Navigon Mobile Navigator iPhone oder Telekom Select?

  • Hallo!


    Ich habe mir soeben ein iPhone 4 mit T-Mobile Vertrag bestellt und überlege schon, welche Navi-Software ich installieren soll...


    Nun gibt es ja zwei Versionen für das iPhone:
    1. Die "normale" Kaufversion Mobile Navigator
    2. Die kostenlose Basisversion Select


    Daher meine Frage: Was sind die Unterschiede der Versionen? Werden beide Versionen weiterentwickelt und sind sie aktuell und iOS4-kompatibel? Sind die Möglichkeiten bzw. ist der Funktionsumfang (auch in Betracht auf In-App-Kauf) unterschiedlich?

  • Daher meine Frage: Was sind die Unterschiede der Versionen? Werden beide Versionen weiterentwickelt und sind sie aktuell und iOS4-kompatibel? Sind die Möglichkeiten bzw. ist der Funktionsumfang (auch in Betracht auf In-App-Kauf) unterschiedlich?

    Hallo,


    wenn Du nicht die Länderkarten benötigst, die in der Selct Version fehlen, würde ich die Selct Version nehmen.
    Mit den in App käufen, kannst Du selber bestimmen, welche Feature man haben möchte und nur dafür Gels auszugeben.
    Von der Funktion her unterscheiden sich die beiden nicht, wenn die entsprechenden in App käufe getätigt wurden.
    Zur Weiterentwicklung kann man schwer was sagen, bisher erschienen Neuerungen aber zu erst in der Select Version, da hat wohl die Telekom auch ein Eigeninteresse.


    Gruß


    topifun

  • Hallo,


    das was mein "Vorschreiber" schon geschrieben hat.


    Plus


    Die Select Version telefoniert bei Benutzung nach Hause (Es sollen nur 10 kb sein), d.h. im Ausland entstehen Kosten.


    Gruss
    Cloneman


    P.S. Habe die Select - Version

  • Zu der Europaversion kann ich nur folgendes sagen:


    a) funktioniert auch im Ausland, OHNE das eine Internetverbindung (Datenroaming wird kurz zur Berechtigung bei der Select-Version benötigt) aufgebaut wird
    b) das Update für die Europaversion kommt (idR) auch 3-5 Tage später
    c) für das Europapaket gibt es immer wieder mal Angebotsphasen (Weihnachtsangebot, Osterangebot...)
    so habe ich z.B die Europaversion für 59 EUR kaufen können. Zuvor hatte ich mein iTunes-Account mit Guthabenkarten von Media-Markt
    aufgeladen (33% Rabatt-Aktion). Somit habe ich für die Europaversion sogar nur 40 EUR bezahlt. Diese Aktionen gibt es bei der Selektversion nicht.
    Da bekommt man zunächst nur eine abgespeckte 2D-Software und kann sich dann gegen Aufpreis per In-App-Kauf weiteres freischalten.
    rechnet man alles zusammen, kommt man auch nicht günstiger als die Europaversion!

    3 Mal editiert, zuletzt von Clinnt () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich habe mal die Angaben der beiden Versionen verglichen, und dabei ist mir aufgefallen, dass nur bei der Select-Version "Radar-Info" (als In-App-Kauf) aufgeführt ist.


    Stimmt es, dass für die "normale" Version keine Radarinfos verfügbar sind?


  • Stimmt es, dass für die "normale" Version keine Radarinfos verfügbar sind?


    In der "normalen" Version ist das automatisch beinhaltet und kann unter "Optionen" aktiviert/deaktiviert werden.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich bin nun seit einem Monat auch Besitzer eines iPhone 4 und werde meinen HD2 nun abgeben. Ich habe jetzt mal im Detail die Paketpreise verglichen:


    Telekom Select: kostenlos
    Premium (2D/3D): 20 €
    Sicherheit (Radar): 10 €
    Sound (Text2Speech): 10 €
    Europa 20: 20 €


    In der Summe 60 €


    Mobile Navigator: 90 €
    Alle andern Pakete kostenlos


    Vorteil für die 30 € Differenz:
    - mehr Länder als (43 statt 20)
    - die Nutzungslizenz ist nicht auf 24 Monate beschränkt



    Was die Kartenupdates angeht, kann ich bei beiden Editionen keine Information finden (kostenlos ?)
    Folgende Updates kosten bei beiden Versionen Geld:


    3D (PanoramaView): 20 €
    Traffic Live: 20 €


    Mit "Vollausstattung" kosten die Programme also entweder 100 € oder 130 €. Angesichts dessen, dass unklar ist, was in 24 Monaten mit der Telekom Edition passiert (vielleicht kann man die ja für 50 € verlängern :D ) würd eich eher zur Vollversion neigen.

  • logol


    Nach meinem Verstaendnis ist die kostenfreie T-Select Version ohne zeitliche Begrenzung (24 Monate) nutzbar, sobald ein kostenpflichtiges Paket (z.B. Sicherheit) hinzubestellt / erworben wird.




  • Schöner, übersichtlicher Vergleich!


    Aber noch mal ganz deutlich:


    Die Vollversion Europa mit 43 Ländern gibt es immer wieder mal zum Angebotspreiß (Weihnachtsangebot, Osterangebot....).
    Die Angebotspreise gehen bis auf 59 EUR runter !!!!!!!!!!!! Das wird bei der Select-Version NIE passieren.


    Wer also etwas warten kann, sollte die Vollversion kaufen, wenn sie wieder mal günstiger ist.
    Bis dahin kann man ja die kostenlose Select-version (halt im 2D-Modus) nutzen.



    Vorsicht: Wer dies so vorhat, sollte sich NICHT Traffic Live und Panorama View in der Select Version kaufen.
    Das müsste sonstz in der Europaversion erneut gekauft werden.

  • Muss mich übrigens korrigieren:
    Panorama View kostet bei der "Vollversion" nur 10 €, so dass die Differenz in der Summe nur 20 € sind zwischen der "vollausgestatten" Telekom-Version und der Vollversion.


    Deshalb habe ich mich gestern für die Vollversion entschieden, zumal mir die Lizenzpolitik bei Navigon zu unsicher ist. Ich möchte für 20 € nicht herausfinden, was die in xy-Monaten mit der Telekom-Version machen.


    Version 1.6 auf dem iPhone gefällr wir deutlich besser als der MN7 auf meinem HD2 (der nun leider wertlos ist)

  • Zu der Europaversion kann ich nur folgendes sagen:


    a) funktioniert auch im Ausland, OHNE das eine Internetverbindung (Datenroaming wird kurz zur Berechtigung bei der Select-Version benötigt) aufgebaut wird
    b) das Update für die Europaversion kommt (idR) auch 3-5 Tage später

    zu a) LOL, Datenroaming = Internet = Kosten
    zu b) Rischig
    zu c) Ok, wenn man ein Angebot erwischt.


    Gruss
    Clonem@n

  • die telekom version braucht nur zur einmaligen aktivierung ne telekom sim. sonst ist es egal, geht auch mit ner eplus.


    Aber warum wird dann verlangt, die Wlan-Verbindung zu kappen, wenn man T-Select startet? ?(

  • Aber warum wird dann verlangt, die Wlan-Verbindung zu kappen, wenn man T-Select startet? ?(

    Sorry, aber nö kann nicht sein. Ne Verbindung wird nur nach Installation verlangt. Bei mir startet das Programm auch ohne eingelegte SIM. (und navigiert auch)

  • Wenn ich zu Hause im Wlan bin und T-Select starte, kommt die Aufforderung, die Wlan-Verbindung zu unterbrechen. 8|