Navigon vor Übernahme?

  • Fest eingebaute Navis hatte ich zwar auch immer im KFZ.
    Trotzdem benutzte ich eigentlich nur die Mobilen.
    Die Möglichkeiten sind doch erheblich größer.


    Und an der Frontscheibe hing bei mir noch nie ein Navi.
    Wer's mag, bitteschön.
    Mich stört es optisch und vom Sicherheitsstandpunkt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • So hat jeder so seine Vorlieben.


    Wenn ich allerdings daran denke, dass mich (Audi) alleine eine neue Karten-CD - und das Navi hat nur D! - rund 200,-- €kostet, ist die Entscheidung schon mal gegen eingebautes Navi gefallen. Und in nutze halt ein Navi auch zu anderen Zwecken, z.B. beim Wandern, für die Orientierung beim Stadtbummel in fremden Städten... Und da ist etwas wie das iPhone schon nahe an einer eierlegenden-Wollmilchsau. Temp.-Probleme im Auto gibt es nicht, es hängt mit einer Brodit an den Lüftungsschächten der Klimaanl. AQkkuprobleme gibt es nahezu auch nicht, ich habe einen Zusatzakku der es erlaubt, das iPhone ca 4 mal voll zu laden.


    Gut, es gibt Kompromisse. Die gibt es aber immer, damit kann ich leben. Den 950 Live in einer Stadt zu Orientierung mitzunehmen, na ja. Schwer, Akku hält nur kurz,... Da ist mir das iPhone 10x lieber. Und im Auto habe ich über BT zusätzlich eine Freisprecheinrichtung (carKit) fürs Telephon. Was will man eigentlich mehr? Radar ist drauf, Live ist drauf.... :) :D

  • IMHO wird man über kurz oder lang keine allzugrosse Wahl mehr haben. Die PND sind auf dem absteigenden Ast und werden wohl irgendwann verschwinden, weil der Markt zu klein wird. Die Smartphones haben schon einige Geräte auf dem "Gewissen":


    Wecker, mp3-Player, mobile Spielekonsolen, Navi, PDA (Ok, ein Smartphone ist ein PDA mit Telefonfunktion und mobiler Datenanbindung), bei einigen die Digicam und/oder den Camcorder. Im letzten Urlaub hatte ich zwar meine Digicam noch mit, fotografiert habe ich aber mit dem Smartphone. Die Qualität reicht allemal für ein paar Schnappschüsse aus und mehr Ambitionen habe ich auf dem Gebiet nicht. Letztlich war auch das mitgenommene Netbook überflüssig.


    So ein Smartphone ist halt ne eierlegende Wollmilchsau, und wenn auch ein dezidiertes Gerät meist besser in seiner Disziplin ist, kann man sich der Tatsache nicht verschließen, das es eben Vorteile hat, nur ein Gerät zu kaufen, upzudaten, sich mit der Funktion vertraut zu machen, rumzuschleppen usw.


    Ich habe da meine Meinung mit der Zeit geändert. Die Vorteile eines PND überwiegen halt in der Masse nicht die Vorteile, die ein Smartphone im allgemeinen hat. Insofern wird der Markt stark schrumpfen da muss man abwarten, ob sich noch ein paar Hersteller finden, die den kleinen Markt bedienen. Vor allem auch mit Qualität bedienen. Denn wer will denn viel dafür ausgeben, wenn schon auf fast jedem Smartphone kostenlose Navigation geboten wird. Den meisten wird schon die Google-Navigation reichen.


    Und über die Verbreitung von Smartphones brauchen wir uns IMHO keine Sorgen zu machen. Die normalen Telefone gibt fast nur noch in der Vertragsfreien 50,-€ Gruppe. Wer solch ein Telefon kauft, gibt auch selten Geld für Navigation aus.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • So ises 8)


    Glaube ich kaum, wenn dann eher "powered by Garmin", wobei das aber im eigentlichen Sinne Quatsch wäre, denn was ist denn im Moment daran von Garmin... Den Spruch nutzt Garmin eigentlich für Geräte, auf denen ne Garminsoftware läuft. (z.B. Rückspiegel mit Garminsoftware)


    "a Garmin company" würde eher dem aktuellen Status entsprechen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Berlin, IFA / München (Gräfelfing), 01. September 2011 –
    Garmin, der weltweite Marktführer im Bereich mobile Navigation, stellt heute seine neuen Produkte für 2012 vor, zu denen auch die des neuen Geschäftsbereichs Navigon gehören.
    (Quelle: www.garmin.de)



    Jetzt ist's amtlich!