"GO 5100" oder "Go Mobile"?

  • Gerade festgestellt: das vermeintlich schöne "GO 5100" hat leider auch den branchenüblichen Haken. Wie auf der TomTom-Seite nachzulesen, gelten die werbewirksamen Aussagen "Lebenslang TomTom Traffic" und "Lebenslang Weltkarten" nur während der Lebensdauer des Produktes. Und für das "GO 5100" ist davon seit dessen Markteinführung schon mehr als ein Jahr verbraten. Eigentlich müsste man also ein solches Gerät direkt nach dessen Erscheinen kaufen, und dann darf man lange Zeit nur den kostenlosen beta-Tester spielen :(


    Gruß
    Wolfgang

  • kein hersteller wird sich darauf einlassen, dem Wolfgang noch nach 25 jahren als einzigem nutzer aktuelle karten liefern zu müssen.

    Das ist schon klar ;) Aber ich würde doch erwarten, dass man für Karten und Traffic nach Ablauf der "Lebensdauer" ein Anschlussabo zu einem ähnlichen Preis wie die 45 € des 3-Jahres-Abos von "GO mobile" erhalten könnte. Danach aber habe ich auf der TomTom-Seite vergeblich gesucht. Wenn das "GO 5100" noch eine restliche Lebensdauer von z.B. 2 Jahren hat, so hätte ich anschließend nur noch einen Briefbeschwerer.


    Gruß
    Wolfgang

  • Naja, was du erwartest, ist eine Sache, und was der Hersteller macht, ist eine andere. Ich gehe davon aus, dass er nach Ablauf des Verkaufs mangels weiterer Einnahmen auch nicht mehr sonderlich an kundenfreundlichen Verlängerungsaktionen interessiert ist. Soll sich der Kunde doch lieber ein neues Gerät kaufen. Ist aber Kaffeesatzlesen und reine Spekulation.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Aussage von TomTom ist doch m.E. eindeutig eindeutig.
    Die "lebenslänglichen" Kartenupdates beziehen sich auf die Lebensdauer des Produkt und nicht auf die des Käufer.
    Soll heißen, dass selbst meine Kinder und Enkel als Erben des Produkt Anspruch auf Updates haben, sofern das Produkt so lange überlebt.
    :D
    Was die App betrifft, so muss man ja nicht zwingend alle Berechtigungen genehmigen.
    Es heisst doch die App "kann", nicht "muss" auf x zugreifen.
    Man kann Zugriffsgenehmigungen ja dahingehend beschränken dass nur die Funktionalität erhalten bleibt.
    Ich habe mich für das 610 entschieden (195€/Mediamarkt), weil 120 Euro günstiger als das 6100.
    Lifetime Traffic über Smartphone ist in meinem Fall die kostengünstigere Variante.
    Das 5100 oder 6100 rechnet sich m. E. nur dann, wenn man regelmäßig im europäischen Ausland unterwegs ist.
    Ich habe mir das Gerät nur gekauft weil ich bei Ausfällen ein ständig verfügbares Alternativsystem für unabdingbar halte.
    Stell dir nur vor du bist am Arsch der Welt und dann gibt plötzlich dein Smartphone seinen Geist auf. :D

    6 Mal editiert, zuletzt von siggi112 ()

  • Zu dem interpretationsbedürftigen Begriff "Lebensdauer" heißt es bei TomTom:


    "*Lebensdauer: Dies steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom Software-Updates, Dienste, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom Updates der App anbietet."


    In dieser Definition steckt aber keine Zeitangabe, und so habe ich beim TomTom-Service zum "GO 6100" nachgefragt, wie es nach Ablauf der "Lebensdauer" des Gerätes weitergeht und dazu folgende Fragen gestellt:
    1. sind dann noch kostenpflichtig Kartenupdates erhältlich, und was kosten diese dann?
    2. ist TomTom Traffic über die integrierte SIM-Karte dann ebenfalls beendet? Verlängerung möglich?
    3. in der Beschreibung heißt es "Lebenslang Radarkameras (auf Wunsch)". Was bedeutet "auf Wunsch"? Und was ist nach Ablauf der Lebensdauer?


    Es kam überaus prompt folgende Antwort:
    "Lebenslang" bedeutet bei uns so lange, bis das Gerät funktionsfähig und unterstützt ist. Im System werden die karten für 10 Jahre und die Dienste (Staumeldungen und Radarkameras) für 5 Jahre freigeschaltet.


    Nach dieser Zeit brauchen Sie nichts zu erwerben - die Karten/Dienste sollten entweder automatisch verlängert werden, oder können Sie uns kontaktieren und wir werden gerne alle Dienste im System verlängern.


    Da nicht alle Kunden sich die Radarkameras wünschen, werden die nicht vorinstalliert. Sie als Kunde haben die Radarkameras jederzeit über MyDrive Connect herunterladen und dann aktualisieren (und die mobilen Radarkameras während der Fahrt empfangen).
    Weder Gerät noch die SIM-Karte wird nach dem Ablauf der "Lebensdauer" deaktiviert.


    Das scheint mir recht beruhigend. Demnach könnte sich der Kauf eines "Go 5100" im Vergleich zur Smartphone-Version für mich durchaus lohnen, zumal eine Aktivhalterung schon im Preis inbegriffen ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Was die App betrifft, so muss man ja nicht zwingend alle Berechtigungen genehmigen.
    Es heisst doch die App "kann", nicht "muss" auf x zugreifen.
    Man kann Zugriffsgenehmigungen ja dahingehend beschränken dass nur die Funktionalität erhalten bleibt.


    Da ich Android (noch) nicht kenne und "TomTom GO Mobile" ebenfalls nicht, ist mir unklar, ob sich bei der Installation überhaupt einzelne Berechtigungen abwählen lassen. Beim neuen Android 6.0 soll sich das jedenfalls auch nach einer Installation noch ändern lassen (z.B. hier ). Nur ist dann wiederum die Frage, ob das Programm überhaupt noch funktioniert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe mir als langjähriger Navigon-Nutzer auch mal testweise TomTom auf das Smartphone geladen.
    Die Bedienungsmöglichkeiten erscheinen mir sehr spartanisch.
    Kann man mit der App irgendwie ein Routenplanung machen, Also z.B. "Route von München nach Hamburg" oder kann man da immer nur vom aktuellen Standort irgendwo hin "navigieren"?
    Die Begriffe in der Soku verwirren mich ein wenig, unter dem Begriff "routenplanung" versteht TomTom offensichtlich das Einstellen der optionen.

  • Zitat

    Ich habe mir als langjähriger Navigon-Nutzer auch mal testweise TomTom auf das Smartphone geladen.
    Die Bedienungsmöglichkeiten erscheinen mir sehr spartanisch.
    Kann man mit der App irgendwie ein Routenplanung machen, Also z.B. "Route von München nach Hamburg" oder kann man da immer nur vom aktuellen Standort irgendwo hin "navigieren"?
    Die Begriffe in der Soku verwirren mich ein wenig, unter dem Begriff "routenplanung" versteht TomTom offensichtlich das Einstellen der optionen.


    Du kannst eine Route planen. Wenn das Ziel auf der Karte angezeigt wird drückt man auf die 3 Punkte und dann "als Ausgangspunkt wählen" anklicken. Dann das Ziel eingeben. Dann berechnet er Dir die Route.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke.
    Intuitiv ist die App jedenfalls nicht zu bedienen. Da war man bei Tomtom Anfang des Jahrhunderts auf pda schon wesentlich weiter.