Navigon vor Übernahme?

  • Wir sind der Markt, richtig. Und mit unserer fanatischen Jagd nach Schnäppchen schaffen wir Monopolgesellschaften, was sich letztlich rächt.


    Ich glaube nicht, dass es an den Schnäppchen liegt. Würden wir nur teuer kaufen, wären die Heuschrecken noch schneller daran interessiert, da noch mehr Geld zu verdienen ist.


    M.E. gibt es verschiedene Ursachen:


    1. Ist eine gewisse Sättigung eingetreten, mittlerweile doch viele ein Navi haben und das oft jahrelang nützen. Und mal ehrlich, die meisten kommen auch mit einem älteren Kartenmaterial klar, da Rimini auch nach Jahren noch dort liegt, wo es liegt. Und wenn mal eine Straße nicht gefunden wird, google Maps findet es.


    2. Vertreter
    Diese nützen Firmenwagen und haben in der Regel, da geleast, alle drei Jahre neuen Wagen (oft auch früher, wenn entsprechende KM Leistung) und brauchen kein mobiles Navi.


    3. Handy Datenflatrate


    Durch die Datenflates hat man mittlerweile überall über google Maps Zugriff.


    4. Smartphones mit Handy-Software.


    All das zusammen, es gibt noch weitere Ursachen sorgt für eine Sättigung. Ich denke, es werden am Ende max. zwei Hersteller übrigbleiben, da auch TOMTOM sicher noch als nächstes mit xy zusammengeht. Zwei Hersteller, 2 Kartenlieranten, wobei auch hier durchaus nur noch einer denkbar ist.

  • Hallo Leute,


    ich befürchte, daß bald ein Navi dann so wie das eine Garmin 600 € kostet. Na ja es gibt ja immer noch Papier-Karten.


    Du weisst aber schon, das Garmin durchaus auch viele Nüvis in der Navigonpreisklasse anbietet? Und man muss ja keine Topo-/Wanderkarten kaufen- Navigon bietet so etwas ja gar nicht erst an :D


    Autonavis (auch die garmineignen) eigenen sich auf Grund schlechtablesbarem Display im Sonnenlicht, Akkulaufzeit und Wetterfestigkeit nur sehr bedingt zum Wandern, dafür hat Garmin spezielle Outdoornavis :P


    Ich bin auch gespannt, was das wird. Wahrscheinlich werden die Android/Iphone/Winphone 7 Anwendungen übernommen und der Rest eingestampft, wobei, TTS sollte Garmin dringenst von Navigon übernehmen, das eigene von denen ist und war schon immer grottig...

  • ja, die eigene hardware hätten die sich sparen und stattdessen die damaligen PDA versionen nicht so stiefmütterlich behandeln sollen.
    es war damals schon klar, wer ein PDA smartphone hat, der kauft sich kein extra navi. jetzt sieht man es ganz deutlich.

  • Es ist doch nicht so, dass Navigon keine Smartphone Software anbietet.

  • wie lange bist du bei navigon?
    ich seit der version 4 (PDA - Windows Mobile).
    die PDA / smartphone versionen wurden immer schlechter behandelt als die PNA versionen. das ist fakt und heut noch so. (Windows mobile da passiert wohl nix mehr und android wird auch stifmütterlich behandelt)

  • wie lange bist du bei navigon?
    ich seit der version 4 (PDA - Windows Mobile).
    die PDA / smartphone versionen wurden immer schlechter behandelt als die PNA versionen. das ist fakt und heut noch so. (Windows mobile da passiert wohl nix mehr und android wird auch stifmütterlich behandelt)


    Seit MN7. Mit PNAs ließ sich doch mehr Geld verdienen,denke ich. Aber nun gut, die Zeiten haben sich offensichtlich gedreht. Man muss jetzt abwarten, ob Navigon übernommen wird oder nicht.

  • Tja, das lief natürlich optimal! Gerade erst ein Navigon Premium 70 Live gekauft und die Option Freshmaps für 20€ hinterher... :pinch:
    Im "besten" Fall heißt das 300€ in Sand gesetzt. Ok, nicht ganz, das Gerät als solches arbeitet ja noch. Aber gerade die Live Dienste waren/sind für mich interessant und die 2 Jahre Kartenupdate sind auch nicht ganz unwichtig.


    Wer weiß wie lange der Live Dienst noch leben wird? Wie lange wird es Updates von Navigon für die jetzigen Navigon Geräte geben? Damit ist auf jeden Fall erst mal der Kunde am Ar... , falls Garmin nicht vor hat Navigon als solches weiterzuführen. Was aber eher unwahrscheinlich ist. Eher wird es, wie bereits geschrieben, ein Angebot zur Übernahme/Umwandlung geben. Das wird aber auch nicht Kostenlos sein - wäre ja Quatsch :huh:
    Ich hoffe das der Live Dienst wenigstens noch im Juni wie versprochen Europaweit funktioniert ?( , dann ist meine Urlaubstour vorbei, das war der Hauptgrund für mich, mir ein Navigon zu kaufen...
    Hätte die Info nicht ein Woche früher kommen können? Dann wäre es ein Becker geworden, verdammt! :cursing:


    Grüße

  • Keine Panik. Es ist schon wahrscheinlich das Garmin großes Interesse an der Kundendatenbank von Navigon hat. Wenn dann Garmin die Navigonkunden möglichst alle behalten möchte müssen sie auch auf diese Wünsche eingehen. Ich denke nicht das Garmin den ganzen Navigion-Laden kauft und einfach die Türe zu schließt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Sehe ich genauso. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Navigon als Marke weiter läuft. Bei fast jedem großen Hersteller gibt es auch einen preisgünstigen Anbieter. Das ist bei Laptopanbietern ,Reifenanbietern, ....so. Also wartet erst mal ab. Außerdem werden bei solchen Übernahmen auch die Verträge übernommen. Aber lieber so, als wenn Navigon ganz verschwunden wäre.Und eine Übernahme müß noch keine Panik auslösen.Wie oft haben sich Lebensmitteldiscounter übernommen und hin und her verkauft. Und es gibt sie noch alle. Ich bleibe Navigon solange es geht treu. Wenn nicht legen wir zusammen und haben unsere eigene Navigon Firma.


    MfG Bessy11

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letze Woche ein 70 Premium zugelegt und nun steht Navigon vor der Übernahme. Toll. ;(
    Ich bin am überlegen es zurückzuschicken. Man weiß ja nicht,
    wie lange es noch Software- und Kartenupdates geben wird. ?(
    Schade. Bin bis jetzt zufrieden.


    MfG.

  • Wenn du mit dem Teil zufrieden bist würde ich es behalten. Laufende Verträge werden sicher noch erfüllt und das Kartellamt muss auch noch zu stimmen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Es war ja eigentlich abzusehen das Navigon irgendwann angreifbar werden würde bzw. die Hauptanteilseigner auch keine Geduld mehr haben würden. Navigon hat hier in Deutschland schon sehr stark performt. Aber es reicht eben nicht um weltweit eine Rolle zu spielen. (siehe auch Becker)


    Ich denke, wenn es denn wirklich so weit kommt, dass es eine sehr gute Symbiose sein wird. Bleibt abzuwarten was Garmin daraus machen wird. Für Garmin ein guter Deal.

  • Ich warte mal ab, was die Zukunft bringt. Einer Investorengruppe zu gehören, sehe ich persönlich auch nicht als Idealfall an.
    Außer der PR, Navigon bekommt eine neue Spitze, wissen wir doch noch gar nichts.

    ;) bab