Navigon vor Übernahme?

  • Was da gegenüber den PNA von Navigon gar nicht geht, ist eine Routenplanung und vorspeichern von Routen, erst recht nicht das transferieren von Freshroutes Dateien aus PC Planern.


    Den Teil kann ich größtenteils nicht nachvollziehen - auf dem iPhone gibt es eine ausführliche Routenplanungsmöglichkeit, man kann Routen planen, speichern und sogar an andere Personen per Mail weiterschicken. In der Tat kann man keine Routen am PC vorplanen und auf das iPhone übertragen, aber für die meisten Anwendungsfälle ist das auch nicht erforderlich. Ich muss üblicherweise mit max. 1 Zwischenstopp zu einem Ziel fahren, und ich denke der Mehrzahl der User geht's genauso. Das lässt sich problemlos am iPhone vorwegplanen. Meist habe ich am PC vorab die Adressen in meine Outlook-Kontakte gespeichert, per Push sind sie dann sofort im Handy nutzbar indem ich Ziele einfach aus den Kontakten auswähle.



    Für die meisten Nutzer dürfte solch eine Routenplanung ausreichend sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_01501lnl8.png]


    Nach der Erfassung hat man diese Möglichkeiten:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_014917uyq.png]


    Was deine Erfahrungen mit der Helligkeit des iPhone 4 angeht: Hast Du das evtl. auf manuelle Helligkeit gestellt, oder evtl. eine Schutzhülle die den Helligkeitssensor abdeckt? Mein iPhone 4 ist das hellste Gerät das ich bisher hatte und schlägt insoweit sowohl das 4350max als auch HTC Touch Diamond 2 und Dell x51v. Man darf nur keine matte Schutzfolie draufkleben, dann geht der Kontrast stark in den Keller.


    Was das händische Editieren von Dateien im Gerät angeht: Wenn Du das möchtest, bist Du mit einem Androidgerät besser bedient als mit einem iPhone. Das iPhone hat da ein sehr stringentes Konzept und lässt Dateimanipulationen nicht zu. Mit einem HTC Desire xy oder einen Galaxy ist das hingegen möglich.


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo Top Gun,


    ..dann kennst Du die Gepflogenheiten der Motorradtourer und Cabriofahrer nicht. Die benutzen die Navis als Roadbook für Ausflüge, welche häufig auch sogenannte Tages- oder Roundtouren sind. Da sind durchaus zwischen 15 und 30 Zwischenziele oder auch mal mehr einzubinden und man kommt am Startort wieder an. So was ist, ob des nicht vorhandenen Komfort des Navis bzw. der eingeschränkten Darstellung, zwingend am PC zu planen, ob mit dem RouteConverter, Tyre, dem Motoplaner oder gar dem Garmin Mapsource oder Tourateq QV, um einige Möglichkeiten zu nennen.
    Wenn dies, bzw. die Dateiübertragung zu den Navis auf Smartphone/Iphone ebene dann verlorengeht, weil die Anbieter der NaviAPPs die Möglichkeit des Datentransfers von PC-erstellten Routen ausschließen, ist dies schon ein herber Verlust.
    Dazu kommt, das alle Handys/Smartphones technisch eigentlich nicht für z.B. eine Lenkermontage ausgelegt sind und Schäden z.B. durch Vibrationen nicht mit der Garantie abgedeckt sind und Anderes.
    Also PKW Navis oder auch direkte Motorradnavis sollen uns um alle Welt etwa auf dem derzeitigen Niveau erhalten bleiben. Mehr braucht man auch garnicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Also PKW Navis oder auch direkte Motorradnavis sollen uns um alle Welt etwa auf dem derzeitigen Niveau erhalten bleiben. Mehr braucht man auch garnicht.


    +1 :tup
    Das wäre auch mein Minimalwunsch.
    [size=6](Das sagt einer, der trotz HTC und iPad immer noch am liebsten mit einem "richtigen" Navi fährt.)[/size]
    iPad o. HTC HD2 kommen immer dann zum Einsatz, wenn ich vergessen habe ein richtiges Navi mit zu nehmen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also ich war lange Zeit User eines PDA´s, erst mit TomTom und dann Navigon 6.


    Nach einer langer Zeit bin ich dann auf ein PNA (6310) gewechselt und bin auch soweit zufrieden. Dass es jetzt wieder quasi eine Rolle rückwärts geht zu Taschencomputern (jetzt mit Telefonfunktion), ist schon irgentwie "lustig". Früher war ich begeisteter User eines PDAs und hatte auch jede Menge "Apps". Ich hatte bzw. habe immernoch einen Loox 420, da darauf noch Programme sind, die ich regelmäßig nutze. :)


    Bei Smartphones sehe ich das Problem, dass die Produktlaufzeit der Geräte sehr kurz sind und der Hersteller irgentwann die Geräte nicht mehr supported und man quasi gezwungen ist, ein neues zu kaufen. Gerade eben, weil die heutigen Geräte noch mehr ins Internet gehen und auch der Sicherheitsapsekt auf Smartphones in Zukunft viel größer wird, ist man ja dazu gezwunngen auf dem neusten Stand zu bleiben. Das geht aus meiner Sicht zwangläufig ins Geld, denn ich glaube nicht, dass google, Microsoft oder Apple Ihren mobilen Betriebssystemen so eine lange Laufzeit geben wie im Desktopbereich. Dafür sind mobile Geräte (leider) zu sehr Wegwerfprodukt.


    Außerdem denke ich nicht, dass jeder User ein Smartphone möchte. Manche wollen nur ein simples Handy und dann für das Auto ein Navi. Viele sind mit viel Technik auch überfordert.


    Ich glaube, dass der Navibereich erst durch PNA´s ins Rollen kam. Autonavi´s ab Werk waren und sind auch immernoch schweineteuer und PDA´s waren eher was für Freaks, die technisches Interesse mitbringen. Bei PNA´s war ja quasi alles vorinstalliert und man konnte quasi sofort mit navigieren loslegen.
    Das viele nun ein Smartphone für die Navigation nutzen glaube ich nicht, da es immer einen Markt für normale Handy´s geben wird. In 10 Jahren vielleicht, aber derzeit gibt es so viele ältere Menschen, die mit solchen Geräten wie Smartphones nicht anfangen können und froh sind ein normales Handy zu benutzen. Natürlich glaube ich schon, dass es eine Verschiebung der Marktanteile gibt, aber PNA´s werde nicht verschwinden.


    Es kann natürlich durchaus sein, dass in Autos zukünfig kleine TomToms, wie z.B. bei Renault eingebaut werden, dann sieht es vielleicht etwas anders aus, da dies bezahlbarer ist.


    Es ist alles eine Frage des Preises und der Bedienbarkeit.

  • Das eine Problem von Navigationsherstellern ist, denke ich, dass die Leute nicht so oft Kartenupdates kaufen. Die Jenigen, die ein Navi haben möchten, haben es in der Regel schon längst getan. Ob sie sich ein neueres Navi zulegen, ist zweifelhaft, weil man auch mit den gekauften Navi irgendwie durchkommt. Desweiterten kommt hinzu, dass die Smartphones es schon hauptsächlich drinne haben. Deshalb denken sich die Leute, warum soll ich mir ein PNA-Navi extra kaufen, wenn es mein Smartphone schon hat. Und ein weiters Problem sind natürlich eingebaute Navis in den Fahrzeugen von Werk aus.

  • Hallo Top Gun,


    ..dann kennst Du die Gepflogenheiten der Motorradtourer und Cabriofahrer nicht. Die benutzen die Navis als Roadbook für Ausflüge, welche häufig auch sogenannte Tages- oder Roundtouren sind. Da sind durchaus zwischen 15 und 30 Zwischenziele oder auch mal mehr einzubinden und man kommt am Startort wieder an. So was ist, ob des nicht vorhandenen Komfort des Navis bzw. der eingeschränkten Darstellung, zwingend am PC zu planen, ob mit dem RouteConverter, Tyre, dem Motoplaner oder gar dem Garmin Mapsource oder Tourateq QV, um einige Möglichkeiten zu nennen.
    Wenn dies, bzw. die Dateiübertragung zu den Navis auf Smartphone/Iphone ebene dann verlorengeht, weil die Anbieter der NaviAPPs die Möglichkeit des Datentransfers von PC-erstellten Routen ausschließen, ist dies schon ein herber Verlust.
    Dazu kommt, das alle Handys/Smartphones technisch eigentlich nicht für z.B. eine Lenkermontage ausgelegt sind und Schäden z.B. durch Vibrationen nicht mit der Garantie abgedeckt sind und Anderes.
    Also PKW Navis oder auch direkte Motorradnavis sollen uns um alle Welt etwa auf dem derzeitigen Niveau erhalten bleiben. Mehr braucht man auch garnicht.


    Dafür bist Du mit Garminlösungen sicher besser bedient, in der Tat. Das was Du vorhast liesse sich prinzipiell am iPad planen und dann mittels Mail an ein iPhone schicken, von einem PC aus aber nicht.


    Aber wie Du schon selbst schreibst: 80% haben diese Anforderungen nicht. Für den speziellen Fall gibt es immer eine spezielle Lösung die es besser macht. ;)


    Auch deine Helligkeitsprobleme sind mit Geräten mit transflektivem Display besser lösbar, denke ich. Von den von mir probierten Smartphones/PDAs/PNAs hat das iPhone das hellste Display, viel mehr ist da nicht zu erwarten. Transflektive Displays haben das Problem nicht.


    Ciao,


    Detlev

  • Moin


    Ich denkemal meinereiner möchte im Hochsommer :thumbup: nicht ständig ein Handy mit 5" Display oder grösser in der Hemdtasche mit rumschleppen.
    Ich muss auch nicht permanent bei Facebook und Co. erreichbar sein, wer was will soll anrufen.......
    aber im Auto möchte ich dann schon ein grosses Display zur Navigation.


    gruss an alle

  • @ Top Gun

    Zitat

    Dafür bist Du mit Garminlösungen sicher besser bedient, in der Tat.


    Klar hat Garmin derzeit sowas.
    ABER bei Navigon geht dies genauso und in der Straßennavigation ist halt Navigon mit den PNAs zumindest für mich, und viele Andere ebenfalls, derzeit noch 'ne Klasse besser, als Garmin mit seiner PNA- Palette.
    Garmin bedient dafür allerdings auch Offroad und Seefahrt, was alle anderen PKW-PNA Anbieter nicht im Angebot haben.
    Es ging ja um den Ausblick, was kommen könnte, ebenso bei Garmin, wenn durch die Hype Smartphones/Iphones der Verkauf der doch immer noch vielseitiger einsetzbaren PNAs soweit abfällt, dass hier derzeitige Standards eingespart werden oder die Gattung ganz vom Mark verschwindet.
    Das beste wäre wirklich, Garmin besinnt sich der grafischen und sprachlich deutlich besseren Ausgabe von Navigon und erkennt, dass andere Töchter auch hübscher sein können.
    Aber, dies ist halt Amerika und dazu einen Joke, welchen ich selber von einem amerikanischen Kollegen bekam:


    A worldwide survey was conducted by the UN. The only question asked was:


    "Would you please give your honest opinion about solutions to the food shortage in the rest
    of the world?"



    The survey was a huge failure,


    In Africa they didn't know what 'food'meant,
    In India they didn't know what 'honest' meant,
    In Europe they didn't know what 'shortage' meant,
    In China they didn't know what 'opinion' meant,
    In the Middle East they didn't know what 'solution' meant,
    In South America they didn't know what 'please' meant,
    And in the USA they didn't know what 'the rest of the world' meant!!!

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also Leutz,


    hier wurde ja nun recht viel diskutiert. Und da es so viel ist, habe ich mir auch nicht alles durchgelesen. Aber eines konnte ich jetzt nicht finden, nämlich die Kernfrage, bzw. dessen Antwort...


    Was bedeutet dies jetzt alles für den Endverbraucher? Von Navigon habe ich hierzu keinerlei Benachrichtigung erhalten. Bleibt alles beim Alten oder kann ich mein Navi jetzt in die Tonne kloppen?

  • Kennst oder kanntest Du SonyEricsson, DaimlerChrysler, SiemensNixdorf und noch viele weitere?
    Ist in etwa so zu sehen! Verlief in dem Beispiel nicht alles gleich, aber dennoch teilweise vergleichbar.


    Vorerst wird sich (für den Endverbraucher) nichts (im großen Stil) ändern, aber was natürlich nächstes oder in den nächsten Jahren ist, kann man nicht mit Sicherheit absehen. Du wirst es aber sicherlich am Support merken oder an "neuen" Produkten erkennen.


    Also noch nicht in die Tonne. Derzeit gibt es sicherlich noch abnehmer dafür 8o

  • Was bedeutet dies jetzt alles für den Endverbraucher? Von Navigon habe ich hierzu keinerlei Benachrichtigung erhalten. Bleibt alles beim Alten oder kann ich mein Navi jetzt in die Tonne kloppen?


    Zweimal nein, aber Garmin kauft doch Navigon nicht um einfach die Türe abzuschließen. So viel Geld geben die dafür niemals aus.
    Klar, über die Strategie kann spekuliert werden. Verlässliche Infos gibt es nicht. Du kannst aber sicher sein das Garmin mit dem Kauf am Ende Geld verdienen möchte. Darum denke ich das Garmin sehr wohl an den Navigon-Bestandskunden interessiert ist.
    Also wird Garmin sich auch in irgend einer Weise um diese Kunden kümmern. Ein Kunde den man schon hat, muss man nicht mühsam akquirieren.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich sehe das auch nicht so verbissen. Wie Christof3d schon schrieb.ist die Zusammenführung von Firmen normal. Becker und Falk haben sich auch zusammengetan. Daraus wurde United Navigation (?) und es haben beide Hersteller erst wieder neue Geräte auf den Markt gebracht.Und ich glaube und hoffe auch, das Garmin Navigon nicht platt macht
    MfG
    Bessy 11

  • Und ich glaube und hoffe auch, das Garmin Navigon nicht platt macht
    MfG
    Bessy 11


    WEn ja...dann hat Garmin ein Gegentor geschossen in Smartphones Navigation. Und das wegen hat Garmin Navigon gekauft ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel