OSM Rasterkarten Ausland für Positionsanzeige möglich?

  • Hi,


    ich habe noch keinen IBEX30, finde das Gerät aber für die Länder wo es Karten gibt sehr interessant. Habe auch gelesen, dass man für D die MagicMaps 1:25000 Rasterkarten auf das Gerät laden kann und der IBEX30 sie als Overlay anzeigen und mit seiner darunter liegenden Vektorkarte navigieren kann. Prima.


    Was mache ich aber wenn ich in Urlaub nach Frankreich, Belgien oder Norwegen zum Wandern fahre? Gibt es eine Möglichkeit, den benötigten Ausschnitt als OSM Rasterkarten auf das Gerät zu bringen? Mir ist klar dass er damit nicht navigieren kann, aber Anzeigen der aktuellen Position in einer Karte wäre ja schon mal die halbe Miete. Wenn er damit dann noch nach ebenfalls darauf gespeicherten Tracks anleiten bzw. diese darstellen kann wäre ich schon voll zufrieden. Geht sowas?


    Gruß,
    Sven


    edit: das habe ich davon mit mehreren Tabs im Forum zu lesen...
    Könnte ein Admin den Thread bitte ins Falk IBEX 30 Forum verschieben? Vielen Dank

  • So weit mir bekannt, kann der ibex kein OSM.


    Die Karten (fürs Ausland) sind da noch eine Schwachstelle des Ibex. Da ist men mit einem Garmin der Compe Gerät bzgl. der Karten deutlichst im Vorteil.

  • Hallo


    Habe Dich mal zu den IBEXen geschoben... OSM kannst Du knicken...


    MfG

  • ... für die Endura Serie hat letztens ein Mitarbeiter OSM-Maps im psf-Format erstellt, leider mit DRM. Logischerweise verlief der Test auf dem Ibex negativ ....

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten, sind ja leider nicht so ermutigend.


    Da ich bzgl. Navis usw. totaler Anfänger bin habe ich aber vielleicht auch nur falsch gefragt. Ich habe keine Ahnung was man mit OSM alles schönes machen kann...


    Ich meine eigentlich "nur" aus den OSM Daten Bilddateien erstellen (.png oder so) und die dann als Overlay verwenden. Irgendwie muss MagicMaps ja seine Daten auch auf das Gerät bekommen. Ich hatte gehofft, außer ein paar Bild-Kacheln und ein paar Infos (xml oder so) wie z. B. Koordinaten der Kachelecken wird dazu nix benötigt. Und das könnte man sich ja aus OSM erzeugen, notfalls mit einem eigenen Programm.


    Keine Chance? Oder hat sich nur noch keiner mit so wenig Funktionalität zufrieden geben wollen und ihr sucht immer Routing Lösungen?


    Der IBEX30 wäre von Komfort und PC-unabhängigkeit usw. ideal. Über die kurze Akkulaufzeit sehe ich dabei notgedrungen weg. Aber wenn ich dann für gelegentlichen Urlaub im Ausland noch ein Garmin brauche macht er irgendwie keinen Sinn mehr. Da sollte sich Falk m.E. was überlegen. Für einen Österreich Urlaub würde ich mir ja gerne die Karte kaufen. Ich wäre ja dumm wenn ich auf das Routing verzichten und dafür mit Zeitaufwand eine Overlay Karte machen würde auf der dann doch viele Wege fehlen.


    Aber gar keine Karte ist dann definitiv noch viel schlechter als eine nicht-routingfähige auf der vielleicht Wege fehlen.


    Gruß,
    Sven

  • gps-mate von confitec soll laut Hersteller auf dem IBex 30 funktionieren. Ich suche zur Zeit ein neues outdoor-Navi, welches aber schon mit einem Rasterkartenprogramm und OSM-Karten funktionieren sollte. Hat jemand die Kombination gps-mate auf IBEX30 schon mal getestet?

  • Zugegeben,


    ich hatte noch nie einen IBEX in den Händen. Aber mit Falk-Navis generell kenne ich mich schon recht gut aus! Es stellt in der Regel überhaupt kein Problem dar diverse Rasterkartenprogramme auf den Falk-Navis zu nutzen. Glopus, Ozi-Explorer....etc., vieles ist machbar, mit diesen Zusatzprogrammen lassen sich auch OSM-Karten problemlos verwenden.


    Ich glaube auch ohne genauere Kenntnis des IBEX nicht, dass dieses Gerät eine Ausnahme darstellt!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • ... ich möchte generell die Falk-Outdoor-Routing-Optionen nutzen :D


    GPS-Mate habe ich mir schon bzgl. meines Tritons angesehen, aber ..... es sagt mir nicht zu.

  • ... ich möchte generell die Falk-Outdoor-Routing-Optionen nutzen :D


    GPS-Mate habe ich mir schon bzgl. meines Tritons angesehen, aber ..... es sagt mir nicht zu.


    OK, für dich ist es also keine Option!


    Aber schließlich gibt es hier auch noch den Thread-Starter, der hat dazu vielleicht eine andere Meinung. Mir scheint für ihn wäre die Verwendungsmöglichkeit eines beliebigen Rasterkartenprogrammes eine kostengünstige Minimal-Lösung, für Auslandsaufenhalte.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich würde mich aber zumindest für die Gegenden in denen es Falk Karten gibt Polarstern anschließen und auch die Falk-Outdoor-Routing-Optionen nutzen - deswegen interessiert mich das Ding ja. Wenn ich die ganze Navi-SW selbst installieren und je nach dem nochmal separat kaufen muss brauch ich kein IBEX, dann würde ich mir günstige Hardware aussuchen. Für sonstiges Ausland wäre natürlich alles besser als nix, werd mir das mal anschauen:o)


    Hat jemand eine Idee was MagicMaps macht, um die Overlaykarten zu erzeugen? Kann man das irgendwo nachlesen?

  • ... weder Falk noch MagicMaps haben ein Interesse daran, freie Karten zugänglich zu machen, sie wollen ihre Maps verkaufen.


    Die Lowrance-Endura-Serie verwendet auch das psf-Format, allerdings mit DRM. Der Kartenersteller ist Mitarbeiter bei Lowrance bzw. dem Distributor und wird den Codec wohl gut hüten.


    Mir persönlich ist es egal, weil meine Aktivitäten sich auf den deutschsprachigen Raum beschränken, und ich für's Ausland meinen Triton habe, zur Not reicht auch das nicht kartenfähige GPS 72, aber das kann das Ibex letztendlich auch. Eine handvoll Wegpunkte und ein paar Tracks richten es schon.

  • ... weder Falk noch MagicMaps haben ein Interesse daran, freie Karten zugänglich zu machen, sie wollen ihre Maps verkaufen.

    Kann mir schon vorstellen dass die das so sehen (wollen). Allerdings greift die Argumentation nicht: Erstens will Falk ja erstmal das Gerät verkaufen, dazu sind Karten notwendig. Und genau die verkauft mir aktuell weder Falk noch MagicMaps, zumindest nicht außerhalb der deutschsprachigen Länder (da gehört Mallorca dazu ;o).


    Und außerdem ist die Qualität von OSM an vielen Stellen nicht mit irgendeiner käuflichen Karte zu vergleichen. In OSM ist ein Ort mit ein paar Tausend Einwohnern teilweise nur als Durchgangsstraße vorhanden. Soll hier keinesfalls Kritik an OSM sein (an vielen Stellen ist sie auch sehr gut), sondern nur deutlich machen dass da in meinen Augen keine ernsthafte Konkurrenz besteht.


    und ich für's Ausland meinen Triton habe, zur Not reicht auch das nicht kartenfähige GPS 72, aber das kann das Ibex letztendlich auch.

    Ich wollte eigentlich wenn ich raus gehe nicht die Qual der Wahl haben welches ich mitnehme :D

  • Moin,


    um das leidige Thema wieder aufzugreifen, dass Falk Kartendaten nur für die wenigen bekannten Länder (und diese m.E. viel zu teuer) verkauft, habe ich beim googeln einen Pressebericht (http://www.traveldaily.de/open…-karten-auf-dem-falk-ibex) gefunden, bei dem die Firma Footmap eine eigene Software und OSM-Karten für den Ibex anbietet. Hat schon jemand das Programm gekauft und getestet?


    Gruß, Axel

  • Mal interessenhalber nachgefragt:


    nutzt noch wer footmap mit osm auf dem Falk und kann weitere Infos/Erfahrungen beisteueren?