Gerätewechsel: Frage zu TomTom im Allgemeinen

  • Hallo zusammen,




    bislang fahre ich mit einem Navigon 70 Plus, welches inzwischen über 4
    Jahre alt ist, durch die Gegend und möchte mir ein neues Gerät zulegen.
    Da Navigon inzwischen von Garmin übernommen wurde, muß ich mich nach einem anderen Gerät mit anderem Look and Feel umsehen. Mein Vater hat sich letztens ein TomTom 60 zugelegt, was mir von der Optik her gut gefallen hat. Bei mir sind TomTom GO 600 und 6000 in der engeren Auswahl. Das Gerät wird
    primär in meinem PKW zum Einsatz kommen. Daneben fahre ich noch ein
    Wohnmobil...


    Nun habe ich noch ein paar Fragen, die mir das Handbuch nicht wirklich beantworten konnte:



    • Kann ich ein Geschwindigkeitsprofil "LKW" oder "Wohnmobil" auswählen?
      Beim Navigon bin ich gewohnt, zwischen PKW, LKW, Fahrad etc. wählen zu
      können. Dazu habe ich so garnichts gefunden. Am liebsten wäre mir, dann
      auch Gewicht und Maße des Wohnmobils angeben zu können.
      Oder muß ich mir bei TomTom für jeden Zweck ein separates Navi kaufen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...



    • Gibt es ein Fahrtenbuch?
      Beim Navigon wurde eine Excel-Datei generiert. Im Handbuch habe ich nichts hierzu gefunden.



    • Anzeige von Informationen auf dem Display
      Ich möchte während der Fahrt generell wissen, wie hoch meine Geschwindigkeit tatsächlich ist,...
      ...wie weit es bis zur nächsten Abzweigung ist,...
      ...wie weit es bis zum Ziel ist und...
      ...wann ich am Ziel ankomme.
      Werden diese Informationen alle angezeigt?


    • Wie werden Verkehrsinformationen empfangen?
      Das Attribut "Lifetime TomTom Traffic" verstehe ich als Möglichkeit zur Bluetooth-Kopplung zu meinem Smartphone. Das ist standardmäßig mit meinem Auto wg. Freisprecheinrichtung gekoppelt...
      Welche Vorteile habe ich dadurch?
      Ist darunter "TMC Pro" zu verstehen?
      Wie groß sind die zu übertragenden Datenmengen?
      Das Gerät verfügt ja eigentlich auch über einen TMC-Empfänger...



    • Die Option "Always Connected" ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen dem 600er und dem 6000er.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann enthält das Gerät bei der Funktion eine SIM-Karte, mit der zusätzliche Daten empfangen werden.
      Entstehen mir da weitere Kosten?


    Ich weiß, daß ich mich nun in jedem Fall umgewöhnen muß. Bei meinem Navi auf dem PDA vor 8 Jahren habe ich noch gebastelt, aus dem Alter bin ich raus. ;) Ich habe gelernt, daß ich mich generell an alles gewöhnen kann und würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen. Macht mir Mut! :)


    Gruß


    Bifo


  • [*]Kann ich ein Geschwindigkeitsprofil "LKW" oder "Wohnmobil" auswählen?
    Beim Navigon bin ich gewohnt, zwischen PKW, LKW, Fahrad etc. wählen zu
    können. Dazu habe ich so garnichts gefunden. Am liebsten wäre mir, dann
    auch Gewicht und Maße des Wohnmobils angeben zu können.
    Oder muß ich mir bei TomTom für jeden Zweck ein separates Navi kaufen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


    Es gibt bei TomTom bei diesen beiden Geräten keine Option LKW oder Wohnmobil, nur schnellste, kürzeste, umweltfreundlichste sowie Fahrrad, Fußgänger und Autobahnen vermeiden, entsprechend auch kein Höhen- oder Gewichtsprofil.


    Zitat


    Gibt es ein Fahrtenbuch?
    Beim Navigon wurde eine Excel-Datei generiert. Im Handbuch habe ich nichts hierzu gefunden.


    Nein



    Ja



    Verkehrsinformationen werden über das mobile Datennetz empfangen, entweder mittels gekoppeltem Smartphone (GO 600) oder integrierter SIM (GO 6000), Lifetime bedeutet dabei solange der Lebenszyklus des Produktes unterstützt wird, das ist bei TomTom sehr lange. Soweit ich weiß gibt es sogar für die ersten Geräte noch Kartenupdates.
    Der Vorteil der mobile Datenübertragung ist eigentlich nur die Geschwindigkeit und die generell bessere Abdeckung als die über die Radiosender, insbesondere bei TMC Pro.
    Die Datenmengen sind vernachlässigbar (lt. TomTom ca 7 MB / Monat in Hauptverkehrszeiten), da würde ich mir keinen Kopf machen, zumindest in Inland ist das kein Thema. Im Ausland dann derzeit schon noch.
    TMC Pro hat mit TomTom Traffic überhaupt nichts zu tun, TomTom Traffic Medungen werden größtenteils von TomTom selbst erzeugt, lediglich redaktionelle Meldungen wie Baustellen u.ä. werden von Fremdanbietern übernommen, die Staumeldungen und die jeweiligen Verzögerungen samt Länge sind TomTom excklusiv.
    Einen TMC Empfänger hat das Gerät nicht, es gäbe ihn aber als Zubehör. Das macht aber nur in einem Land I Europa Sinn, dass über TMC, nicht aber über die TomTom Livedienste verfügt.



    Zitat


    Die Option "Always Connected" ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen dem 600er und dem 6000er.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann enthält das Gerät bei der Funktion eine SIM-Karte, mit der zusätzliche Daten empfangen werden.
    Entstehen mir da weitere Kosten?


    Nein, und der Hauptvorteil des always connected Gerätes liegt in der Nutzung im Ausland, denn da fallen dann auch keine Kosten an. Im Inland dürfte die Datenmenge, wie schon geschrieben, nicht auffallen und damit im Prinzip eben im Rahmen einer Flatrate auch nichts kosten. Im Ausland hingegen können schon Kosten durch die Nutzung hinzukommen.


    Fazit: Prinzipiell sind beide Geäte gleich, sie unterscheiden sich nur die Verwendung einer integrierten SIM vs der Nutzung des eigenen Smartphones als Hotspot. Dabei auf Kompatibilität der beiden Geräte achten (!) und sicherstellen, dass dein Mobilfunkvertrag die Hotspotfunktion auch erlaubt. Willst Du das Gerät praktisch nur im Inland nutzen, dann reicht der GO 600, bist Du auch im Ausland öfters auf Verkehrsmeldungen angewiesen, dann der GO 6000.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Vielen Dank für die Antworten. Es wird jetzt ein Garmin 2699 LMT-D werden. Bei dem Gerät von TomTom hat mich abgehalten, daß das Gerät nach meinem Verständnis keinen eingebauten TMC-Empfänger hat. Die Verkehrsinformationen werden über eine Datenverbindung via Mobiltelefon eingespeist. Damit ist das Gerät für mich nicht brauchbar, da mein Smartphone standardmäßig mit meinem Auto, wg. Freisprecheinrichtung, gekoppelt wird.


    Gruß
    Bifo

  • Ich hab ein iPhone und zumindest damit kann ich gleichzeitig eine Verbindung zum TomTom und der FSE des Autos aufbauen. Sollte aber mit jedem anderen Smartphone auch gehen, insofern verstehe ich dein Argument mit dem TMC-Empfänger nicht.


    Da in meinen Augen aber das allergrößte Argument für ein TomTom in den eigenen Verkehrsdiensten liegt (die sind immer noch um Längen besser als TMC und auch mMn besser als die vergleichbaren Dienste der Konkurrenz) und Dir TMC reicht, bist Du wahrscheinlich auch bei Garmin gut aufgehoben.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi,


    vielen Dank für Deine weiteren Anmerkungen. Die zwingende Verbindung wg. Verkehrsfunk zu einem Mobiltelefon verkompliziert die Dinge unnötig. Ich muß auch daran denken, daß meine Frau hin und wieder, aber eben sehr selten, mit meinem Dienstwagen fährt. Es ist schon Aufwand genug, die Bedienung der Zieleingabe dabei jedes Mal erklären zu müssen. Ich glaube Dir, daß die TomTom-Services an dieser Stelle eine deutlich bessere Qualität haben. Aus meiner Sicht ist es wichtiger, daß so ein Gerät in den Grundfunktionen, und dazu gehört für mich auch die Verkehrsinformation, einfach alleinstehend ohne Zusatzgeräte funktioniert.


    Mit TMC lebe ich seit 8 Jahren und komme gut damit aus. Ich bin schon auf die erweiterten Informationen durch den DAB-Empfänger beim Garmin gespannt...


    Gruß
    Bifo

  • Hallo bifo,


    ich bin nicht sicher, ob Du das ganz richtig verstanden hast. Das Go 6000 kommt mit einer eingebauten Sim-Karte, es wird nicht an Dein Mobiltelefon gekoppelt sondern bezieht die Daten via seine eigene Sim-Karte. Für Dich entstehen dabei keine Kosten, der gesamte Service ist europaweit für die Lebenszeit des Gerätes im Kaufpreis enthalten, ebenso wie die Kartenupdates. (Das Go 600 ist das gleiche Gerät ohne Sim Karte, das musst Du an Dein Mobiltelefon koppeln, dafür ist der kaufpreis geringer). Wenn dir ein guter Verkehrsdienst wichtig ist, ist das TomTom definitiv eine Alternative, denn der TomTom Traffic Verkehrsdienst ist gegenüber den TMC Meldungen, wirklich eine Klasse besser und deckt eben auch die Strassen und Staus im Berufsverkehr in den grossen Städten ab.


    Grüsse roeka

  • Hallo zusammen,


    ich habe das schon richtig verstanden. Das 6000er ist auch demzufolge ca. 50 € teurer als die anderen Geräte. Bei mir ist es jetzt ein Garmin Nüvi 2699 LMT-D geworden.


    Gruß
    Bifo