HD-T sperrt die A1-Rheinbrücke komplett ;-)

  • Nur nicht wundern und einfach ignorieren:
    Seit heute führt die 3,5t-Beschränkung auf der Leverkusener A1-Rheinbrücke zu einer HD-T-seitigen Vollsperrung.
    Wird auch auf der Traffic-Webseite falsch "interpretiert".

  • Woher soll jemand, der nicht von dort ist, weisen was richtig ist, oder dass die Brücke nicht gesperrt ist?
    Google Map scheint es dann richtig zu machen!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Woher soll jemand, der nicht von dort ist, weisen was richtig ist, oder dass die Brücke nicht gesperrt ist?


    Erst einmal sind alle Brücken der Welt nicht gesperrt. Irgend jemand hat diese Brücke dann bewusst gesperrt nur halt fälschlicherweise.
    Von den sogenannten Live-Diensten ist dann aber zu erwarten, dass sie relativ schnell merken, dass mit der Sperrung etwas nicht stimmen kann, wenn Tausende Datenlieferanten (Fahrzeuge mit Navis, Smartphones, Mobiltelefonen) durch die Sperrung fahren. Ich bin gespannt, wie lange die Sperrung von den Diensten angezeigt wird.

    Gruß gs.arch

  • Da hat Google echt einen mega Vorteil. Egal welcher Provider, Google sammelt von allen Android-Geräten die Bewegungsdaten. Genauer geht's fast nicht mehr.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Aber Sperrungen können sie damit auch nicht wirklich feststellen insbesondere nicht auf kleineren Straßen. Ich habe einen Fall mit aufgehobenen Sperrungen an einer Autobahnauffahrt in der Nähe, die in GM trotz Meldung immer noch drin sind. Anscheinend vertrauen sie der fehlerhaften Konkurrenz (z.B. TomTom Traffic) mehr als mir. An dieser Stelle routet der Online-Routenplaner von Google übrigens gnadenlos durch die Sperrungen auch durch die tatsächlich noch vorhandenen.
    Im Übrigen erhält TomTom Traffic die Daten aller Vodafone-Geräte (besser SIM-Karten)...auch nicht wenig.


    P.S. Was die diversen Navis und Apps vor Ort (Rheinbrücke) tatsächlich machen, wissen wir nicht. Ich war noch nicht dort...und will auch nicht hin. :)

  • Na wenigstens ist Navigon in dem Fall nicht alleine, denn auch da ist die Brücke komplett zu.


    Google ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel, Google Maps kann überhaupt keine Sperrungen für's Routing berücksichtigen, er kann Sie bestenfalls anzeigen, routet aber grundsätzlich beherzt hindurch. In dem Fall hier macht Google das also nur deswegen richtig weil es gar keine Sperrungen kennt.


    https://productforums.google.c…topic/maps-de/OpJa-MATQnU

  • Alle Sperrungen der Auf-und Abfahrten an der AS Karlsruhe-Mitte (s. oben) wurden gestern aufgehoben (etwas früher als geplant). TomTom Traffic hat dies gestern bereits umgesetzt. In Navteq Traffic waren die Sperrungen noch nie drin und in Google Maps sind sie immer noch drin. An Google habe ich eine Meldung geschickt. Mal sehen, wann die Sperrungen dort verschwinden.

  • Zum Stand der Autobahnbrücke der A1 in Leverkusen: Tomtom hat den Fehler inzwischen korrigiert. Google hatte Ihn nie, routet aber seit neuestem nicht mehr durch die Monatelang gesperrten Abfahrten A3 > B55A durch. Navigon hat beide Fehler noch drin, kann also nciht über die Autobahnbrücke in Leverkusen routen, und deren Ausweichroute geht dann durch die gesperrte Abfahrt auf die B55A.

  • Google ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel, Google Maps kann überhaupt keine Sperrungen für's Routing berücksichtigen, er kann Sie bestenfalls anzeigen, routet aber grundsätzlich beherzt hindurch. In dem Fall hier macht Google das also nur deswegen richtig weil es gar keine Sperrungen kennt.


    Dass das soooo nicht stimmt, hast Du ja schon gemerkt. Gegenbeispiele: Noch eine Rheinbrücke und hier:

  • Hallo gs.arch. Nur so am Rande.
    Die von Dir im 2. Kommentar gezeigte Umleitung zur Vollsperrung der Leverkusener Brücke IST insofern auch fehlerhaft, da die eigentliche Sperrung der Leverkusener Brücke für LKW ab 3,5 t für die in der Umleitungsstrecke "benutzten Mülheimer Brücke" für LKWs ab 30 t auch gilt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR
    Also mich interessieren LKWs überhaupt nicht und Millionen andere auch nicht (es sei denn als Verkehrshindernis).
    [size=6]Mir wäre es lieber, wenn noch viel mehr Strecken für LKWs gesperrt würden.[/size] :D

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • [size=6]Mir wäre es lieber, wenn noch viel mehr Strecken für LKWs gesperrt würden.[/size]


    Mir wer es auch lieber,das jeder sein klamotten und andere sachen auf n umschlagstation auf s industriegelände abholen wurde.Brauch ich nicht mehr so weit die stadt hinein,um die sachen ab zu liefern. :D
    So hat alle vorteil ein nachteil.
    @arch , ein statement aus mein Herz von dir. :thumbup: :thumbup:

  • Zum Stand der Autobahnbrücke der A1 in Leverkusen: Tomtom hat den Fehler inzwischen korrigiert.


    Gestern Abend (3.8.) in S->N-Richtung war die Vollsperrung noch aktiv.


    Und zur Grundsatzdiskussion:
    Eine Funktion "gewichtsabhängige Sperre" wäre wohl etwas zu viel verlangt (abseits der Trucker-Navis); aber da die üblichen HDT-PNAs und HDT-Apps wohl eher auf den Massenmarkt schielen, wäre die andere Entscheidung (...im Zweifel FREI) die bessere.



    btw: Aktuell gibt es HDT zumindest für die IOS-App für 19,90 statt 29,90. Bin zufällig drüber gestolpert und habe gleich einen Nachschlag genommen. HDT ist ja nach wie vor noch der mit Abstand beste Traffic-Dienst ;)