Wo speichert NAVIGON (Android 3.6.0) die Routen bzw. Favoriten ab?

  • Hallo,


    ich habe jetzt die EU-Version von Navigon auf meinen LGOS installiert. Dabei habe ich den Weg über das bei mir schon vorhandene Navigon Fresh 3.3.1 gewählt. Das Programm benutze ich für den PNA (gekaufte Varianten von TMCPro usw.) Damit laufen die Übertragungen sicherer und wohl auch schneller ab. Außerdem kann man damit auch sehr gut ein Backup auf dem PC anlegen. Für den Fall der Fälle.


    Nun habe ich ein wenig gespielt und auch einmal eine Route angelegt. Da ich von meinem PNA viele Routen/Favoriten habe, wollte ich diese vielleicht auch auf das LGOS übertragen.

    FRAGE: Bloß wo legt die Android Version 3.6.0 die Favoriten bzw. Routen ab?

    Ich habe einmal die Ordner durchsucht, aber ohne jeglichen Erfolg. Ich habe mit der App2SD den größten Teil der Daten (Karten usw.) auf die interne SD ausgelagert. Auch das erkennt die PC-Software Navigon Fresh automatisch.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • hallo gerd,


    das würde ich auch gern wissen :D
    aber scheinbar ist das großes navigon geheimnis.
    sie wollen es uns eben nicht leicht machen, der rest steht in der pn an dich.

  • Habt ihr schon eine Erkenntnis in diesem Fall???
    Ich bin nämlich auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach den Files wo diese Einstellungen gespeichert werden....

  • leider ist meine handy nicht gerootet, aber vielleicht kann mal einer eine route anlegen,
    speichern und dann danach suchen. er sollte halt vollen zugriff auf sein handy haben.
    im ordner "navigon" wird die route nicht gespeichert, soviel weiß ich :D

  • Hallo.
    Ich hab mal nachgeschaut(mit Root Explorer).
    Die Routen werden unter /data/data/com.navigon.../databases
    in der Datenbank navigon.db in 2 Tabellen gespeichert.
    Ob die Daten von einer externen Datei importiert werden können müsste mal einer untersuchen der sich mit SQL auskennt.

  • Hallo.
    Ich hab mal nachgeschaut(mit Root Explorer).
    Die Routen werden unter /data/data/com.navigon.../databases
    in der Datenbank navigon.db in 2 Tabellen gespeichert.
    Ob die Daten von einer externen Datei importiert werden können müsste mal einer untersuchen der sich mit SQL auskennt.


    Mit der App "SQLite Editor" sollte es möglich sein. Damit kann man ziemlich alles (auf dem Gerät) editieren ^^
    Diverse Dinge kann man auch auf den PC (manuell per RootExplorer) übertragen, aber zwei Dinge sind Voraussetzung:


    1.) Das Handy MUSS gerootet sein und
    2.) man MUSS ZWINGEND ein erfahrener Nutzer mit überdurchschnittlen Kenntnissen im Idealfall sein.


    Falls hier jemand was damit "kaputt" macht, bitte nicht der Bequemlichkeit wegen auf andere schieben, sondern sich fragen, ob man vergleichbare Dinge die vergangenen 6 Monate, mindestens 20 mal gemacht hat, falls nicht, Finger weg :D


    Möge der Hinweis möglicherweise einem einzelnen helfen...
    Gruß Christof

  • Hallo,
    ich habe die Datei einmal mit der SQLite-Addons vom Firefox 5.0 untersucht. Dazu einmal zwei Screenshots von der besagten navigon.db und dem betroffenen Bereich gemacht. Es ist allerdings in der Datenbank noch deutlich mehr enthalten. Deswegen ist hier sicherlich größte Vorsicht angebracht. Natürlich muss man die Datenbank vorher sichern, da die Werte, wie bei DB-Programmen üblich, sofort aus dem Editor übernommen werden. Es gibt also kein Speichern oder etwas ähnliches.


    FAZIT:
    Eine Übernahme von anderen Geräten (PNA o.ä.) ist kaum möglich. Dazu ist das Risiko viel zu groß. Da ist es sicherlich einfacher die Rouen bzw. Favoriten neu zu erstellen. Gut ist aber zu wissen, dass man diese Datei (navigon.db)vielleicht extern sichern sollte.
    Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Sicherung des NAVIGON Android 3.6 mit Navigon Fresh alles andere als gut. Was da gesichert ist, sind nur die Karten,Sound und Poi's. Alles andere (siehe Screenshot) hat mit Navigon nicht viel zu tun. Von der Datenbank oder dem Programm ist da keine Rede. Hier muss Navigon aber noch gehörig nachbessern. Es ist also unbedingt notwendig vorerst andere Backup-Programme einzusetzen.


    Nun die Screenshots:

  • FAZIT:
    Eine Übernahme von anderen Geräten (PNA o.ä.) ist kaum möglich. Dazu ist das Risiko viel zu groß. Da ist es sicherlich einfacher die Rouen bzw. Favoriten neu zu erstellen. Gut ist aber zu wissen, dass man diese Datei (navigon.db)vielleicht extern sichern sollte.


    Richtig!
    Wie zuvor gesagt, das Risiko kann (muss es aber nicht) unkalkulierbar werden, ganz besonders wenn man an "unbekannten" Datenbanken rummacht, deren Funktion man nicht genau kennt.


    Es gibt sogar Programme die eine Uhrzeit der Datenbank abgleichen, d.h., wenn ein Programm beendet wird, wird an einer Stelle die Uhrzeit der letzten Datenbanknutzung eingetragen.
    Werden manuelle Veränderungen an der Datenbank vorgenommen (anderes Datum/Uhrzeit), kann es sein, dass das Programm nicht mehr läuft (oder komplett auf Null zurückgeschrieben wird), weil die Datenbankzeit nicht mehr passt und es vom Programmierer gewollt ist, dass diese nicht mehr erkannt wird.
    Wenn sich jemand als "Experte" betiteln kann, gibt es auch für solche Dinge Lösungen, aber das trifft sicherlich nicht auf die Mehrzahl der Nutzer zu.


    Zum Thema Backup: Am Besten einmal im Monat die gesamten Daten des Gerätes per Explorer auf den PC kopieren. Im Zweifelsfall kann man dann auch mehr als nur eine Datenbankdatei zurückkopieren, wenn dies erforderlich erscheint.


    Möge dieses Unterfangen gelingen...

  • Ich möchte von einem Erfolg bei der Mitnahme der Navigon-Favoriten von einem Android-Smartphone aufs andere berichten:


    Dank der hier erhaltenen Angaben, wo die Favoriten gespeichert werden, habe ich einfach die navigon.db von meinem alten Smartphone (SGS2) aufs Neue (Zopo ZP300+) kopiert. Die Navigon-App auf dem Neuen gestartet - und die alten Favoriten waren da! Der mit einem der alten Favoriten durchgeführte Funktionstest verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Vielleicht hat es nur deshalb problemlos geklappt, weil auf altem und neuem Smartphone so gut wie alles übereinstimmt: beide mit Android 4.0.4, Navigon Select gleichmaßen up-to-date.


    Wer's nachmachen will: Da kann ich nur empfehlen, auch meine Vorsichtsmaßnahmen, für den Fall, dass etwas schiefgeht, nachzumachen. Sicherung mit Titanium Backup und dann noch die ersetzte navigon.db vom neuen Smartphone sichern.