Navigon vor Übernahme?

  • toll, GHANA, FIDSCHI! :thumbup: leider ist skandinavien nicht mit einem land dabei! :(
    das "inkludierte Datenvolumen" macht mich dabei auch noch sehr stutzig!

    Vodafone ist schon seriös, keine Sorge :thumbup:


    Ich "überstze" das mal ein wenig, was die damit meinen:
    Du hast einen Internet-Tarif (z.B. SuperFlat Internet Mobil) mit 300 MB Volumen bevor die Begrenzung eingreift.
    Ob Du dieses Volumen nun hier oder während der Fahrt zu den Pyramiden im Ägyptischen Partnernetz verbrauchst hat null Auswirkungen auf Deine Rechnung. Wenn Du die 300 MB innerhalb des Abrechnungszeitraumes verbraucht hast, springt auch in Ägypten die Geschwindigkeitssperre an.
    Wenn Du z.B. einen Zusatzdatentarif für sagen wir mal 1.000 MB hast, dann kannst Du dieses Volumen mit der dort höchstmöglichen Geschwindigkeit ebenfalls nutzen.
    Ich finde das super. Hat jetzt nicht genau zum Thema gepasst, aber auch auf der Arbeit im Meeting redest Du sicherlich nicht nur zu 100% genau zum Thema. Das lockert auf, bevor man wieder zum eigentlichen zurückkommt.


    Falls Du dieses Beispiel mal anwedest, sag uns ob der GPS-Empfang auch in den Pyramiden geklappt hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Ich finde das immer noch besch.... Solange ich immer noch nachsehen muss, ob das Land, in das ich reise, da mit drin ist, oder andersrum, wenn ich ein Land reise, das da nicht mit drin ist, dann nützt mir der Tarif nichts.


    Letztlich bleibt es immer noch dabei, das man am billigsten fährt, wenn man sich im Reiseland ne Sim holt. Wer das aus organisatorischen Gründen nicht kann (Simlock, Telefonnummer usw.) der hat doch trotzdem meist ne unschöne Rechnung an der Backe. Das schadet IMHo der gesamten Branche. Wenn diese Tarifprobleme, möglichst weltweit, gelöst wären, dann würden die Nutzer auch nochmal sprunghaft steigen.


    Insofern empfinde ich den Vorstoß der EU, die Kosten, zumindest in Europa, zu deckeln, als Schritt in die richtige Richtung.


    Aber trotzdem kostet ja, je nach Tarif, im Roaming teilweise 100kb 1,99€. Das ist schon ein Witz und ein Anachronismus. Aus ner Zeit, wo ein Handy noch die Gestalt einer Autobatterie hatte.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Falls Du dieses Beispiel mal anwedest, sag uns ob der GPS-Empfang auch in den Pyramiden geklappt hat :D


    Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass es in den Pyramiden keinen GPS-Empfang gibt - dazu braucht der arme rohoel net extra dahinfliegen 8) ... und falls er es doch nicht glaubt, dann kann ich es ihm bestätigen :D dann lieber auf die Fidschis :thumbup:

  • Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass es in den Pyramiden keinen GPS-Empfang gibt - dazu braucht der arme rohoel net extra dahinfliegen 8) ... und falls er es doch nicht glaubt, dann kann ich es ihm bestätigen :D dann lieber auf die Fidschis :thumbup:


    Ich würde mich jetzt mal als Praktikant für pocketnavigation ins Spiel bringen, um den GPS Empfang auf den Fidschis zu testen. Bei Bedarf einfach die Flugtickets und Hotelreservierung zukommen lassen. Einen netten Bericht werde ich dann verfassen.

  • OT

    Moin Ihr,
    die letzten 2 Tage damit zugebracht, mit einem Bekannten sein Garmin zumo upzudaten.
    Über 3 Std. und mehr Kompatibilitätsprüfung bis Nichterreichen des Servers etc. etc. war es nicht möglich und wir haben entnervt aufgegeben.


    Es kann also nur besser werden, sofern die technischen Update-Prozeduren Anlehnung an die von Navigon bekommen.


    Problem hat sich mittlerweile erledigt. Fehler lag bei Garmin und der Freischaltung für die neue Map. Update erfolgreich.
    OT Ende

  • Es ist schon seltsam.
    Damals war ich begeisterter PDA User und habe dort mit Navigon 2 angefangen. Da hiess es plötzlich der PDA ist tot hoch lebe der PNA.
    Aufrund von TMC wechselte ich dann zum PNA.
    jetzt soll der PNA tot sein und hoch lebe das Smartphone?


    Ich navigiere mit meinem Navigon PNA lieber als auf meinem iPhone4!


  • ... Ich würde mich jetzt mal als Praktikant für pocketnavigation ins Spiel bringen, um den GPS Empfang auf den Fidschis zu testen. Bei Bedarf einfach die Flugtickets und Hotelreservierung zukommen lassen. Einen netten Bericht werde ich dann verfassen.

    :D :thumbup:

  • So, jetzt iche auch noch mal.... ;)


    Ich habe alles durch und (fast) alles noch in Benutzung!


    1. Garmin: Angefangen mit dem ersten etrex für meine "Wanderungen durch die Mark und übern Harz". Das Ding habe ich heute noch, schläft aber seinen verdienten Schlaf...
    2. Garmin: Colorado 300 zum gleichen Zweck, damals mit Topo-Karte und City-Navigation im Paket gekauft. Inzwischen habe ich totpgrafische Rasterkarten mit 1.25.000 drin, alles bestens.
    3. PDA (Loox720): Bis zur Version 6 (oder doch nur 5?) von Navigon auch als Autonavi benutzt, daneben bis heute mit OziExplorer und selbst kalibrierten Rasterkarten (Topo50) durchs Gelände gerobbt und geradelt.
    4. PNA Navigon 8310: Bis auf die bescheuerte Freisprecheinrichtung sehr brauchbar, gutes Display, intuitive Bedienung im Auto usw. Nutze ich aber nur im Auto für Fahrten in unbekannte Regionen. Dafür (und nur dafür) is es ja auch gemacht.
    5. Smartfone (HTC-Dsire): Zum rumspielen mal Navigon installiert, geht so.... Für meine Outdoor-Macke noch diverse Kartenprogramme versucht, manches geht (z.B. OziExplorer), aber alles irgendwie gaga!
    Warum? Nun, kein Wetterschutz, der Akku ist für sowas ein Witz, Display im Sonnenlicht unbrauchbar und die Tonausgabe der absolute Brüller. ;) Man müsste jedesmal anhalten und nochmal wiederholen lassen....


    Fazit: Garmin möchte ich für Outdoor nicht missen. Lange Batterielaufzeit (bis zu 20 Stunden), absolut wetterfest, Display bei heller Umgebung sehr gut absesbar, Karten, Routen und Tracks aller möglichen und unmöglichen Formate übertragbar usw.
    Meinen PDA nutze ich für Outdoor auch noch, hauptsächlich aus Tradition und wegen dem viel größeren Display. Zum Wetterschutz steckt das Ding in einer Otterbox, Strom kommt vom Nabendynamo, so habe ich schon 8-Stunden-Touren durch. Ok, so könnte man auch ein Smartfone betreiben, doch jedesmal wenn es klingelt aus die Otterbox prömpeln? Nee....
    Den PNA im Auto nutze ich solange er hält, im nächsten Fahrzeug ist eh eins direkt eingebaut! Dahin geht nämlich auch der Trend!
    Naja, und Smartfone zum Navigieren? Geht zwar, für gelegentliche Orientierung in fremden Städten auch mal hilfreich, doch als Dauerlösung wegen Display, Ton und Akkustandzeit derzeit völlig unbrauchbar!


    Und ehrlich, wer zum Bäcker ein Navi braucht, ist für das Leben ansich völlig untauglich! Wie haben wir den Bäcker oder das Mammut früher nur gefunden? Warum sind unsere Vorfahren nicht längst ausgestorben gewesen? (wäre in einigen Fällen vielleicht auch besser so... ;) )


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Papa ()


  • Und ehrlich, wer zum Bäcker ein Navi braucht, ist für das Leben ansich völlig untauglich! Wie haben wir den Bäcker oder das Mammut früher nur gefunden? Warum sind unsere Vorfahren nicht längst ausgestorben gewesen? (wäre in einigen Fällen vielleicht auch besser so... ;) )


    Old-Papa


    Genau so isses :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]


  • Genau so isses :thumbup:


    :D brüll :D


    (auch wenn ich das Navi ab und zu auch bei der Fahrt zum "Bäcker" anhabe, aber nur um damit Erfahrung zu sammeln. Sonst finde ich ihn gerade noch ohne.


    (Hm, wenn ich den nächsten Bäcker nehmen würde, der ist am "T"-Ende der Straße die ich immer runter fahren muss. Würde ich mal vergessen zu bremsen oder eine der Kurven nicht kriegen, lande ich direkt vor seiner Theke. Darüber kann man jetzt philosophieren: kann mich das Navi wecken, dass eine Kurve kommt die ich zu fahren habe???? Oder bräuchte ich für diese Bäcker echt kein Navi: immer geradeaus???)


  • (auch wenn ich das Navi ab und zu auch bei der Fahrt zum "Bäcker" anhabe, aber nur um damit Erfahrung zu sammeln. Sonst finde ich ihn gerade noch ohne.


    Das sollst Du auch - nicht wegen der Erfahrung für Dich - sondern damit TT neue IQ-Routes Daten bekommt 8o :rolleyes:

  • jetzt ich auch mal,



    reine PDAs (wie mein HP27xx) sind mausetot und selbst über Ebay nicht mehr zu verschrotten äh verkaufen.


    Habe nun nach einen HTC Touch wg. beginnender Probleme und einigen Bediennachteilen auch das Möchtergern IP4 und darauf auch Navigon (als Standbyfunktion).


    Was da gegenüber den PNA von Navigon gar nicht geht, ist eine Routenplanung und vorspeichern von Routen, erst recht nicht das transferieren von Freshroutes Dateien aus PC Planern.
    Selbst mit (legal erhältlicher) Software, welche in die Datenstruktur des IP4 eintaucht, kann man in die Navigon APP nicht einsteigen und deren Verzeichnis auslesen, wie das am PNA (immer noch) geht.
    Damit für mich als Universalnavi schon tot. Dazu ist das Display bei heller Umgebung kaum einsehbar und da wird schon eine zur Not mal erforderliche Fußgängernavigation zum Problem, weil ich muss ständig in irgendwelche Toreinfahrten oder Hauseingänge Schatten suchen, um was zu erkennen.


    Also Handys/Smartphones/Iphones als Notnavi, weil ich mit dem Flieger anreise und einen Leihwagen brauche ja. Aber als ständiges Gebrauchsnavi im Aussendienst sind sie in der Leistung und den abgespeckten Möglichkeiten von allen derzeitigen 4,3 und 5 Zoll Navigons um Welten entfernt.


    Und ich vermute mal, sie (die Handy/Smartphone/Iphones) bleiben Sieger und die Vorteile der verschwindenden PNAs sind dann auch eines Tages futsch.


    Weil, die Anbieter folgen auch der 80/20 Regel. Wenn für 80 % der User einfaches Navigieren von A nach B reicht, wozu noch mit unverhältnismäßig viel Aufwand den 20 % Freaks z. B Routenplaung ermöglichen.
    Was übrigens Garmin schon heute macht, da muss man höllig aufpassen, welches Gerät man erwirbt. Die meisten Geräte hort haben selbst dieses Funktion nicht mehr.


    Also es wird sicher trauriger werden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Den PNA im Auto nutze ich solange er hält, im nächsten Fahrzeug ist eh eins direkt eingebaut! Dahin geht nämlich auch der Trend!


    Glaube ich auch. Nur hat man dort halt wenig Auswahl und muss das nehmen, was der Fahrzeug Hersteller anbietet.


    Und in ganz ferner Zukunft brauchen wir dann eh keine Auto-Navis mehr. Dann fährt die Kiste alleine ohne Fahrer :)

  • ... Was da gegenüber den PNA von Navigon gar nicht geht, ist eine Routenplanung und vorspeichern von Routen ...

    Also entweder
    habe ich da was falsch gelesen (interpretiert), oder du hast einfach nur unrecht.


    Ich
    habe für meine Pfingstreise mit dem Bike auf meinem iPad (weil's größer und daher für meine alten Augen bequemer
    ist) mit Navigon 1.8.2 eine Route mit wirklich sehr vielen
    Routenpunkten (30+) zusammengestellt. Zur weiteren Verteilung diese dann einfach mittels
    eMail an mich selbst und meine Freunde die mich begleitet haben und ebenfalls die Navigon 1.8.2 auf dem iPhone
    4 nutzen gesendet. Die brauchten dann nur mehr den übermittelten
    Link anzuclicken und schon hatten sie ebenfalls die von mir erstellten
    Routen komplett zur Verfügung. Also einfacher geht es nun wohl wirklich
    nicht.
    btw. beim iPhone 4 findest du die Routenplanung, wenn du rechts unten den ...mehr-Button wählst.