Externe GPS Antenne (Auto) nutzen - speziell iPhone 3G

  • Hallo zusammen,
    die SuFu hat schlagworttechnisch nichts ergeben.
    Zustand: Ich fahre ein Auto (ich mach hier keine Schleichwerbung) mit externer GPS Antenne (es war mal ein Hersteller-Navi eingebaut).
    Frage: Kann ich die Antenne für ein iPhone 3G nutzen? Wie verbinde ich die externe Antennen mit dem iPhone?


    Achso: Wegen "bedampfter" Frontscheibe eher schlechter GPS Empfang.


    Danke und Gruß
    der "Stevie"

  • Hallo steview_de!
    Ich nutze eine externe BT GPS Mouse für mein iPhone.
    Klappt sehr gut und die Genauigkeit liegt meist bei 5m-10m.
    Voraussetzung hierfür ist aber ein gejailbreaktes iPhone!

  • Die originale Antenne des Fahrzeugs kannst Du leider nicht benutzen. Neben einer Bluetooth-Antenne bringt auch der Einsatz des TomTom-Halters eine enorme Verbesserung.

  • Hallo Freunde,


    Ich nutze schon seit längerem eine externe BT Mous mit SIRF3 Chipsatz zusammen mit meinem Iphone 3GS iOS 4.3.3.
    Vorraussetzung ist ein Jailbreak des Iphones und dann die Software roqyBT4, die Ihr über Sydia installieren könnt. Es ist bei dieser Lösung auch eine parallele BT-Verbindung zum Autoradio oder zur Freisprecheinrichtung möglich.
    Das TomTom Gerät ist für mein Problem nicht einsetzbar, da es eine Montage an der Frontscheibe benötigt. Die ist aber bei meinem Wohnmobil so weit weg, daß ich dann das Gerät nicht mehr bedienen kann, wegen der Entfernung.


  • Das TomTom Gerät ist für mein Problem nicht einsetzbar, da es eine Montage an der Frontscheibe benötigt. Die ist aber bei meinem Wohnmobil so weit weg, daß ich dann das Gerät nicht mehr bedienen kann, wegen der Entfernung.


    Das stimmt so nicht! Es gibt von TT Klebeplatten, die man auf dem Armaturenbrett oder auf z.B. einer Lüftungshalterung - Brodit o.ä. - montieren kann.

  • Bezüglich der Entfernung zum Navi im Wohnmobil: wenn Dir das WoMo gehört, würde ich mir eine anständige Halterung (Brodit) holen. Und falls Du mit dem Empfang an dieser Position Probleme haben solltest, schließt Du einfach eine Antennenverlängerung (MCX bzw MMCX - je nach Anschlußmöglichkeit am Navi - an. Das funktioniert perfekt. ^^

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Schau(t) mal hier, da ist einerseits beschrieben wie man die TT-Aktiv-Halterung mit TMC umbauen kann, dass sie auf einen Lüftungshalter von Brodit passt, andererseits der Einsatz einer "Klebeplatte" auf einem Brodit-Lüftungshalter.


    Für alle, denen der Abstand zur Frontscheibe zu groß ist.


    Aus Erfahrung: diese "Saughalterungen" fallen so in etwa im Jahresabstand mal ab. Das ist wohl allgemein so. Deshalb sollte man überlegen, ob man nicht eine Art "Sicherheitsschnur" oder so anbringt die verhindert, dass die Halterung mit Navi/Smartphone o.ä. gleich im Fußraum landet.

  • [quote='Fips-Reinhard','index.php?page=Thread&postID=2532842#post2532842']Hallo Freunde,


    Ich nutze schon seit längerem eine externe BT Mous mit SIRF3 Chipsatz zusammen mit meinem Iphone 3GS iOS 4.3.3.
    Vorraussetzung ist ein Jailbreak des Iphones und dann die Software roqyBT4,[quote]



    Genau :P , oder das Programm "BTStack", das ich im Einsatz habe.
    "RoqyBT4" kam mit dem MTK-Chipsatz meiner BT-Maus nicht klar. BTStack funktioniert super, ich bin mit dieser Lösung super zufrieden ;)


    Gruß
    Rodriguez

  • Moin!



    Für diejenigen, die kein Jailbreak durchführen wollen, gibt's eine externe Lösung von GNS (ansässig in Würselen bei AC).
    Die haben einen (super funktionierenden!) BT-GPS-Empfänger (GNS 5870 MFI) speziell für IOS-Geräte.


    Funktioniert zusammen mit meinem iPad Wifi und iPhone 3GS völlig problemlos.