CoPilot Live 9 jetzt verfügbar und 7 Tage günstiger

  • Es ist wohl so weit. CoPilot Live 9 ist verfügbar und die ersten 7 Tage etwas günstiger zu haben.


    Ich habe mir mal gleich CoPilot Live Premium Europe gesaugt und werde es morgen mal ausprobieren.


    ACHTUNG!
    Die alte Version gibt es auch noch im Market und wenn jemand von Version 8 auf Version 9 umsteigen will, so muss er die Version 9 komplett neu kaufen. Auch Traffic etc. muss neu erworben werden. So ist es jedenfalls im Moment.
    Also achtet im Market auf die Versionsangabe. 9..irgendwas ist die Neue Version.


    Hier mal der Link zu der Premium Europe: https://market.android.com/det…lot.eumarket.premiumeupan


    Viel Spaß dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von BERNST ()

  • Dann berichte mal und vielleicht kannst Du auch auf die Unterschiede zwischen V8 und V9 eingehen.


    Die offizielle ALK-Seite fand ich ganz und gar nicht hilfreich!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Leider kann ich keine Vergleiche zu Version 8 anstellen, da ich es nicht kenne. Ich habe vorher Navigon benutzt und finde da bei der Androidversion ein paar Dinge etwas merkwürdig.


    Was mich jetzt schon stört sind die fehlenden TTS Stimmen. Die Standardstimme vom Telefon ist furchterregend. Eine Stimme ist vorinstalliert, allerdings keine TTS. Also die Dame liest keine Straßennamen etc.


    Auf alles Weitere bin ich gespannt.

  • Die Standardstimme vom Telefon ist furchterregend.


    Kauf Dir "SVOX German Petra", dann klingt es charmanter. Mit Navigon-Ansprüchen wirst Du aber bei CoPilot dennoch nicht glücklich werden.


    Das Wesentliche zur neuen Version steht übrigens hier.

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Also ich habe es jetzt 1 Tag drauf, meine ersten Eindrücke,
    konnte es aber bisher nur in Berlin im Stadtverkehr nutzen.


    Ich kann jetzt meine Kontakte anfahren.


    Ich kann meine bereits vorhandene TTS-Stimme SVOX einbinden.,
    man kann auch Pico-TTS einbinden und muss keine Stimme kaufen.


    Die Oberfläche ist prima geworden, aber nicht immer intuitiv,
    mal funktioniert die Rücktaste, mal nicht,
    aber daran kann man sich gewöhnen.
    Insgesamt finde ich die/das GUI deutlich besser als bei der 8er Version.


    Im Stadtverkehr wird das Tempolimit nicht angezeigt, obwohl die Anzeige aktiviert ist - noch war ich nicht auf der Stadtautobahn.


    Es gibt nun eine richtige Routenplanung.
    Eine Importmöglichkeit wird nicht angeboten.


    Ein Poi-Import wird weiterhin nicht angeboten.
    Leider funktioniert die Methode wie bei Version 8 leider nicht mehr
    (Kopieren der .ov2 und .png Datein in das Verzeichnis Save).
    Zumindest bekomme ich es nicht hin.
    CoPilot meldet zwar beim Start, dass es eine neue Poi-Kategorie gibt,
    lässt auch einen Kategorienamen vergeben,
    diese Kategorie ist dann aber einfach nicht zu finden, trotz Neustart des Phones.
    Habe den Import nun mehrmals versucht.


    Edit: Im Vergleich zu Navigon hat CoPilot deutlich mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten.
    Wenn ich nur noch den POI-Import hinbekommen würde.
    Die Oberfläche ist deutlich besser geworden, mir gefällt die von Navigon aber immer noch besser.

  • Hallo Ihr,


    ist der Dienst Active Traffic in Deutschland verfügbar? Funktioniert die Stauumfahrung?


    Mit freundlichen Grüßen


    trimmer9876

  • Hallo

    ist der Dienst Active Traffic in Deutschland verfügbar? Funktioniert die Stauumfahrung?

    kostet extra 9,99 € jährlich, auch wenn Du Premium kaufst.
    Ob das was taugt?
    Unter Navigon fand ich diese Option einfach nur nervig und so gut wie nie passend.

  • Hallo,
    so, hier meine ersten "Testergebnisse":


    Die Bedienung von CoPilot Premium empfinde ich wesentlich intuitiver und übersichtlicher als in der Vorgängerversion. Endlich gibt es auch in CoPilot die von Navigon bekannte "MyRoutes" Funktion: es werden bis zu 3 verschiedene Alternativrouten vorgeschlagen, die man dann auswählen kann.
    Zusätzlich kann man die Route "ziehen", um sie nach Wunsch noch weiter anzupassen. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, wie man das Ziehen macht: aktiviere ich "Ziehen" und ziehe die Route auf eine andere Autobahn, so verschiebt sich lediglich der Kartenausschnitt... Mache ich was falsch?!


    Die TrafficLive-Funktion ist ähnlich, wie man sie von ADAC Maps oder Google Navigation kennt: die Straßen werden farbig eingefärbt: freie Fahrt = grün, Stau = rot. Sehr übersichtlich und gut gelöst. Man kann sich nun jederzeit in der Kartenansicht diese Verkehrsinfos einblenden lassen. Ein aktueller Vergleich mit ADAC Maps (das nach meiner Erfahrung sehr aktuelle Verkehrsinfos liefert): die angezeigten Daten sind deckungsgleich. Vermutlich also die gleiche Datenquelle.


    Die Kartendarstellung der neuen Version hat leider genau die gleiche "Macke" wie beim CoPilot v8: z.B. im Frankfurter Bereich werden einige Autobahnen (je nach Zoomlevel) falsch dargestellt. So wird dann plötzlich die Fahrtspur Richtung Norden der A5 bei Wetzler in einem Dreieck gezeichnet, während die Südfahrspur so dargestellt wird wie die Autobahn in Wirklichkeit verläuft. Das stört ziemlich und findet sich auch an anderen Stellen der Karte.


    Endlich lässt sich per Knopfdruck der Zoom-Level so einstellen, dass man die gesamte Route sieht.


    Einigen "Social Network Firlefanz" findet man nun in CoPilot. Sowas brauche ich nicht, deswegen keine Bewertung.


    Die Wetterinfos werden in der falschen Einheit dargestellt: 69° sollen es gerade sein. Eine Umstellung auf Celsius konnte ich leider nirgendwo finden.


    Sehr schön ist nun auch das Kaufen weiterer Optionen, wie TrafficLive, gelöst: die Bezahlung erfolgt bequem in der Applikation via Google.


    Die berechneten Routen waren in meinen Fällen allesamt sinnvoll.


    Weiteres werden die nächsten Tage zeigen, wenn der CoPilot in Natura ausprobiert wird.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,
    Zusätzlich kann man die Route "ziehen", um sie nach Wunsch noch weiter anzupassen. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, wie man das Ziehen macht: aktiviere ich "Ziehen" und ziehe die Route auf eine andere Autobahn, so verschiebt sich lediglich der Kartenausschnitt... Mache ich was falsch?!


    ?(
    Das funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings ist es nicht so einfach, mit dem Wurstfinger genau die richtige Stelle (Wegpunkt) zu treffen. Während der Fahrt sollte man die (Wurst-) Finger davon lassen. ;)


  • Hi,


    gibts da etwas Neues? Der Import eigener POI wäre für mich kaufentscheidend...


    oese

  • gibts da etwas Neues? Der Import eigener POI wäre für mich kaufentscheidend...

    Ich habe mal einen eigenen Thread hierzu gemacht, da es hier um die Erscheinung der 9er Version geht,
    und dachte das geht hier unter - schon fragst Du auch nach ^^

  • Die Wetterinfos werden in der falschen Einheit dargestellt: 69° sollen es gerade sein. Eine Umstellung auf Celsius konnte ich leider nirgendwo finden.

    Das kannst Du im Hauptmenü umstellen: Bei der Auswahl "Ziel - Route - MyCopilot - Optionen - Mehr" "Mehr" wählen, dann "Wetter" und dort umstellen auf "Celsius".


    Danach werden die Gradzahlen immer in Celsius angezeigt.