CoPilot 9 auf mehreren Geräten?

  • Hallo,


    ich habe mir ein Android Tablet zugelegt. Ich kann dort alle im Market gekauften Programm zusätzlich zu meinem Android Smartphone installieren und nutzen, ohne sie erneut kaufen zu müssen. (man darf und kann sie wohl auf bis zu 4 verschiedenen Endgeräten mit seiner Market User-ID installieren).


    Funktioniert das bei CoPilot 9 auch? Früher gab es mal die Beschränkung, dass man die Installation aktivieren und vor der Nutzung auf einem anderen Gerät wieder deaktivieren musste. Mittlerweile nutzt ALK aber wohl die Mechanismen des Android Markets...


    Gruß


    Markus

  • Ich denke, das geht nicht, in Copilot gibt es unter Mein Copilot den Punkt "Abonnement übertragen", damit wird es wohl nur auf dem angemeldeten Gerät runktionieren...

  • Auf iPhone/ iPad ist es aber möglich.
    Ich habe einmal CoPilot gekauft und auf zwei Geräten (iPhone und iPad) funktionsfähig installiert und registriert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,


    habe ALK CoPilot einmal über mein Konto gekauft und habe es auf meinem Desire HD und auch auf meinen Galaxy Tab laufen.

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    Habe es jetzt auch mal auf meinen beiden Geräten installiert: scheint problemlos zu laufen. Geht also offensichtlich mittlerweile analog aller anderen Kauf-Apps im Android-Market.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,


    ja, für alle Zusatzpakete, die man gekauft hat.


    Viele Grüße


    Markus

  • Kann man das nur oder darf man das auch? Die Lizenzbedingungen und faq auf der sygic website sagen klar, dass man die software nur aufeinem gerät gleichzeitig installiert haben darf?
    Ich hab angst, dass es nach dem nächsten rom upgrade auf einmal heisst, ätschi bätschi kann nicht mehr aktiviert werden...

  • Es funktioniert.
    Die Programme sind zunächst grundsätzlich an Dein Konto (eMail-Adresse) gebunden, d.h. wenn Du ein anderes Gerät kaufst, dann darfst Du diese Programm natürlich auch dort nutzen. Nur ganz wenige Programme führen die Lizenz zusätzlich oder ausschließlich über die IMEI aus. Sollte es so sein, reicht i.d.R. eine eMail an den Hersteller/Programmierer, um dann auf die neue IMEI wechseln zu lassen.


    Richtig ist aber auch, dann man das Programm nicht parallel nutzen darf und vor allem nicht an zwei verschiedenen Orten.
    Wie wollte man begründen, dass man an zwei Orten gleichzeitig mit seinem in der Hand haltenden Gerät eingeloggt ist?
    Das ist aber wie in vielen Dingen, eine Sache bei der es wirklich auf den genauen Wortlaut und einzelne Wörter ankommt der Bedingungen ankommt, ob dies "zulässig" ist oder nicht.


    Was aber keineswegs zulässig ist, dass man ein Programm kauft und dieses z.B. zusätzlich auf das Handy seiner Freundin aufspielt. Da ist es irrelevant ob man zusammen wohnt oder nicht. Hoffe das hat ein wenig weitergeholfen.


    Möge die Lizensierung Deiner von Dir, für ein Gerät gekauften Produkte, auf einem Gerät gelingen.

  • Mich würde interessieren ob das noch immer funktioniert?


    Ich habe ein 7" Tablet und ein Smartphone und CoPilot wäre aufgrund des Preises und, da ich nicht zu oft ein Navi nutze, die App die ich gerne kaufen würde. Aber wenn ich bei Google nach dem Thema suche, dann scheint es eigentlich nicht supported zu sein bzw. bekommt man eher den Eindruck, dass es nicht geht.


    Man kann zwar die Lizenz deaktivieren/aktivieren, aber das ist eigentlich nicht das, was ich möchte - ich habe keine Lust genau dann, wenns spontan nötig wäre, nur das Smartphone dabei zu haben während die Lizenz aber im Moment am Tablet hängt :)


    Mit Navigon ist es offiziell erlaubt, die App gleichzeitig auf bis zu 5 Devices zu installieren (sofern diese mit dem selben Account verknüpft sind) - d.h. falls es mit CoPilot nur so umständlich funktioniert, wäre man am Ende mit einer Navigon Lizenz sogar günstiger dran?

  • Hallo Nelvin,
    die einfachste Lösung (mit einem minimalen, aber nicht auszuschließendem Risiko wenn was schief läuft) ist, die App zu kaufen, zu installieren und starten.
    Dann sofort am Tab in GooglePlay gehen (natürlich nur wenn Dir beide Geräte gehören und den gleichen Nutzer-Account hast!) und dort die gleiche Version/App versuchen zu laden.
    Wenn die Installation OHNE Kaufpreis klappt, dann geht es.


    Solltest Du den Kaufpreis bestätigen müssen, dies nicht tun und sofort wieder am Handy in GooglePlay die App aufrufen und auf Deinstallieren, bzw. zurück erstatten gehen. Dann bekommst Du von Deiner Kreditkarte nichts abgebucht.
    Dazu hast Du allerdings nur 15 Minuten Zeit !!!
    Ist die Zeit um, kommst Du nicht mehr ans Geld.


    Unter Vorbehalt müsste es funktionieren, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
    Wenn Du keinen findest der dies genau beantworten kann, hilft nur testen.


    Wenn Du schnell genug bist, kannst Du auf diese Weise unterscheidliche Kauf-Apps legal probieren, ob es der Anbieter zulässt.
    Genau für solche Dinge ist das 15-Minuten-Limit auch drin, damit man einen kurzen Einblick erhält, ob die eigenen Anforderungen erfüllt werden und notfalls ohne finanziellen Verlust alles rückgängig machen kann. Früher war diese Möglichkeit auf einen Tag offen, aber es haben viele dann den (Test-)Zweck missbraucht/ausgenutzt (z.B. 1 Tag mit der einen App, den anderen mit der anderen App) und dann am Tagesende zurückgegeben wenn diese nicht mehr notwendig war. Dies wurde nun unterbunden.
    15 Minuten ist nun sehr knapp (30 fände ich sinnvoller für einen ausgiebigen Funktionstest), aber wenn man bedenkt dass man bei Apple "blind" kaufen muss und gar nichts zurückgeben kann (wenn man sich "verdrückt" hat), zumindest nicht so einfach, finde ich diese Funktion sehr lobenswert!


    Wäre nett wenn Du kurz eine Info gibst, ob Du es auf diese Weise getestet hast und was rausgekommen ist, oder ob Du Dich direkt für etwas anderes entschieden hast.


    Möge die Navigation auf beiden eigenen Geräten gelingen...
    Gruß von Christof

  • Hat etwas länger gedauert da ich nicht eher dazu gekommen bin, die App zu kaufen.


    Da weder Navigon noch TomTom mit meinem Nexus 7 kompatibel sind, hab ich mich so oder so für CoPilot entschieden, unabhängig davon, ob ich die Lizenz auf 2 Devices gleichzeitig aktivieren kann :)


    Ich konnte die App problemlos auf meinen beiden Devices installieren und mich mit der selben CoPilotID einloggen/die App aktivieren.


    Ist natürlich auch keine Garantie dass es dauerhaft gehen wird, aber bis heute gehts auf jeden Fall. Ich hab's Gestern gekauft, auf dem Nexus genutzt und gerade eben die Installation auf dem Phone erfolgreich durchgeführt.