Welches Smartphone für perfekte Autonavigation !?

  • Was das Handy an sich betrifft zählen in meinen Augen maximal Dinge wie großes Display oder auch guter Akku, da die Navigation doch deutlich Strom zieht.


    Das A & O bei der Navigation ist der GPS-Empfang.
    Da fast täglich neue Geräte auf den Markt kommen und kein Schreibtischtester zu diesem Kriterium eine verlässliche Aussage machen kann, ist die richtige Auswahl oft ein Lotteriespiel. Die Rolle des jeweiligen Fahrzeuges und des Anbringungsortes in diesem sei nur am Rande erwähnt.

    Gruß gs.arch

  • Der größte Nachteil, wenn man ein Handy *auch* zum Navigieren nutzt ist, dass bei einem Telefongespräch entweder die Navigationsanzeige oder die Ansagen etc. unterdrückt werden.
    In einer vielleicht "brenzligen" Situation ist das ganz sicher sehr Hilfreich ....
    Deshalb nutzen auch viele lieber ein dediziertes Navi.
    Jetzt kostet so ein dediziertes GUTES Navi doch einiges und man muss sich aber auf eine bestimmte SW (Hersteller) festlegen - ist dann dessen Updatepolitik etc. ausgeliefert.


    Für so ziemlich das gleiche Geld bekommt an auch ein Handy/Tablet ... Aus meiner Sicht sollte das Display 6-7 Zoll groß und sehr hell sein (damit man auch bei direkter Sonneneinstrahlung genug erkennen kann). Die Android Version ist nicht so wichtig (sollte aber derzeit doch nicht unter 5 sein). Wichtiger sind eine laute Audioausgabe über den eingebauten LS, ein*schneller* GPS/GLONASS Chip, Kompass, Bewegungssensoren und eine mobile Datenverbindung.
    Mit der "richtigen" APP, die man jetzt eben nach Lust, Laune und persönlicher Anforderung wählen kann (ich nutze abwechselnd Google-Maps, HERE, TomTom und Navigon) ist es so ein Vergnügen sich navigieren zu lassen!


    So kann ich zb. einen gesuchten Ort von einer Webseite oder einem Mail etc. gleich direkt in die Navi-App übernehmen uvm.!

  • Ich denke, das funktioniert alles gut, vor allem, wenn Sie Apps wie Google Maps oder Waze haben. Diese Dinge sind meine Lebensretter, besonders Waze. Also, ich denke, dass Sie sich keine Sorgen über etwas anderes entlang, wie Sie eine App auf jedem Telefon, das Sie wählen, um zu haben herunterladen können.