Erfahrungsbericht Sygic GPS Navigation Offline for Android (HTC One (M8), Android 4.3.3)

  • Hallo!


    Hier mal ein Erfahrungsbericht zu der obigen Software, die ja mit sehr guten Noten im Play Store steht.


    Vorweg sei gesagt, dass ich bisher ein TomTom 1015 Live genutzt habe, ein neueres TomTom aufgrund des dramatischen Wegfalls an Funktionen nicht in Frage kam und ich daher eine Alternative gesucht habe. Sygic bot sich nach Umstieg auf das HTC One an.


    Grundlage sind Fahrten hier im Raum Bonn, eine Reise von Bonn über Berlin und Bremen zurück nach Bonn und eine Fahrt Bonn - Krefeld und zurück.


    - Die Hinweise zur Fahrspurwahl sind zwar grundsätzlich gut gelöst, aber erfolgen bspw. auf der A 565 (Meckenheim-Bonn, Ausfahrt Poppelsdorf) erst unmittelbar am ENDE der Ausleitspur. Die fast 1 km lange Ausleitspur nutzt Sygic nicht und empfiehlt bis zum Ende der Ausleitspur auch beide Autobahnfahrspuren und sagte an "weiter geradeausfahren".


    - Insgesamt musste ich feststellen, dass gerade auf Autobahnen und auch im Stadtverkehr die Ansagen sehr spät kommen (auch in Autobahnkreuzen immer erst dann, wenn sich die Spuren bereits geteilt haben). Das Toyota Navi war immer 30 Sekunden früher. Bei dichtem Verkehr kann das dazu führen, dass man eben eine Ausfahrt verpasst.


    - Die grundsätzlich gute Warnung bei Überschreitung der für die Strasse bekannten Geschwindigkeitsbegrenzen (und auch die Wiederholung, wenn man dauerhaft darüber liegt) ist extrem empfindlich. Das Tomtom war das besser und hat erst gewarnt, wenn man zwei Messungen lang darüber lag. Das macht auch Sinn, da die GPS-Geschwindigkeit manchmal Spikes hat. Auch vermisse ich, die Wiederholungswarnung abschalten zu können, wenn eben mal die Geschwindigkeit im Kartenmaterial gerade auf der Autobahn nicht passt (bspw. durch Antippen des Geschwindigkeitssysmbols).


    - Richtig schlecht ist aber die Verarbeitung und Nutzung von Verkehrsmeldungen, obwohl ich den Sygic Realtime Traffic zusätzlich gekauft habe. Auf der Fahrt nach Berlin und zwei Tage später nach Stade stand ich in Staus, die Sygic bekannt waren, aber für die trotzdem keine neue Route vorgeschlagen wurde. Ab dem Stau auf der A10 nutzte ich dann parallel mein Toyota Navi und da erfolgten Reroutings. Sygic wollte mich aber stumpf in Verzögerungen von 30 Minuten und mehr führen. Mir scheint, dass Verzögerungen zwar angezeigt, aber nach Fahrtantritt nicht mehr zu einer Anpassung der Route führen, obwohl dies so konfiguriert ist.


    - Ich bin dann meinem Toyota Navi gefolgt, was Sygic trotz der dann erforderlichen Neuberechnung nicht davon abgehalten hat, mich über 30 Minuten und viele Kilometer lang zurück auf die ursprüngliche Strecke zu schicken. Das, obwohl die (am Ende korrekte) Berechnung des Toyota Navi deutlich geringere Strecken und Fahrtzeiten als Sygic aufwies. Das ist dann im Rahmen der obigen Fahrten mehrfach passiert, zuletzt wollte mich Sygic am Mi in einen Stau auf dem Kölner Ring (A1) mit 30-40 Minuten Verzögerung schicken, der Weg über die A61 war nur 10 Minuten langsamer.


    Diese Problem sind mir im Stadtverkehr seit Kauf von Sygic nicht aufgefallen, derzeit bewerte Sygic für Langstrecken als nicht brauchbar und den Realtime Traffic als Fehlinvestition. Schade.

  • Nachtrag... der entsprechende Support-Request an Sygic ist auch nach 10 Tagen ohne jegliche Reaktion geblieben.


    Schade, die Software war vielversprechend, aber offensichtlich ist man mit dem Produkt dann doch überfordert.

  • Der Support hat zwar mittlerweile reagiert, aber die detailliert beschriebenen Probleme nur oberflächlich behandelt und Ausreden gebracht. Es besteht entweder keine Kompetenz oder kein Interesse. 15% 1-Stern Bewertungen auf Google Play sprechen da eine deutliche Sprache.

  • Und der Story letzter Teil:


    Nachdem ich nochmals die Probleme deutlich geschildert habe, räumt der Support plötzlich ein, dass "mehrere von den beschriebenen Problemen [...] bereits bekannt sind (Kartendatei Feler, seltene späte Ansagen, Verkehrsmeldungen und automatischer Rerouting), manche werden in den kommenden Aktualisationen behebt."


    Außer zu einer Rückerstattung war man aber zu keiner anderen Lösung (bspw. entsprechende Verlängerung der Verkehrsinformationen, die derzeit nicht richtig funktionieren) bereit.


    Also habe ich die Rückerstattung genommen, die ich auch nur bekommen habe, weil "es sich hier in diesen Fall um ein Problem direkt mit der App handelt und weil Sie mit uns von Anfang an über den Problemen komuniziert haben". Ein anderer Käufer, der also nicht so nachdrücklich aufgetreten wäre, wäre also leer ausgegangen, denn "normalerweise bekommen Kunden nach 2 Monaten keine Rückerstattungen".


    Mein Fazit: Finger weg von Sygic, ich schaue mir die neue Version von TomTom für Android an.


    Schade, Sygic hatte Potenzial.

  • Hallo,


    schade, dass du so Probleme mit dem Navi hast.


    Ich benutze nunmehr das Programm seit etwas mehr als zwei Jahren(HTC Sensation, One X und aktuell auf dem One M8 ), fahre damit zwischen tausend und zweitausend Kilometer im Monat (auch im Ausland) und kann so wirklich keines deiner Probleme nachvollziehen.

    - Die Hinweise zur Fahrspurwahl sind zwar grundsätzlich gut gelöst, aber erfolgen bspw. auf der A 565 (Meckenheim-Bonn, Ausfahrt Poppelsdorf) erst unmittelbar am ENDE der Ausleitspur. Die fast 1 km lange Ausleitspur nutzt Sygic nicht und empfiehlt bis zum Ende der Ausleitspur auch beide Autobahnfahrspuren und sagte an "weiter geradeausfahren".


    - Insgesamt musste ich feststellen, dass gerade auf Autobahnen und auch im Stadtverkehr die Ansagen sehr spät kommen (auch in Autobahnkreuzen immer erst dann, wenn sich die Spuren bereits geteilt haben). Das Toyota Navi war immer 30 Sekunden früher. Bei dichtem Verkehr kann das dazu führen, dass man eben eine Ausfahrt verpasst.

    Die Ansagen kommen bei mir immer sehr pünktlich. Die erste mindestens zwei Kilometer vor der Ausfahrt, die letzte spätestens, wenn die Ausfähdelung beginnt.


    - Die grundsätzlich gute Warnung bei Überschreitung der für die Strasse bekannten Geschwindigkeitsbegrenzen (und auch die Wiederholung, wenn man dauerhaft darüber liegt) ist extrem empfindlich. Das Tomtom war das besser und hat erst gewarnt, wenn man zwei Messungen lang darüber lag. Das macht auch Sinn, da die GPS-Geschwindigkeit manchmal Spikes hat. Auch vermisse ich, die Wiederholungswarnung abschalten zu können, wenn eben mal die Geschwindigkeit im Kartenmaterial gerade auf der Autobahn nicht passt (bspw. durch Antippen des Geschwindigkeitssysmbols).

    Sorry, das ist nun wirklich kein Fehler von Sygic. Erstens ist es ja Sinn der Sache so schnell wie möglich auf einen "Fahrfehler" aufmerksam gemacht zu werden und nicht erst, wenn man schon dreimal durch die Verkehrskontrolle gebretter ist, und zweitens lässt sich die Empfindlichkeit in den Einstellungen zur Not rauf setzen, so dass du erst gewarnt wirst wenn du x Km/h zu schnell bist.
    Im selben Menü ist auch die Warnung ganz deaktivierbar oder auf einmalige Warnung zu begrenzen.


    Spikes konnte ich bisher mit dem M8 auch nicht feststellen, da tippe ich eher auf schlechten GPS-Empfang oder prinzipiell Probleme mit dem verbauten GPS (hatte ich mit dem ersten One X z.B. auch bevor es nach einem Jahr starb).

    - Richtig schlecht ist aber die Verarbeitung und Nutzung von Verkehrsmeldungen, obwohl ich den Sygic Realtime Traffic zusätzlich gekauft habe. Auf der Fahrt nach Berlin und zwei Tage später nach Stade stand ich in Staus, die Sygic bekannt waren, aber für die trotzdem keine neue Route vorgeschlagen wurde. Ab dem Stau auf der A10 nutzte ich dann parallel mein Toyota Navi und da erfolgten Reroutings. Sygic wollte mich aber stumpf in Verzögerungen von 30 Minuten und mehr führen. Mir scheint, dass Verzögerungen zwar angezeigt, aber nach Fahrtantritt nicht mehr zu einer Anpassung der Route führen, obwohl dies so konfiguriert ist.

    Aktive Stauumfahrung bietet Sygic derzeit glaube ich nicht. Da muss man halt zweimal tippen und sagen, dass Sygic das Ereignis vermeiden soll. Automatisches Rerouting soll wohl in dem Upgrade drin sein, dass demnächst erscheint. Ich persönlich finde dies aber z.B. auch besser so, denn noch entscheide ich ob ich in einen Stau fahren will oder nicht und nicht mein Navi :D


    Aktuelles Beispiel heute: Da hat Sygic mich nicht mal in die Nähe einer gesperrten BAB-Auffahrt gelassen, sondern mich direkt zur nächsten gelotst. Also so ganz ignoriert des Navi Vorkomnisse dann doch nicht.


    Schade dass Du die App zurück gegeben hat. Sie ist TT mindestens ebenbürtig. Sie mag zwar nicht so viel BlingBling Schnickschnack haben wie TT, aber das, wofür sie gemacht wurde, das macht sie zumindest bei mir zu 100% gut.


    Die einzigen Probleme die ich bisher mit Sygic hatte waren auf dem One X abgeschnittene Wortendungen im letzten Wort einer Ansage.


    Wo ich Dir allerdings absolut Recht gebe ist die Antwortzeit des Supports. Die geht mal gar nicht. Dafür waren deren Antworten aber eigentlich immer zielgerichtet und kompetent.


    Ich hab früher auch auf TT geschworen. Leider haben Sie es Jahrelang
    aber ncht geschafft eine ordentliche App für Android zu bauen. Jetzt hat
    halt ein anderer das Rennen bei mir gemacht.

    Langes Leben und Frieden

  • Ich kann die Kritik von akxak auch nicht so recht nach vollziehen.
    Ich benutze als Gerät ein 7"Tablet. Sygic ist die einzige Software die eine echte Tablet Unterstützung bietet. D.h. große Schriften und Zeichen. Weder TomTom noch Navigon bieten echte Tablet Unterstüzung.
    Dennoch gibt es aus meiner Sicht zwei Kritikpunkte.
    1. Die alternativ Routen sind für mich fast immer unbrauchbar. Ausgeglichen wird das zum Teil durch die Möglichkeit "Route ziehen".
    2. Die von akxak angemahnte späte letzte Ansage bei Autobahnabfahrten hat mich auch schon in Bedrängnis gebracht.