IBEX 30 ungenau ???

  • Hallo ,
    habe gestern einfach mal ausprobiert einen Track auf zu zeichnen , was mich erstaunt hat , daß er im Wald den Weg gefunden hat , aber leider der Pfeil auf dem Ibex immer neben der Strecke entlang fährt . In einer Steilkurve fahre ich den Weg , aber IBEX fährt durch die Büsche . Ist das bei euch auch so , oder was muß ich machen damit der IBEX genau anzeigt .
    Danke für eure Hilfe !!!

  • Hallo,


    ein Auto-Navi hat meistens die Funktion "auf Strasse zeigen" fest eingestellt. Das bedeutet dass der Positionspfeil immer auf die nächstliegende Strasse gesetzt wird und nicht an die berechnete Position.
    Bei Outdoor-Geräten kann man diese Funktion entweder abschalten oder sie ist erst gar nicht in der Firmware vorhanden.


    Grüsse
    Anton

  • ...aber leider der Pfeil auf dem Ibex immer neben der Strecke entlang fährt . In einer Steilkurve fahre ich den Weg , aber IBEX fährt durch die Büsche . Ist das bei euch auch so , oder was muss ich machen damit der IBEX genau anzeigt

    Du kannst einstellen ob der Ibex die ermittelte Position auf die Straße beziehen soll. Wenn du querfeldein wanderst ist das nicht sinnvoll, wenn du mit dem Rad auf Wegen fährst schon. Zu finden unter
    Menü > Einstellungen > Kartendarstellung > Geländenavigation bzw. Straßennavigation.
    Zum Radfahren solltest du hier Straßennavigation einstellen.


    Gruß,
    Jochen

  • .... die Einstellung "Straßennavigation" bewirkt nur, dass die Anzeige auf die nächstgelegene Straße gezogen wird - auch die angezeigte Trackspur; der Track wird trotzdem anhand der tatsächlichen Positionen aufgezeichnet, ebenso der Wegpunkt, der über "Position merken" erstellt wird.


    Beim Navigieren ist mir auch im dunklen, regennassen Wald nicht aufgefallen, dass der Cursor neben der Routing-Spur lag, und ich habe immer Offroad an.


    Und für ein Konsumergerät hat der Ibex auch unter solchen Bedingungen eine zufriedenstellende Genauigkeit. Und wenn statt 7 bis 10 nur noch 4 Satelliten zur Verfügung stehen, gehen die DOP-Werte einfach in den Keller.


    Der Track geht in solchen Situationen auch bei mir durch die Büsche, es ist halt so. Auch bei meinem Triton 1500.

  • .... die Einstellung "Straßennavigation" bewirkt nur, dass die Anzeige auf die nächstgelegene Straße gezogen wird

    schon klar, er hatte ja geschrieben: "der Pfeil auf dem Ibex immer neben der Strecke"...


    der Track wird trotzdem anhand der tatsächlichen Positionen aufgezeichnet

    Was mir bisweilen aufgefallen ist: Die Live-Anzeige des aufgezeichneten Tracks (orange) scheint ein bisschen auf Performance optimiert zu sein, da liegen teilweise Punkte neben dem Weg oder Kurven wurden nicht ausgefahren sondern abgeschnitten. Der tatsächlich aufgezeichnete Track (später in blau oder am PC betrachtet) ist genauer. Oder ich bilde mir das nur ein ;)

  • ... Die Live-Anzeige des aufgezeichneten Tracks (orange) scheint ein bisschen auf Performance optimiert zu sein, da liegen teilweise Punkte neben dem Weg oder Kurven wurden nicht ausgefahren...


    ... genauso ist es. Wenn ich bei der Simulation den Track mitlaufen lasse, ist das Verhalten auch so.


    Es scheint so, als wenn die Trackdarstellung auf dem Display von bestimmten virtuellen Marken abhängt.
    Ich habe letztens einen Track offroad gestartet - Ibex auf Straßennavigation -, der Startpunkt des Tracks wurde auf die Straße gesetzt, ich bin dann einige Meter die Straße abgelaufen, der Track wurde gelb mitgeführt, dann bin ich umgekehrt und wieder zum Offroadpunkt gegangen, auf dem Display war kein Track mehr zu sehen; der abgespeicherte Track zeigte aber den genauen Verlauf, so wie ich gegangen bin.


    Ich vermute, dass bei der visuellen Darstellung der zurückgelegte Weg in die eingeschlagene Richtung eine Rolle spielt.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der Ibex funktioniert!