallieren.


    Möge Deine Akkulaufzeitverlängerung gelingen...
    Viel Spass mit Deinem Note.

  • Man möge mich korrigieren :-), aber bei meinem Android wird das GPS sowieso nur dann aktiviert, wenn eine Applikation (bspw. Maps) das anfordert. Zu erkennen am GPS Symbol in der Taskleiste oben. Ich lasse den Haken in den Settings immer drin, weil es im Regelfall auch ausgeschaltet bleibt (da keine GPS benötigte Applikation aktiv ist).
    Ich glaube das Verhalten ist dasselbe und spart genau so viel Akku. Habe das früher auch anders gemacht (Tasker) aber gebracht hat das nichts.

  • Das ist im übrigem ja auch bei Windows Phones so!


    Desweiteren könnte ich mir vorstellen mal das 3G ab zu schalten,daß habe ich bei meinem Omnia II seiner Zeit auch gemacht und der Akku hält bedeutend länger! Falls du aber ständig mit dem Handy im iNet bist,macht das nürlich wenig Sinn,aber würde natürlich dann auch erklären warum der Akku nach einem Tag leer ist! ;)

  • Hallo,
    das Ganze hat sich nun aufgeklärt. Beim Samsung Note war es ein fehlerhaftes Android Update X( , dies hat den Deep-Sleep Modus verhindert. Hierdurch lief das Handy im Hintergrund immer mit 400 Mhz mit allen Funktionen weiter.
    In diesem Deep-Sleep Modus verbraucht das Handy im Standby nur noch rd. 20-30 % täglich, auch bei eingeschaltetem GPS.


    Danke für eure Mühe, also bei hohem Verbrauch mal mit
    Better Battery Stats (bei XDA umsonst) und CPU Spy :thumbup:
    mal den Verbrauch checken.


    ce-Martin