Urlaubsreise mit Navigon 72 Premium oder besser mit Andoide Navigon Select

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Navigon 72 Premium und ein Androide Handy mit Navigon Select inkl. Live Traffic.
    Nun stellt sich mir die Frage was besser ist Traffic Live oder TMC Pro ???
    Macht sich das was oder sind das ehe die gleichen daten?

    • Offizieller Beitrag

    live-daten sind mit sicherheit gemauer, fragt sich aber, wie das mit den daten im ausland ist (kosten).
    auf langen urlaubstouren lasse ich oft zwei systeme parallel arbeiten.



    mfg rohoel.

  • Na ja ins ausland gehts nicht nur ca 600km quer durch deutschland.
    Mein Handy wird nur immer so warm bei langen fahrten und die lautstärke der Navigon Select Software ist auch nicht gut zuhören wenn man über die Autobahn fährt.

  • Hallo DocKuFo,


    der tatsächliche Nutzwert der einzelnen Verkehrsinfos und die Art der Verbreitung und die "Leistungsunterschiede" darin werden m. E., wie auch durch praktische Tests in Automagazinen bewiesen, vollkommen überbewertet.
    Da ist viel Marketing.
    Bei mehr als 2/3 aller Staumeldungen ist eine vom Navi angebotene Umfahrung nicht sinnvoll. Man bleibt besser auf der Autobahn.
    Dazu dann die absolut unbekannte Größe: Wo passiert bzw entwickelt sich denn gerade ein Stau.
    Was nützen mir 300 Staumeldungen, die mich und meine Strecke gar nicht betreffen, wenn aber just 3 Km vor mir ein LKW umkippt und kein Entkommen über eine Ausfahrt mehr möglich ist.
    Ich fahre nun seit gut 6 Jahren mehr als 40000 km im Jahr auf den verschiedesten Hauptrouten in D fast immer eine Kombination auf der A 1, 3, 4, 5, 6 und 8 und auch schon mal angrenzende Länder. Bisher bin ich bei den Dienstfahrten nur 3x in Staus geraten, wo ich um 1 Stunde auf der Stelle fest stand. Mag und ist wohl viel Glück dabei, aber es war bzw. ist so. Wenn an Brückentagenwochen, z. B. Mittwochs, schon viele wegfahren ist eh alles nur zäh. Da habe ich von Stuttgart nach Köln mit Abfahrt am Morgen um 8:00 mehr als 7 Stunden gebraucht. Auch mir "bekannte" Geheimtipps, wie die B42 kannten wohl auch die Anderen. Dazu, selbst wenn es einigermaßen liefe, bei Land und Ortstraßen und der Ortsdichte in D kommt man nur auf einen 40er bis maximal, aber wirklich nur "Maximal" 60er Schnitt. Man will es nicht wahrhaben, aber in Orten kommt ein PKW selten über einen 25er Schnitt. Man ist nicht schneller als Fahrräder.


    Fazit: Fahre mit dem Navigon 72P, wenn es im Auto besser funktioniert als das Smartphone. Die Software ist, abgesehen vom TMC, identisch.


    Ich habe auch Navigon auf PNA, ein 72, allerdings Live und ein 92 und auf dem iPhone. Das iPhone nutze ich so gut wie nie, nur schon mal (eher zum Spaß) im Taxi, wenn ich Dienstreisen mit dem Flieger zu weiter entfernten Ziele mache. Habe ich einen Leihwagen am Flughfn., nehme ich mein Navigon 72 mit ins Handgepäck.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()