Partner von Discover Outdoor
Garmin stellt auf der CES in Las Vegas nicht nur Neuigkeiten im Outdoor- und Radsport-Bereich zur Schau. 2013 soll es auch neue mobile Navigationsgeräte geben... Link zur ganzen News...

L501

Pluto

• »L501« ist der Autor dieses Themas

seit: 13. Dezember 2003

Navigation: Navigon 7310

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:46

keine akustische Warnung mehr nach Update

Servus Gemeinde,

wieder mal Probleme nach einem Update des Mobile Clients! Seitdem ich auf den neuen Mobile Client geupdated habe, bekomme ich keine akustische Warnung mehr bei Blitzern! Optische Warnung funktioniert. Zunächst habe ich die Einstellungen der Geschwindigkeitswarnungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt->kein Erfolg! Dann habe beide installierte Versionen, also auf dem Navigon 7310 und auf dem PC deinstalliert, alle POI-Base-Ordner im Speicher des Navigon 7310 auch noch gelöscht. Auf dem PC war nach Deinstallation kein Ordner mehr vorhanden, also wohl sauber deinstalliert. Dann neue Version POIBase aus dem Netz geladen und auf dem PC installiert. Navigon angeschlossen und mich angemeldet, um die POI's runterzuladen. Alles getan, keine Fehlermeldungen. Heute Morgen wieder probiert, ob das Teil nun wieder akustisch warnt! Fehlanzeige! Genau der Zustand wie gestern. Optische Warnungen ja, akustische nein.

Leute, ich halte mich noch zurück mit meiner Kritik, aber es ist echt nervig. Ich brauche ein funktionierendes Teil und möchte nicht immer tagelang nach einem Update mit Fehlerbehebung beschäftigt sein.

Für eine schnelle und vor allem hilfreiche Antwort im Voraus besten Dank.

Gruß
Navigon 7310

BSpr77

Pluto

seit: 10. März 2007

Navigation: 7000T,7100,4310max_Upgrade 40Plus

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 14:42

HI, wenigstens einer der ein ähnliches Problem hat.

Siehe Thread http://forum.pocketnavigation.de/forum1000288-poibase-mobile-fehler-u-probleme/1159601-poibase-gibt-unklare-warnungen/#post2510762

Bei mir kommen zwar noch akustische Warnungen, aber die versteht kein MEnsch da kommt dann sowas wie " in dreifünzig Metern Warnpunkt Blitzer Mobil 50 zu schnell" oder " in Punkt Metern Blitzer Blitzer". Ich find auch ein wenig nervig, vor allem wenn der Support sagt man soll alles neu installieren und zurückstellen und dann klappt immer noch nichts. Bezahle jedes Jahr Geld für einen Service den man nicht richtig nutzen kann, schon Schade. Hoffe das nächste Update wird erst vernünftig getestet bevor es frei gegeben wird, einige Bugs sind behoben, davor sind andere drauf die es vorher nciht gab. Ich habe einen heiden Respekt vor den Programmieren und deren Arbeit, aber dann bitte doch lieber ein wenig länger auf ein Update warten, wie mehr Fehler zu haben als vorher. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BSpr77« (27. Januar 2011, 14:51)

streicheltiger

Streicheltiger (Stern des Südens)

seit: 5. September 2005

Navigation: Geräte im Test zur Zeit: 1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4 / 1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D / Scobbler /1x Becker Active 43 Traffic / Falk F8

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:07

POIbase POIwarner nach update Defekt!

Kann Euch nur zustimmen, habe das selbe Problem in einem anderen thread schon geschildert. Es geht ja nicht darum den Programieren Ihre Kompetenz abzusprechen, aber ich denke auch update's sollten zumindest mit den meist benutzten Endgeräten ausführlich getestet werden. :evil:

Übrigens, habe ich es mit einem jungfräulichen Navigon und einer Erstinstallation eben auch mal probiert, liegt nicht am update, sondern ist ein grundsätzlicher Fehler in der Software von POI Base. Der POI Warner bzw. POI Base funktioniert auch direkt nach der Erstinstallation auf einem nagelneuen Navigon 8410 nicht.
zum Teil werden die POI's nicht in der Karte angezeigt, manche Ansagen bleiben komplett aus und andere sind merkwürdig abgehackt.
In 8.Meter Warnpunkt (in Achtpunktmetern) Warnpunkt anstatt in 8hundert Metern (Achthundert) Metern Warnpunkt, zum Teil überschneiden sich ansagen so dass zumindest ich nicht verstehe vor was das Navi mich warnen will 8) .

hier kann wohl nur ein Softwareupdate des Herstellers der POI Warn Software noch helfen!
hola

der Streicheltiger

Geräte im Einsatz:
1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
1x Becker Active 43 Traffic
1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
Geräte zum Test vorhanden:
1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
1x Falk F8
1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
7110/Version 6.5.1 -build- 472
CE Version:R06.2.0525
Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

L501

Pluto

4

Freitag, 28. Januar 2011, 09:58

Servus,

ich habe das Problem erstmal umgangen, indem ich gestern ein Backup zurückgespielt habe. Leider war das schon ein paar Monate alt und machte erforderlich, dass ich auch noch das Kartenupdate Q4/2010 draufnageln musste. Somit habe ich meine Leitung gestern wieder mit ordentlich Traffic belastet. Es war aber erfolgreich :!: Nach Aufspielen des Backups und Kartenaktualisierung funktionierte die Warnung heute Morgen wieder :thumbup: Scheint also definitiv ein Problem der POIBase-Software zu sein. :thumbdown: Ich denke, ich werde wohl vor jeder Aktualisierung der POIBase auf dem Navigon -und nicht nur sporadisch- ein Backup meines Navigons erstellen. Nervig, aber wohl nicht zu ändern. Jedenfalls solange, bis die einwandfreien Funktionen neuer Software durch andere User bestätigt sind.

Gruß
Navigon 7310

BSpr77

Pluto

5

Samstag, 29. Januar 2011, 09:16

Naja auch ne Art das Problem zu lösen, aber schön nciht wirklich, will ja nicht mit alten Kamellen rumfahren, sondern auch die neuesten Sachen nutzen, wenn sie zur Verfügung stehen oder? :thumbsup:

Hab ja den PoiBase damals von der SD-Karte auf ein Backup Laufwerk kopiert, müsste ja auch klappen, wenn ich die Kopie einfach wieder auf die Karte schiebe, oder? ?(
Installationsdaten bleiben ja gleich, außer dass das neueste Update nicht dabei ist von PoiBase :?:

L501

Pluto

6

Samstag, 29. Januar 2011, 11:05

Ich weiß, nicht gerade die eleganteste Lösung, aber was soll man machen :?: Ob das auch auf die Art, die du beschrieben hast, weiß ich leider auch nicht. Ein Versuch ist es aber wert. Mache vorher am besten ein Backup des ganzen Systems und dann probierst du es mal aus.

Mich wundert, dass es noch offizielle Reaktion seitens der POIBase Spezialisten gibt :!: :?:

Gruß
Navigon 7310

Markus

POI-Warner Hersteller

seit: 7. April 2002

Navigation: nahezu alle

7

Montag, 31. Januar 2011, 09:59

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise.

Eine Reaktion gab es bereits hierauf :-), am 28.01. haben wir hierzu ein Update online gestellt das dieses Problem beheben sollte. Hatte leider den Beitrag hier noch nicht gesehen gehabt, ansonsten hätte ich euch hier natürlich auch informiert.

Führt mal bitte das Update durch auf die neueste Version (müsste 4.2 sein) und meldet euch nochmals ob es damit wieder geht - nicht vergessen bitte die Overlays zur akustischen Überwachung auszuwählen (werden bei einer Neuinstallation bspw. nicht automatisch angewählt sondern müssen separat ausgewählt werden).

Viele Grüße,
Markus

L501

Pluto

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 09:37

Hallo Markus,

na ja, du hast hier nicht gelesen, wir wohl im anderen Thread nicht richtig. Habe gestern auch von 4.1. Nochirgendwas auf die von dir erwähnte 4.2. Nochirgendwas geupdated! N A T Ü R L I C H hatte ich vorher mein Backup mit der funktionierenden Installation auch noch mal erneuert. Das war aber nicht notwendig, denn nach der Installation des neuen Mobile-Clients läuft und warnt es wieder :thumbsup:

Jedoch brauchte ich die POI's nicht nochmal auswählen. Die Auswahl hatte es gespeichert!

Also, an dieser Stelle besten Dank!

Gruß
Navigon 7310

BSpr77

Pluto

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:37

Problem ist nach dem Update bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Thread kann geschlossen werden! Danke für Eure Hilfe. :rolleyes:

Zum Seitenanfang
Freitag, 24. Mai 2013, 20:14