ALK CoPilot 9 für Android und iOS kommt im Frühjahr

  • (Tja, der Hausbau und andere Dinge....)


    Dann kann ich ja meinen fast fertigen Bericht zu Copilot 8 in den Rundordner abheften.... :wacko:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Bin ja mittlerweile wieder einsatzfähig: DSL klappt, meine eMail Adressen auch wieder und im Haus wurden jetzt am Wochenende auch die letzten Sachen gemacht.


    Hätte also wieder Zeit! :)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Lecker, dann gibts wie bei Navigon auch 3 Routen zur Auswahl... :thumbup:

  • Hallo,


    hat sich bei CoPilot 9 etwas bei der LifeTraffic-Funktion verbessert?


    Mich stört dabei v.a. die schlechte Darstellung (z.B. keine Namen der BAB-Anschlussstellen, sondern nur die Nummern) und auf meinem Samsung Galaxy 3 i5800 klappt der Aufruf der Meldungsliste immer nur beim 1. mal. Ruft man die Liste nochmal auf, so läuft der Fortschrittsbalken bis auf 100% und dann kommt ein Timeout....


    Klasse, dass nun endlich eine "MyRoutes" Funktion implementiert wurde!


    Kann man den Kartenausschnitt nun endlich während der Navigation verschieben, ohne dass er nach wenigen Sekunden wieder auf die aktuelle Position zentriert?


    Viele Grüße


    Markus


  • hat sich bei CoPilot 9 etwas bei der LifeTraffic-Funktion verbessert?.......
    .....klappt der Aufruf der Meldungsliste immer nur beim 1. mal. Ruft man die Liste nochmal auf, so läuft der Fortschrittsbalken bis auf 100% und dann kommt ein Timeout....


    Ist bei meinem HTC HERO leider auch der Fall.


    Kann man den Kartenausschnitt nun endlich während der Navigation verschieben, ohne dass er nach wenigen Sekunden wieder auf die aktuelle Position zentriert?


    Dies machen viele Navis und auch Festeinbauten so, damit man während der Fahrt wieder problemlos die Routenführung sieht. Man könnte dies natürlich auch damit lösen, dass man einfach wieder auf den Bildschirm tappt, oder oder...


    Mal schauen was Copilot 9 so bringt, ich kenne auch nur die jeweiligen offiziellen News.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ist bei meinem HTC HERO leider auch der Fall.


    Da bin ich jetzt aber etwas irritiert... Der ALK-Support schrieb mir auf eine entsprechende Anfrage lapidar zurück, dass mein Gerät ja auch nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Da haben sie recht.


    Aber das HTC HERO steht drauf. Hast Du mit dem Support schonmal über dieses Thema kommuniziert?



    Dies machen viele Navis und auch Festeinbauten so, damit man während der Fahrt wieder problemlos die Routenführung sieht. Man könnte dies natürlich auch damit lösen, dass man einfach wieder auf den Bildschirm tappt, oder oder...


    Also ich kenne es von mehreren Navis so, dass man den Kartenausschnitt nach belieben verschieben kann und dann i.d.R. über einen Button wieder zurück zur normalen Navigationsansicht kommt. Beim Navigon MN nutze ich das regelmäßig.


    Auch vermisse ich stark einen Button, mit dem ich die Zoom-Stufe automatisch so einstellen kann, dass die gesamte Route auf dem Bildschirm angezeigt wird. Auch das nutze ich beim Navigon MN regelmäßig, denn so bekommt man schnell einen Überblick darüber, ob Staus gemeldet sind und wie es auf den Alternativautobahnen ausschaut...


    Zitat

    Mal schauen was Copilot 9 so bringt, ich kenne auch nur die jeweiligen offiziellen News.


    Ja, ich bin schon sehr gespannt. Auch auf die neue Gopal-Software für Android freue ich mich schon, habe ich doch jahrelang Gopal genutzt. Der Navigon MN ist einfach ein so träges und behäbiges Monstrum, dass ich gerne auf eine Alternative umsteigen würde. Aber u.a. in Sachen Stauumfahrung können die anderen Systeme, die ich bisher gesehen habe, nicht mithalten.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    du hast mir ein paar Fragen via Mail gestellt. Ich möchte sie aber hier im Forum beantworten.


    Also am 8. März hab ich ja geschrieben, dass auch bei mir die Aktualisierung auch nur beim ersten Mal funktioniert. War da auch so.


    Auf Grund Deiner Mail habe ich eben im Büro mit WLAN Verbindung (Sehr schlechter GSM-Empfang im Büro) dass ganze ausprobiert. Hmm irgendwie ging es jetzt. :rolleyes:


    Gleich gehe ich aber mal raus ins Freie und probier das Ganze nochmal via D-Netz aus.
    Vielleicht liegt es an der Tageszeit, am WLAN oder ALK hat was gemacht. Ich melde mich nachher.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • So, war draußen gewesen.
    Da funktionierte die Aktualisierung einmal, warum auch immer, dann aber nicht mehr. Copilot beenden, neu starten, Abfrage, Abfrage aktualisieren geht dann nicht.


    - CoPilot 8 Version (Menü --> Einstellungen --> Über Copilot)
    Version 8.2.0.463 (das ist die momentan aktuelle via ALK-Downloadseite


    - CoPilot 8 Data and Cities info (Menü --> Einstellungen --> Über Copilot)
    DATEN: GRD_NT.EU-Europe-3.2010.03.2.3.1.1
    STÄDTE: CTY_NT.EU-Europe-3.2010.03.2.3.1.1.2


    - Welche Android Version nutzt Du?
    Original ROM 2.1

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo,


    Danke für die Info. Habe das an den ALK-Support weitergegeben, in der Hoffnung, dass sie diesen Bug beheben...


    edit: lässt es sich denn evtl. eingrenzen? z.B. via WLAN geht's, mit GPRS/UMTS nicht?!


    Viele Grüße


    Markus