Das kann doch nicht sein!!! Wieviel Strom zieht Navigon eigentlich?!

  • Bin mit ca. halbvoll aufgeladenem iPhone 3Gs losgefahren und nach ca. 3 Std. Fahrt hat sich das iPone ausgeschaltet,
    weil der Akku alle war. :!:


    Und das, obwohl das iPhone die ganze Zeit über das Bordnetz am Strom hing!!! ;(


    Das kann doch nicht sein, dass das Teil mehr Strom zieht als reingeht?!


    Hat jemand anders das Problem auch schonmal gehabt?

  • Ja, aber nur mit einem 08/15 Ladekabel von e**y. Ein vernünftiges Ladekabel angeschlossen und das iPhone wird auch während der Navigon-Nutzung geladen.

  • Kauf Dir ordentliches Zubehör und dann wird das Gerät sogar dabei aufgeladen!


    Wahnsinn oder?

  • Ich hoffe es hat nicht noch die Autobatterie leergesaugt.... :D :wacko:

  • Ich verwende das original Ladekabel für das TomTom Carkit.


    Gibt es ein leistungsfähigeres Kabel für das Teil?


    Wenn ja, welches Kabel kann ich kaufen?

  • Also voll aufgeladen, 3G abgeschalten, hat es nach einer halben Stunde Navibetrieb ohne Aufladung nur noch 80%! wenn ich bedenke, wie lange das Aufladen dauert, könnte ich mir schon vorstellen, dass es mehr Saft zieht als durch's Kabel kommt. :huh:

  • An alle Schlauberger:
    Ich nehm das Originalkabel !!!
    Und das dann an ein Universal USB Ladegerät. Hab auch schon mal ein zweites, anderes probiert.


    Wie Paulchen1 schon sagt; Auch wenn man Navigon ohne Netzteil betreibt ist es ein Wahnsinn, wie schnell das Teil leergesaugt ist.


    Eigentlich kann man das Teil nur am Strom benutzen.
    Wenn man Navigon unterwegs im Fußgängermodus betreiben will, sollte man sich nicht zu weit von der nächsten Steckdose entfernen. :thumbdown:

  • Hmmm, dass eine Navigationsfunktion nicht gerade resourcenschonend ist, sollte jedem klar sein. Wieso hier Navigon als Problem dargesetllt wird kann ich nicht nachvollziehen. Schonmal über die Akkuleistung des iPhone ansich nachgedacht?
    Nicht nur Navigon bringt das iPhone schnell zu einem leeren Akku!

  • Ich kann bestätigen, dass das iPhone bei anspruchsvollen Anwendungen viel Strom braucht. Der helle, grosse Bildschirm, 3G, WLAN, Bluetooth und sicher auch der Prozessor fordern ihren Tribut...


    Ich kann die Batterieleistung wesentlich erhöhen, wenn ich Bluetooth, WLAN, 3G-Netz ausschalte und die Bildschirmhelligkeit runterdrehe... Dies ist aber nur ein Kompromiss.

  • Geht doch in "Flugmodus" (falls es sowas beim Eifon" gibt, da wird viel was im Hintergrund läuft, stillgelegt und die Akkulaufzeit wird erhöht.

  • Seit der Navigon 1.5 Software bekomme ich mein iPhone 3G mit dem Tomtom Car Kit ( 1,2 A Ladestom ) nicht mehr geladen - alle andern Apps verhalten sich völlig normal. Bei vollem Akku ist nach einer Strecke von 400 Km ( ca. 3,5 h ) der Akku zu 80 % geladen - also auch hier reicht das Originalladegerät nicht zum Betreiben und Laden des Akkus aus.
    Mir ist es genau so ergangen wie ich-bin-es oder so ä.

  • Hallo Schmidchen,


    mit welchen anderen Apps vergleichst du das Verhalten? Sinn würde es nur im Vergleich zu anderen Navigations-Apps mit ähnlichen Features machen.
    Das von dir als Original bezeichnete Ladekabel ist lediglich das des TomTom Carkits. Original für TomTom ja, allerdings nicht für Apple und auch nicht für Navigon (die ein eigens Carkit mit Ladekabel vertreiben).


    Bevor ich jetzt hier als großer Fürsprecher von Navigon dargestellt werde: es geht mir darum, dass das Problem als solches etwas besser eingegrenzt wird und nicht soviel mit Pauschalisierungen gearbeitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Hallo souljacker - mein Vergleich gilt besonders mit der Navigon Version 1.4 - bei reinem Telefonbetrieb und Standbayzeiten ohne iPod Beschallung.
    Ich kann das Ladekabel mit dem Belkin Ladegerät ( Leitung von Belkin oder Apple ) anschliessen - die Ladesituation bleibt gleich, ob Tomtom Ladegerät mit entspr.Leitung oder Belkin mit entspr. Leitungen.


  • Eigentlich kann man das Teil nur am Strom benutzen.


    Tolle Erkenntnis! Das war noch nie anders. Mein PDA mit laufender iGO-Navigation ist auch nach 1h leer. Auch mein TomTom GO schafft nur 1.5h. Auch an meinem PDA geht keine USB-Ladung, da der PDA mehr Strom braucht, als ein USB liefern kann.


    Gruß
    Achim

  • Hallo souljacker - mein Vergleich gilt besonders mit der Navigon Version 1.4 - bei reinem Telefonbetrieb und Standbayzeiten ohne iPod Beschallung.
    Ich kann das Ladekabel mit dem Belkin Ladegerät ( Leitung von Belkin oder Apple ) anschliessen - die Ladesituation bleibt gleich, ob Tomtom Ladegerät mit entspr.Leitung oder Belkin mit entspr. Leitungen.


    Hallo Schmidchen,


    das sind dann natürlich sinnvolle Vergleichsdaten. Interessant ist das Verhalten zwischen den Versionen 1.4 und 1.5, die ich so nicht erklären kann.