Navigon vor Übernahme?

  • Wo bleibt Christof3d?
    Ich vermisse eine sachliche Beurteilung der Situation. 8)


    Das war hoffentlich ein Witz?


    Bei Garmin fehlt mir der aktuelle Stand - vor einigen Jahren habe ich auf der Cebit ein Nüvi probiert und war not impressed. Zudem las ich mal, dass sie bis vor kurzem technisch Probleme hatten Bundesstrassen und Autobahnen zu unterscheiden, weil das im eigenen Lande so nicht existiert und in der Software nicht abgebildet wurde.


    Der AB/B-Bug sollte seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden sein.


    Ansonsten, sagen wir es mal so, Garmin hat die Anfänge hinter sich. Jetzt sind sie nicht mehr hoffnungslos veraltet, sondern nur veraltet ;)


    Hört sich böse an, ich weiß. Aber egal auf welchen Garmin ich rumtippe, die Kartenansicht, und Infofelder ansehe, dazu das TTS anhöre, aktueller Stand der Technik wäre weit übertrieben.
    So extrem viel hat sich da seit meinem Garmin Nüvi 200 nicht getan. Und wenn Garmin eine Neuerung bringt, werden 2 alte Features wieder wegrationalisiert.

  • wie lange bist du bei navigon?
    ich seit der version 4 (PDA - Windows Mobile).
    die PDA / smartphone versionen wurden immer schlechter behandelt als die PNA versionen. das ist fakt und heut noch so. (Windows mobile da passiert wohl nix mehr und android wird auch stifmütterlich behandelt)


    Mit PDA/Smartphone meinst Du sicher noch vorrangig Windows Mobile. Smartphones haben heutzutage iOS, Android oder Windows Phone 7. Für alle diese Plattformen gibt es gut funktionierende Lösungen - die iOS-Lösung ist mit den aktuellen PNAs auf Augenhöhe, und die WP7-Version wird rasant weiterentwickelt.


    Bei Android besteht für Navigon das gleiche Problem wie bei WM6: Zuviele Hersteller basteln an ihren Versionen rum und erweitern/modifizieren es inkompatibel. Geräte haben Single- oder Multitouch, OS-Versionen rangieren von 1.6 bis 2.3, die GPS-Chips haben unterschiedliche Qualität, Auflösung, Speicher und Prozessorleistung variieren stark zwischen einfachen 150-Euro- und den 450-Euro-Geräten.


    Mit dieser Bandbreite von abzudeckenden Geräten wird die Androidversion auch bei hohem Herstelleraufwand nie so problemlos sein wie die iOS-Version. Ansonsten sehe ich dort aber auch eine hohe Dynamik, Navigon legt ja häufig mit neuen Versionen nach und reicht so die erzielten Fortschritte an den Kunden weiter.


    Ciao,


    Detlev

  • Ich habe mir zwar gerade erst ein Navigon40 zugelegt, habe aber kein Problem mit einer Übernahme, da wird nicht alles auf Null gefahren.
    Dann gibts zumindest ne neue software.
    Es würde frischen wind in das Haus kommen.
    navigon hat es bis heute nicht geschafft ein fehlerfreies routing zu produzieren, bräuchten eigentlich nur bei map24 abzukupfern, da klappt das.
    Spezielle Anfragen werden dann angeblich bearbeitet, verlaufen aber im Sande.
    Für navigon fresh gibt es bestimmt auch Verträge, müssten also feste Termine realisierbar sein.
    Wenn z.B. Q2 erst am 30.6. kommt, ist es einen Tag später oldmaps


    Also ein chaos wird es nicht geben.

  • Jetzt die Frage:


    Jetzt noch ein Navigon kaufen ?


    oder


    Ein Garmin, falls Garmin zugunsten der besseren Navigonsoftware seine eigene abschafft?

  • Noch sind die Verträge nicht unterzeichnet ,da macht sich der eine oder andere Gedanken . Grosse Fische fressen die kleine ...Was bei einer Übernahme übrig bleib lässt sich wohl erst dann sagen wenn ein gutes Jahr vergangen ist . Lieber eine "friedliche Übernehme wie ein schneller Untergang . Da bleibt dann meist nicht meht viel .Ausser eine kurze Meldung im Handelsregister .Unter der Rubrik "erloschen " oder von amtswegen mangels Masse gelöscht .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()


  • Lass dich von diesem Thread nicht verrückt machen.


    Wenn du jetzt ein Navi brauchst, kauf dir dein Navigon.


  • Lass dich von diesem Thread nicht verrückt machen.


    Wenn du jetzt ein Navi brauchst, kauf dir dein Navigon.


    ich bin auch dafür :thumbup:


    Oder man :gab :applaus soll warte biq Garminon kommt ..oder Navigonarmi!!! :D

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • wie lange bist du bei navigon?
    ich seit der version 4 (PDA - Windows Mobile).
    die PDA / smartphone versionen wurden immer schlechter behandelt als die PNA versionen. das ist fakt und heut noch so. (Windows mobile da passiert wohl nix mehr und android wird auch stifmütterlich behandelt)



    Hallo,
    ich bin seit der ersten Version bei Navigon! Stimmt nicht ganz, da hies die Bude noch Distefora und das Programm hies schlicht "P1". Damit habe ich angefangen und zu der Zeit hätte man "TomTom" noch für einen dussligen Schreibfehler gehalten :D
    Natürlich damals auf einem PDA, denn auch ein PNA war noch gänzlich unbekannt! Später dann unter der Regie von Navigon habe ich einige Versionen gekauft und dazwischen einige auch ausgelassen. Immer wurden PDAs gut unterstützt. Deine Aussage ist einfach nur Bullshit!
    Klar, nachdem immer mehr Leute einen PNA kauften und PDAs durch Händies ;) ersetzt wurden, hat man sich auch um diese (größere) Käufergruppe mehr gekümmert und das ist richtig so!
    Mein erster und einziger PNA war dann der 8110 und bis auf die bekloppte Freisprecheinrichtung ist das Teil gut (ok, das Display hat seit Wochen einen Schaden, nur noch Wolken im HIntergrund).


    Also, wenn Garmin die Bude schluckt ist ja noch nicht der Weltuntergang in Sicht. Verträge müssen weiter erfüllt werden und vielleicht profitieren wir ja von einem guten Navi. VW hat auch Audi geschluckt. Und? Ist Audi unter gegangen? Also, ganz entspannt bleiben....


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

    2 Mal editiert, zuletzt von Old-Papa ()

  • Vielleicht sollte besser Navigon Garmin übernehmen. Die Reihe 2xxx und das "Meisterstück" 3790 haben massive Softwareprobleme.


    Bei amazon ist oder war das 3790 schon im Verkauf gesperrt, weil es "so gut" funktioniert... :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Dann wollen wir mal alle hoffen, daß es weiterhin noch Updates für Navigon geben wird. Ich glaube nicht dran.


    Erinnert mich an die Misere mit meinem VDODayton MS4150RS. Ich hatte auch 2 Jahre Updates gekauft und dann wollte Navteq die Karten-CDs doch nicht liefern. Erst nachdem ich einen Ansprechpartner in Eschborn ausfindig gemacht hatte und der ein Mail zum zuständigen Ansprechpartner in den Niederlanden geschickt hatte, kamen dann irgendwann die abonnierten Karten-CDs von Navteq. Alles einfach nur nervig.


    In der Zwischenzeit hatte ich mir ein Navigon 2510 als Ersatznavi ins Auto eingebaut und jetzt fängt der Mist wieder von vorne an. Wie ich daruaf jetzt schon wieder Lust habe. ;(


    Fazit: Ich kaufe ein Android Smartphone und hoffe, daß Samsung und Google nicht Pleite gehen.

  • updates wird es wohl 2Jahre weiter geben, war beim Pocket-PC von Fujitsu auch so, dann sind die Seiten gelöscht.


    aber der Support von Navigon ist doch jetzt schon eine Katastrophe.
    Ich werde jetzt schon zum 5.Mal aufgefordert, das Problem doch noch einmal zu beschreiben, damit es zur Fachabteilung kann. dort scheint es im Müll zu landen. Mit Lösungen ist nix


    Eigentlich müssten ja hier auch Leute von Navigon zugange sein, merkt man aber nicht.


    also abwarten und Tee trinken

  • Natürlich damals auf einem PDA, denn auch ein PNA war noch gänzlich unbekannt! Später dann unter der Regie von Navigon habe ich einige Versionen gekauft und dazwischen einige auch ausgelassen. Immer wurden PDAs gut unterstützt. Deine Aussage ist einfach nur Bullshit!


    hallo???
    ab version 6 war die unterstützung vom PDA einfach nur noch scheiße. es ging nur noch um die PNA.

  • hallo???
    ab version 6 war die unterstützung vom PDA einfach nur noch scheiße. es ging nur noch um die PNA.


    Mit 7.3 auf dem PDA konnte man wenigstens noch korrekt routen

  • ....was ich nicht voll bestätigen kann.
    MN 6 lief auf meinem HP214, HTC Ameo gut. Auf Dell X51v gab es kleine Probleme.
    MN7 läuft auf allen 3 Geräten sehr gut und zufrieden stellend.
    Und auf den neuen Smartphones (unter WM) sowie iPhone & iPad gibt es überhaupt keine Probleme

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Es kann aber auch nur der Eindruck sein.
    Navigon hat Probleme bei langen routen und wo keine große Autobahndichte vorhanden ist.


    Teste mal: 99084 nach 28195 sind optimal 333km, nicht mehr
    routet man nur ein teilstück, stimmt es.
    Map24 und die anderen Navihersteller können es eben


    so etwas bringt Unsicherheit, wenn man in unbekanntes Gebiet fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()