Navigon vor Übernahme?

  • Mal sehen, was von Navigon überlebt.


    Was mich nervt...und ich mal loswerden will.



    Übrigens verstehe ich es nicht, warum man vom HartzIV-Phone als Statussymbol spricht. Die Smartphones sind akkutechnsich von der Laufzeit auf den Stand von 1995 (Mein erstes Siemns S3COM) und es gibt sie ab 250€. Als Statussympol sehe ich eher nach dem Motto mein Haus, mein Auto und meine Yacht. Für den normalen Mitbürger sollten es sordentliche Zähne (wir haben bald engliche Verhältnisse mit Zahnlücken und Ruinen), ordentliche Schuhe (keine 29,99€ Latschen) und ein gepflegtes Äußeres (saubere Kleidung) sein. Im weiteren Sinne, was man nicht sieht, nämlich eine Gesundheitsversogung, Existensabsicherung und eine ernste Altersvorsorge. Wir schimpfen auf die Griechen, sind aber verschuldungstechnisch nur eine Stufe dahinter. Die Mehrzahl unsrere Mitburger lebt über ihre Verhältnisse, akzeptiert jeden dummen und teuren Vertrag, nur um ein Smartphone zu besitzen. Sollte daneben gehen, gibts ja HartIV und das mit Smartphone. Ergo: HartzIV-Phone.


    Wenn ich wegen 500€ für ein Smartphone auf etwas anderes verzichten muss oder einen Knebelvetrag unterschreibe, dann habe ich die letzten 5 Jahre etwas falsch gemacht. (Bedenke, da wo man heute steht, hat man ca. vor 5 Jahren den Grundstein gelegt).


    Zurück zu Navigon, hoffentlcih gehts nicht so daneben wie bei Becker.
    Sonnige Grüße
    und nix für ungut!
    MD68
    :P


  • 8| Wahnsinn, dafür das es hier nur um Navis geht!

  • @MD68


    Für die Zähne, Auto, Yacht und Haus ist verschulden also OK...? Ich kenne keinen einzigen, der ein IPhone hat und es sich nicht leisten kann. Diejenigen, die es sich, zumindest in meinem Bekanntenkreis, nicht leisten können, verzichten einfach auf ein Smartphone und leben mit Alditalk und 30,-€ Handy aus dem Mediamarkt.


    Letztlich ist es egal, weshalb man sich verschuldet. Muss ja jeder selber wissen, wie er sein Leben gestaltet.


    Manch einer soll sich schon wegen nem Navi verschuldet haben... Hätten sich jedenfalls alle HartzV-Empfänger für ein IPhone entschieden und die Navigon-App gekauft, dann wäre Navigon wohl noch eigenständig. Insofern ist es solchen Lumpen wie dir zu verdanken, das Navigon verkauft werden musste!


    Franz :gab

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zurück zu Navigon, hoffentlcih gehts nicht so daneben wie bei Becker.

    Was geschah denn bei Becker?
    Ich bekomme irgendwie nix mehr mit :)


    Hm, ich denke mal das bei Navigon sich nichts groß ändern wird, außer das auf den Geräten vielleicht Garmin Navigon draufsteht!?
    So ist es ja auch bei Sony Ericsson, wenn man das so vergleichen kann?
    Und falls sich doch was gravierend ändert wie z.B. dass Navigon nur noch in der Smartphone sparte existiert, wo von ich persönlich davon ausgehe *g* werde ich auf Falk oder Becker wechseln!
    Naja, Falk und Becker sind immer noch um ein vielfaches besser als Garmin, soweit wie ich das hier und in anderen Foren gelesen habe.
    Irgendwie scheint mir Garmin mit seinen Nüvis, nicht so den besten Ruf zu haben :P


    Aber es wurde schon sehr viel darüber geredet und spekuliert!
    Mein Karten Abo für mein 4310max geht noch bis zum 09/2011, und bis dahin werden wir wohl mehr wissen wie es um die Zukunft inkl. der Weiterproduktion der Navigon Navis steht!

  • Garmin wäre schlecht beraten, Navigon PNAs vom Markt zu nehmen oder bisherige Geräte nicht weiter zu unterstützen. Wohin würden wohl die bisherigen Navigon User wechseln? Bestimmt nicht zu Garmin, schon aus Protest.

  • Wieso?


    Lt. Marktprognosen ist der PNA-Markt eh am Aussterben.


    Wieviel war noch mal der globale Marktanteil von Navigon? ... mit dem Wissen wie man "richtige" Navi-SW für ein Smartphone macht, machen sie die paar Prozent Verweigerer bestimmt weg.

  • Garmin wäre schlecht beraten, Navigon PNAs vom Markt zu nehmen oder bisherige Geräte nicht weiter zu unterstützen. Wohin würden wohl die bisherigen Navigon User wechseln? Bestimmt nicht zu Garmin, schon aus Protest.


    Du meinst also, das Lischen Müller bescheid weiss, wenn sie im Mediamarkt nach nem Navi fragt?


    Sie müssten auf ein paar hundert Navikäufer hier aus dem Forum verzichten. Und das sind eh zum grossen Teil die Querulanten. Insofern kann man die Supportabteilung verkleinern und macht der Verlust wieder wett. :D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Du meinst also, das Lischen Müller bescheid weiss, wenn sie im Mediamarkt nach nem Navi fragt?


    Sie müssten auf ein paar hundert Navikäufer hier aus dem Forum verzichten. Und das sind eh zum grossen Teil die Querulanten. Insofern kann man die Supportabteilung verkleinern und macht der Verlust wieder wett. :D


    Franz


    Vielleicht fragt Lieschen Müller aber auch zufällig einen dieser Querulanten, bevor sie in den Media Markt geht, oder kauft anschließend gleich online. ;)
    Media Märkte sind ohnehin ein Auslaufmodell. Egal wann ich mal in so einen, oder Saturn, oder Pro Markt rein gucke: Immer weniger Kunden, und immer weniger Personal (was ja zusammenhängt).

  • In den Märkten die ich kenne, nicht.
    Nur stehen die Kunden jetzt nicht bei den Navis sondern bei den Smartphones.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Die aktuellen Smartphones stellen in ihrer Leistung und Funktionalität ein schnödes Navi schon lange in den Schatten . Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache. Ein Ende ist nicht in Sicht . Kleine Beispiel gefällig ?? Ich nutze das IP4 und suche einen Bäcker. Die passende App aufgerufen ( nennt sich "Wohin"). Aus der App.die entsprechende Navisoftware ansprechen fertig . Was brauche ich ein Navi mit Googlesuche wenn das Smartphone das alles in wenigen Sekunden erledigt hat . Daher wage ich die Prognose ,Spezialnavis für Outdoor oder Trücker, Biker ect habe noch ein Zukunft .Der Rest wird nach und nach verschwinden . Die vielen Exhersteller von Navis sprechen eine klare Sprache .Es werden max zwei oder drei überleben.Der Rest wird im Chor der Weltwirtschaft nicht mehr lange mitspielen bzw. sie pasasen ihre Produkte ganz schnell an ...Mit der Übernahme von Navigon hat Garmin einen lästigen Mitbewerber übernommen und zu gleich die passenden Apps für die verschiedenen Plattformen unter ihre Kontrolle gebracht . Rest wird abgewickelt ...wie so vieles


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Die aktuellen Smartphones stellen in ihrer Leistung und Funktionalität ein schnödes Navi schon lange in den Schatten . Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache. Ein Ende ist nicht in Sicht . Kleine Beispiel gefällig ?? Ich nutze das IP4 und suche einen Bäcker. Die passende App aufgerufen ( nennt sich "Wohin"). Aus der App.die entsprechende Navisoftware ansprechen fertig . Was brauche ich ein Navi mit Googlesuche wenn das Smartphone das alles in wenigen Sekunden erledigt hat . Daher wage ich die Prognose ,Spezialnavis für Outdoor oder Trücker, Biker ect habe noch ein Zukunft .Der Rest wird nach und nach verschwinden...


    Dein Beispiel ist gut, aber nicht vergleichbar :D
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Bäcker nicht im 2 oder 3stelligen KM-Bereich entfernt liegt?
    Ist es auch richtig, dass da wenig Staus und ähnliches zu erwarten sind, die man großräumig umfahren kann?
    Auch wird für eine "Bäckereifahrt" selten viel mehr benötigt.


    Klar, auch ich habe Navisoftware auf den Handys, aber wie Du richtig gesagt hast --> eben für Kurzfahrten!
    Einige Dinge die (derzeit) immer noch gegen die Handynavilösung für Deutschland und Europatouren sprechen:
    - TMC bedingt nutzbar
    - Displaygröße
    - Bedienung durch Menüebenen, Favoriten, u.ä.
    - Handynutzung auch als Navi laut Gerichtsbeschluss nicht zulässig (Bedienung während der Fahrt bei Stau)
    - Probleme und Sichtbarkeit (Sprachsteuerung) bei eingehenden Anrufen/SMS
    - Position des Gerätes und des Ladekabels
    - Sprachqualität und Lautstärke
    - POIbase Mobile und andere Extras teilweise nicht nutzbar
    - GPS-Log und Abfrageintervalle dauern länger, Fix ungenauer
    - Längere (Neu-)Berechnungszeiten bei Fahrt entgegen der Routenvorgabe
    - Keine Profile für LKW, Anhänger u.ä. möglich


    Klar, das sind nicht alle Punkte, einige sind einigen egal und andere wichtige Punkte wiederum gar nicht aufgezählt.
    Derzeit ist ein Ende der Standard-Navis (noch) nicht in Sicht. Ich rede hier NICHT von den Gelegenheitsnutzern, die auch vorher keine Navis hatten oder Ihnen schon immer zu teuer waren und hin und wieder mal zum Bäcker oder den Eltern wollten, sondern von Außendienstmitarbeitern, Speditionen, u.ä.


    Mögen die übriggebliebenen Navis dafür noch besser werden...

  • Wohin der Trend geht, kann man klar an den Verkaufszahlen ablesen. Wie es aber konkret in der Zukunft aussehen wird, bleibt abzuwarten. Es wird sicher weiterhin PND geben, genauso, wie es auch Mobiltelefone geben wird, welche keine Smartphones sind. Die Frage ist, in welchen Größenordnungen...


    Ich gehe diesmal (oh Wunder) mit TF mit. Die beiden Grossen teilen sich den Markt auf (machen sie ja eh schon), die Kleinen verschwinden oder sind unbedeutend und Garmin hat sich eines der letzten kleinen kaufbaren Martanteile gekauft.


    Ich finds schade. Nicht weil ich nun Navigon mag oder von überzeugt bin... Aber für uns, die User, ist die Diversität des Marktes wichtig. Sei es der Preis oder das Produkt.


    Navigon war IMHO der erste Hersteller, der TMC integriert hatte, hat Laneguidance und Realityview in den PND-Markt gebracht. Auch das Kartenabo und damit günstige Kartenpreise hat uns Navigon beschert. Und das Herstellerübergreifend, weil eben die Mitbewerber mitziehen müssen, wenn was am Markt angenommen wird.


    Und da hat Navigon IMHO mehr bewirkt, als es seine Martktstellung vermuten lässt. Leider hab ich nicht soviel Hoffnung, das Garmin ähnlichen Entwicklungsdruck ausüben kann, wie Navigon. Obwohl es reichlich Mitbewerber gibt, hat sich bei Garmin nicht viel getan. Da hab ich kaum Hoffnung, das es nun mit einem Mitbewerber weniger besser werden soll.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Der Bäcker kann sein wo er will ich finde ihn in der App durch verschieben der Googlekarte. Du solltest die App. testen. So du ein Handy oder Smartphones hast wo gerade diese App laeft .Ca 600!!! Kategorien von A wie Angler bis Z wie Zelte . Das kann kein Navi !!!! In einer Übersicht .
    Laesst sich im AppStore nachlesen


    http://www.app-store-apps.de/a…p-store/empfehlung/wohin/



    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Ein Handy wird niemals einen PNA ablösen.


    Zum Einen habe und brauche ich keinen (kostenpflichtigen) Internetzugang, und zum Anderen ist dieser im Ausland auch noch teuer.


    Wer zuviel Geld hat, mag sich das ja gerne leisten, aber für mich kommt das niemals in Frage - abgesehen vom viel zu kleinen Display und der noch mickrigeren Akustik. Ich habe notgezwungen ein dienstliches Handy, und das nutze ich (ungern) zum Telefoniseren; ansonsten liegt das Teil nur rum, und ich käme auch nie auf die Idee, damit im Urlaub zu navigieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).