Positionsbestimmung dauert ewig

  • Hallo, kurz nach dem Update auf .706 stellte sich folgendes ein: nach der Adresseingabe wird die vorgeschlagen Route in der Karte korrekt angezeigt, drücke ich dann auf "OK" dauert mehrere Minuten, bis mein aktueller Standpunkt bestimmt wird, obwohl er vorher korrekt war. Angezeigt wird meistens meine Heimatadresse als Startpunkt. Dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich das Programm an dem Ort starte an dem ich die letzte Navigation beendet habe.


    Kennt jemand diese Verhalten und vor allem eine Lösung?

  • Hi Krimpi,


    Weil Du danach gefragt hast; kann ich Dir bestätigen, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist...
    Die Lösung suche ich leider auch noch ...


    Hab schon mein Handy dafür verantwortlich gemacht - bin mir aber auch noch nicht ganz sicher ob`s daran vielleicht liegt...


    Würde mich aber auch über hilfreiche Vorschläge freuen....


    Grüße
    Rotor

  • "Kennt jemand diese Verhalten und vor allem eine Lösung?"


    Falls das bei mi mal passiert, starte ich GPS-Status. Damit erfolgt der Fix in angemessener Zeit. Beim anschließenden Start von CP9 kann es gleich losgehen. Hilfreich ist sicherlich auch eine Datenverbindung.
    Gruss Jacqueline

  • Hi Jacqueline,


    vielen Dank für Deine Antwort; leider hilft das nicht;
    das Problem ist so, dass die App kurz mit vollem GPS Ausschlag startet, wenn ich über eine andere App mir ein Fix besorgt habe, danach sofort (binnen 1 Sekunde) wieder in die Positionssuche zurück fällt.
    Auch wenn ich mir vor dem Start einen Fix besorgt habe, indem ich ca 10 min warte, verliert er beim Navigieren immer wieder seinen Fix, setzt einen auf eine andere Strasse im 300m Umkreis (Daten ist übrigens aktiviert).
    Äusserst Schade, weil eigentlich wäre der ALK die App meiner Wahl.....


    Gibt`s noch Tips ?(


    Gruß


    Rotor

  • Hi,
    nach Handy-Wechsel keinerlei Probleme mehr - Sat-Fix binnen 1 Sekunde - genaue Positionierung zu jeder Zeit....
    Vielleicht zickt die App ja je nach Gerät?!
    Ich finde in Kommentaren bei Google zu Navi Apps immer wieder Leute die sich über ein schlechtes Fix oder gar GPS-Erkennung beklagen, während der Nächste die App in den höchsten Tönen lobt, was die Präzision des GPS angeht.....
    Nur zur Info
    Rotor

    Einmal editiert, zuletzt von Rotorman ()

  • Seit dem Update vor ein paar Tagen klappt es bei mir auch wieder. Irgendwo hatte ich etwas von der Kompatibilität (oder eben nicht) zu den verschieden Android-Versionen gelesen.