Update auf Version 9.1.0.161

  • Here’s what’s new:


    Favorites improved. Now you can easily give any favorite a name using an on-screen pop-up. Favorites are also now listed in alphabetical order and you can create a new favorite from My Places


    Better routing† We’ve added a new ‘list view’ in alternate routes so you can check out the detailed itinerary before making a choice. We’ve also made some additional tweaks to the way that alternate routes are calculated – based on customer feedback.


    Improvements to parking. We’ve changed the UI for this – and stay tuned because there’s more to come in our next update.
    Improvements to Wikipedia and Bing Searches. Searches are now faster and you can choose to search a location.


    Clearer directions† We’ve increased the font size for road names in 3D view.
    Speed limit displayed when no destination is entered† We have some further improvements for driving without a destination coming soon too.


    Save Current Location. Back by popular demand. Although you can save any location as a favorite by tapping on-screen, you can also now save current location from the ‘More’ menu


    Happy driving from the CoPilot Live team.

  • ...oder so:
    Einfache Benennung von Favoriten über Pop-Up-Menü. Favoriten sind jetzt alphabetisch sortiert.
    Neue „Listenansicht“ unter alternative Routen und Verbesserungen in der Routenberechnungsmethode für alternative Routen.
    Verbesserte Parkplatz-Bedienoberfläche.
    Schnellere Wikipedia und Bing Suche.
    Klarere Ansichten. Wir haben die Schriftgröße der Straßennamen in der 3D-Ansicht erhöht.
    Tempolimit-Anzeige auch ohne aktive Zielführung.

    Gruß gs.arch

  • Hallo,


    was mich bei der neuen Version zunächst irritiert hat: wählt man unter "Meine Route" den Alternativen-button und anschließend eine der drei angezeigten Alternativrouten, so gibt es oben Rechts keinen Bestätigungs-Button mehr. Stattdessen drückt man nun auf den Zurück-Button und dann übernimmt er die gewählte Route.


    Gruß


    Markus

  • Stattdessen drückt man nun auf den Zurück-Button und dann übernimmt er die gewählte Route.

    Nö, ich weiß nicht mehr wie der Button früher hieß, aber jetzt heißt er "Meine Route".
    Was mich eher irritiert: Gelegentlich redet (besser schreibt) der Copilot (wie der Themenstarter :D ) plötzlich Englisch und zwar an Stellen, wo er es früher imho nicht tat.

  • Nö, ich weiß nicht mehr wie der Button früher hieß, aber jetzt heißt er "Meine Route".


    Oben rechts war immer ein grüner Button "Fertig" (oder so ähnlich), den habe ich immer gedrückt, dann hat er die gewählte Route übernommen. Jetzt ist dort ein Button "Liste" und man erhält stattdessen eine Listenansicht der Route... Offensichtlich führen verschiedene Wege nach Rom, je nachdem, wie man's gewohnt war. Dein Button "Meine Route" ist analog dem Zurück-Button des Handys (damit kommt eins zurück, nämlich zur Ansicht "Meine Route").


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    seit dem letzten Update ist der CoPilot bei mir ein bisschen instabil geworden... So kam es schon mehrmals vor, dass die App nicht mehr reagierte und über den Task-Manager beendet werden musste. Weiterhin hatte ich schon mehrmals das Problem, dass der GPS Fix irgendwann da war, CoPilot aber dauerhaft anzeigte "GPS Position wird berechnet"... Hier half ein Beenden und Neustarten...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    seit dem Umstieg auf meinem LG GT540 nach Swiftdroid bekomme ich das GPS unter CoPilot (aber auch nur dort) nur schwer zum Laufen. Habe es bisher Swiftdroid zugeschoben und daher immer meinen externen Blumax 4044 fürs GPS benutzt.


    In dieser Konstellation läuft 9.1.0.161 sehr stabil.


    Woanders habe ich gelesen, dass Copilot in bestimmten Konstellationen Schwierigkeiten mit den SO-Dateien hat, die für das GPS unter Android verantwortlich sind. Soll aber in erster Linie "nur" die neueren Android Versionen betreffen.


    Inzwischen ist mir aber auch etwas anderes aufgefallen. Copilot belegt als App so ca. 36 MB. Wenn Apps gestartet werden, werden manche Dateien zur Laufzeit entpackt. Dies bedeutet, das Copilot deutlich mehr RAM benötigt, sobald es gestartet ist. Falls dann noch andere Hintergrund Apps auf dem Android laufen, kann ggf. der RAM auf dem Android schnell knapp werden. Da Android seine Wurzeln in Linux hat, beherrscht es das Swapping; in diesem Fall werden die "ältesten" Dateien aus dem RAM zurück auf das Filesystem geschoben. Dies kostet aber zusätzliche Ressourcen und es kann zu Timeouts kommen.
    Seitdem ich mein Android "aufgeräumt" habe läuft es insgesamt viel flüssiger und stabil.

  • Hallo Markus,


    hast du bei den Einstellungen "Drahtlosnetzwerke" den Haken bei "Standort über Drahtlosnetzwerke bestimmten" gesetzt? Wenn ja, dann mal herausnehmen und erneut probieren.

  • Hallo,


    stimmt, das habe ich gemacht... Hintergrund: Öffi war sonst kaum zu gebrauchen, weil es immer erst eine GPS-Position haben wollte...


    Du meinst, es liegt daran? Wie kommt das?


    Gruß


    Markus

  • hatte im xda-development forum einen entsprechenden hinweis gelesen. ggf. gibt es probleme, wenn er über netzwerk UND gps die position bestimmen muss.


    einfach mal probieren, bei hat es nichts gebracht.


    Gruß.

  • Hallo,
    auf meinem Desire S gibt es in den Einstellungen einen Menüpunkt zum Aufräumen. Dabei löscht er wohl alle möglichen temporären Dateien und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten...


    Vielleicht hängt es auch mit dem Update auf Android 2.3.5 zusammen... Am besten macht man nach so einem Update doch einen Hardreset. Ich scheue aber immer die viele Arbeit, um alles wieder neu einzurichten....


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    bei einem "kleinen" Android Update von z.Bso. 2.3.1 nach 2.3.5 reicht es, einen wipe der cache partition + davlik cache durchzuführen. Dabei werden die Userdaten und Apps beibehalten.
    Dies ist sogar immens wichtig, sonst kommt es zu solchen Nebeneffekten, die du erfahren hast. Unter cyanogenmod kann man dieses wipen im Recovery Menü durchführen. Im Recovery kann man natürlich das Android vorher backupen.
    Mit Titanium Backup kann man auch seine Apps und Userdaten sichern und bei Bedarf zurückspielen.

  • Hallo,
    dann war das sicherlich der Grund für die Fehlfunktion...


    Diese ganzen Backupprogramme haben den großen Nachteil, dass sie alle Root Zugriff benötigen. Zumindest war das bei denen, die ich bisher ausprobiert habe so.


    Viele Grüße


    Markus