Navigon vor Übernahme?

  • Würde ich nicht ganz so sehen. Viele Handys bieten Onboard Navi-Lösungen an- da braucht man ggf. kein Internet unterwegs. Ich nutze im PKW nur noch mein Nokia Smartphone mit der/den kostenlosen OVI Software/Karten- da muss man zwar vom bedinungskomfort (noch) Abstriche im vergleich zu den PNAs machen- das wird sich aber auch noch geben. Internet nutze ich an dem Teil generell nicht (obwohl ich es könnte).


    Bei einigen könnte noch die Displaygröße ne Rolle spielen, beim PNA zu bleiben- aber vielleicht kommen ja bald auch > 5" Handys :whistling: 8|


    Bzgl. der Lautstärke: ich hab nen BT Headset gekoppelt, das ist mir laut genug und die Beifahrerin wird durch die Naviansagen nicht genervt.


    Nachtrag: brauchen android Handys/Apps nen Internetzugang?- ich kenne mich bei denen nicht aus- das relativiert u. U. meine obige Aussage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zum Einen habe und brauche ich keinen (kostenpflichtigen) Internetzugang, und zum Anderen ist dieser im Ausland auch noch teuer.


    Das Ausland ist der Haken an der Sache. Aber ansonsten hat der gemeine Naviuser kaum eine Vorstellung, was z.B. auf einem Android-Gerät in Sachen Suchen-Finden-Hinführen alles geht. Und dies auch ganz ohne Automobil...zu Fuß, mit Bus, mit Bahn... achja: Dann doch noch ein Haken...der Stromverbrauch.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Ein Handy wird niemals einen PNA ablösen.


    Zum Einen habe und brauche ich keinen (kostenpflichtigen) Internetzugang, und zum Anderen ist dieser im Ausland auch noch teuer.


    Wer zuviel Geld hat, mag sich das ja gerne leisten, aber für mich kommt das niemals in Frage - abgesehen vom viel zu kleinen Display und der noch mickrigeren Akustik. Ich habe notgezwungen ein dienstliches Handy, und das nutze ich (ungern) zum Telefoniseren; ansonsten liegt das Teil nur rum, und ich käme auch nie auf die Idee, damit im Urlaub zu navigieren.


    Ich wiederspreche mir selbst mal einfach ein wenig, weil ich nochmal nachgedacht habe. Was sich für uns jetzt als nicht vorstellbar darstellt, kann iun einiger Zeit ganz anders aussehen. Inwieweit das nun für unsere Generation noch relevant ist... Tja, der Markt ist manchmal schnelllebig. Letztlich habe ich mir den ersten PNA Ende 2005 gekauft, und nun diskutiert man über das baldige Ende...


    a) Gehe ich davon aus, das mit der weiteren Verbreitung von Smartphones entsprechende (grenzüberschreitende), preiswerte Flatrate-Tarife kommen werden. Ist also nur ne Frage der Zeit.


    b) Ist die Generation, die ohne Mobiltelefone groß geworden ist (also deine :-)), auch mal ausgestorben bzw. nicht mehr für die Hersteller relevant.


    c) Setzt sich nicht immer das anscheinend bessere Produkt durch.


    Wo sind denn all die PDA gebleiben? Die wurden vom Smartphone schon abgelöst. Und die Bildschirmgrösse? Die ist doch bei Smartphone mittlerweile auch bei 3,5" - 4" angekommen. Bei besserer Auflösung...


    Lautsprecher? Sind schon fast gut genug. Noch ein wenig Entwicklung oder bessere Halterungen und schon kannst du den Nachteil vergessen.


    Ich denke mal, die Generation ohne Smartphone wird über kurz oder lang einfach wegsterben und es wird bald keiner mehr wissen, das es extra Geräte für diesen simplen (Navigations-) Zweck gab...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Ich vergleiche dann mal.


    PNA Navigon 40Plus, 149 Euro gegen HTC Desire HD plus Navigon 3.6.0 Android (59 Euro).


    1. Live ist allemal besser als TMC/TMC Pro) (wenn auch noch lange nicht gut, aber da wird sich viel tun, im Gegensatz zu TMC, wo sich garantiert gar nix mehr tut)


    2. Displaygröße ist gleich.


    3. Bedienung. Ist gleichwertig, wenn auch sehr anders. Reine Gewöhnungssache. Jedenfalls ist sie auf dem Android Lichtjahre schneller.


    4. Das halte ich für ein schwerwiegendes Gerücht. Quelle bitte? Richtig ist, Du darfst das Handy nicht in der Hand halten, egal wofür. Das hat aber auch niemand vor.


    5. Kanst Du das erklären was Du da meinst? Ich habe weder Probleme mit eingehenden Anrufen, noch mit SMS. Und was bitte willste mit SMS im Auto, als Fahrer??


    6. Äh, wo soll denn bitte der Unterschied sein? Wo ich die Halterung anbringe ist doch wohl meine Sache, und hat nichts mit dem Gerätetyp zu tun?


    7. Das ist in meinem Fall zwar richtig, liegt aber ausschließlich an meiner speziellen Hardware, und ist nicht etwa ein Systemimmanentes Problem. Die Lautstärke und Sprachqualität z.B. meines vorherigen Smartphones (HTC TD2) z.B. war dem 40 Plus locker ebenbürtig.


    8. "Extras" als Vorteil von PNAs aufzuführen grenzt schon an Ignoranz, und bedeutet wohl, dass Du noch nie ein modernes Smartphone gesehen hast. Die Masse an möglichen und kostenfreien extras eines Android Phones lässt jeden PNA wie ein Kinderspielzeug aussehen. Und es ist nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis diese paar existierenden Extras für PNA komplett aussterben werden, weil sich's überhaupt nicht mehr lohnt.


    9. Noch ein Beweis, dass Du noch nie ein modernes Smartphone gesehen hast. Sowohl mein altes TD2, als auf das aktuelle Desire HD rauchen jeden PNA den ich kenne in der Frühstückspfeife was GPS geschwindigkeit und genauigkeit angeht.


    10. Siehe oben. Die Routenberechnung und Rerouting ist *mehrfach* schneller auf dem Smartphone als auf dem PNA. Was keinen Menschen wundert, wenn man sich mal die nackten Leistungswerte der CPUs anguckt. In PNAs wird naturgemäß der langsamste Schrott verbaut, der auf dem Markt zu bekommen ist, und gerade noch so für Navigation ausreciht. Die Hardware *muss* so billig wie irgend möglich sein.


    11. Wie "nicht möglich"? Selbstverständlich ist das "möglich", und selbst wenn die eine oder andere Soft für Smartphones das vielleicht jetzt noch nicht kann, ist das nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis sie es können wird. Die Entwicklungsgescwindigkeit ist rasant, und die Konkurrenz ungleich größer.

  • Und die Bildschirmgrösse? Die ist doch bei Smartphone mittlerweile auch bei 3,5" - 4" angekommen. Bei besserer Auflösung...


    Lautsprecher? Sind schon fast gut genug. Noch ein wenig Entwicklung oder bessere Halterungen und schon kannst du den Nachteil vergessen.


    Mein Smartphone hat ein 4,3" Display, allerdings hat mein fast 5 Jahre alter 2,8" XDA Orbit (auch HTC) einen besseren Lautsprecher als das aktuelle HTC-Smartphone und mein Navigon-PNA. :D

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Wer grösse liebt der nimmt ein Tablet zum navigieren .Für der I-Pad & Co. gibt es Halter .Ich habe zwei Kollegen die nutzen einen solches Gerät. Das Iphone haben sie nur noch als portabel Navi zum Ausseneinsatz ,mit Knopf im Ohr zum Phonen .Die Tablet werden gekauft wie doof nicht nur die von Apple ......



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • In PNAs wird naturgemäß der langsamste Schrott verbaut, der auf dem Markt zu bekommen ist, und gerade noch so für Navigation ausreciht. Die Hardware *muss* so billig wie irgend möglich sein.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest nicht für alle PND. Das dort idR. nicht der schnellste, am Markt verfügbare Prozessor verbaut wird, stimmt sicherlich, aber der billigste, gerade noch für die Navigation ausreichende eben auch nicht. Es gibt auch noch den vernünftigen Prozessor, der eben die beste Mischung aus schneller Navigation, Preis und Stromverbrauch darstellt.


    Ein Vorteil bei der Konstruktion eines PND ist eben, das es absehbar ist, welche Aufgaben das Gerät erledigen soll. Insofern ist also das Zusammenspiel Navigationssoftware, BS und Hardware wichtiger, als die reine Angabe der Prozessorleistung.


    Und bei meinen aktuellen Navis habe ich in keinem Fall das Gefühl, das irgendetwas langsamer als auf meinem IPhone 4 sei...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest nicht für alle PND.


    Bei Luxusmodellen für mehrere 100 Euro mag das nicht stimmen. Im Volumenmarkt aber ganz sicher. Nimm das hier von mir genomene Beispiel des 40Plus. Das dürfte *das* Brot-und-Butter Modell von Navigon sein, und seine CPU ist erkennbar an der untersten Grenze dessen, was das System braucht, bis hin zu mehreren Sekunden langen Verzögerungen bei simplen Aktionen wie z.B. das Aufrufen der Routenoption während einer Navigation. Und auch die Routenberechnung auf dem Desire HD ist um ein *vielfaches* schneller.


  • Bei Luxusmodellen für mehrere 100 Euro mag das nicht stimmen.


    Mein billigstes "Luxusmodell" kostet rund 180,-€ hat aber den gleichen Prozessor drin, wie mein teuerstes "Luxusmodell" für rund 350,-€.


    Aber wie du ja nun schon selbst einschränkst, gilt dies nicht für alle PND. Und nur das wollte ich ja oben ausdrücken...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Moin Ihr,
    die letzten 2 Tage damit zugebracht, mit einem Bekannten sein Garmin zumo upzudaten.
    Über 3 Std. und mehr Kompatibilitätsprüfung bis Nichterreichen des Servers etc. etc. war es nicht möglich und wir haben entnervt aufgegeben.


    Es kann also nur besser werden, sofern die technischen Update-Prozeduren Anlehnung an die von Navigon bekommen.

  • 4. Ok, sorry. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte damit NICHT, dass die Nutzung des Handys als Navi nicht erlaubt ist, sondern die Bedienung !
    Die Bedienung eines normalen Navis (ich habe derzeit u.a. das Becker 43 Pro) per Fernbedienung kann keiner verbieten.


    5. Mit Anrufen und SMS meimnte ich nicht dass Du Probleme hast. Sondern dass Du dann der Navigation nicht folgen kannst, weil diese je nach Software nicht angezeigt wird. Ich wollte nicht soweit ins Detail gehen, damit mein Beitrag nicht so groß wird wie Deiner :P


    8. Das hat nichts mit "Ignoranz", sondern mit persönlichen Voraussetzungen zu tun!


    9. Diesen Punkt von Dir fand ich von allen am Besten! :thumbup:
    Ich habe seit jetzt fast genau einem Monat das Galaxy S2, aber vielleicht hast Du ein "moderneres"? 8o

  • Moin Ihr,
    die letzten 2 Tage damit zugebracht, mit einem Bekannten sein Garmin zumo upzudaten.
    Über 3 Std. und mehr Kompatibilitätsprüfung bis Nichterreichen des Servers etc. etc. war es nicht möglich und wir haben entnervt aufgegeben.


    Es kann also nur besser werden, sofern die technischen Update-Prozeduren Anlehnung an die von Navigon bekommen.


    Es muss nicht immer so sein. Habe auch ein veraltets Garmin (c510 deluxe), aber mit Updates nie Probleme gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einen habe und brauche ich keinen (kostenpflichtigen) Internetzugang, und zum Anderen ist dieser im Ausland auch noch teuer.


    Wer zuviel Geld hat, mag sich das ja gerne leisten, aber für mich kommt das niemals in Frage

    :tup aktuell sehe ich das auch so, außer das "niemals" nehme ich davon mal aus!
    ich freue mich aber, daß viele leute diese dinge kaufen, dann wird der gesamte markt bald billiger. :thumbup:



    mfg rohoel.

  • :tup aktuell sehe ich das auch so, außer das "niemals" nehme ich davon mal aus!
    ich freue mich aber, daß viele leute diese dinge kaufen, dann wird der gesamte markt bald billiger. :thumbup:



    mfg rohoel.


    Das sehe ich aktuell genauso wie rohoel.
    Wird sich allerdings sicherlich in Kürze ändern.


    Einen Anfang hat Vodafone vor einigen Wochen ja schon gemacht.


    Für alle die es interessiert, hier ein Auszug der ReiseFlat :


    https://www.vodafone-ferien.de/#TarifInfo


    Bei Abschluss eines SuperFlat Internet-Tarifes... mit der Tarifoption Mobile Internet HandyFlat...gilt: das inkludierte Datenvolumen des zugrunde liegenden Tarifes kann ohne weitere Kosten auch in den ausländischen Vodafone-Netzen von Ägypten, Albanien, Australien, Fidschi-Inseln, Ghana, Griechenland, Großbritannien, Indien, Irland, Island, Italien, Katar, Malta, Neuseeland, Niederlande, Portugal, Rumänien, Spanien, Südafrika, Tschechische Republik, Türkei und Ungarn genutzt werden. Bei Buchung dieses Dienstes kann in diesen 22 Ländern nur das Vodafone-Netz genutzt werden.