Poibase AudiA4 MMI / Sd Karte wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe einen Audi A4 (B9) Bj. 01/2017 mit einem "normalen" MMI, kein Touch.


    Wollte gerade die POI’s von Poibase testen und ich scheitere gerade an der POIBASE Software. Genau gesagt bei der Auswahl des Gerätes komme ich schon mal nicht weiter.


    Wenn ich hier die Speicherkarte oder USB Stick verwenden möchte (Geräte erkennen lassen / manuel erkennen / Audi MMI …. >> Gerät wählen), schreibt die POIBASE Software, das keine Speicherkarte für Wechseldatenträger gefunden wurde. Was machen ich falsch ? Wie bekomme ich die KArte oder den Stick erkannt?


    2.) ich würde dann Tests mit den gratis POI's machen um sicherzustellen, das die Radarfallen POI's auch funktionieren. Hier gibt es ja in div. Foren/Beiträgen unterschiedliche Aussagen. Kann jemand bestätigen das die Radarfallen auch beim "normalen" MMI gehen also jenes ohne "Touch" Funktion.


    3.) Gibt es eine genaue Anleitung hierzu. Das Video unter folgendem Link: http://www.pocketnavigation.de…-audi-mmi/#comment-740497 stellt nicht sicher das es auch mit dem "normalen" MMI funktioniert. Kann jemanden bestätigen das es mit dem "normalen" MMI funktioniert?




    Besten Dank vorab für Eure Hilfe.


    <!-- Begin Rubicon Project Tag -->



    Werner




    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    normal sollte ein leerer USB-Stick genau über diesen Weg gefunden werden, wenn er als Wechseldatenträger auch im Windows Explorer zu sehen ist. Ist das bei Dir der Fall?
    Das normale MMI ist nur dann mit den MyAudi Sonderzielen (nichts anderes erstellt POIbase) kompatibel, wenn die neuste Navi Software 0159 installiert ist. Bitte schau mal nach und wende Dich wenn das nicht der Fall ist an die Werkstatt mit der Bitte um die neuste Software...


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    USB Stick und SD-Karte(n) werden im Windows normal erkannt und können auch angesprochen werden. OS ist ein Windows 10. Habe auch verschiedene SD Karten probiert (8,16, 32 GB). Alle FAT 32 formatiert usw.


    Auf meinem MMI läuft die Version 0170.


    Ich habe gestern dann durch Zufall, über den Kaspersky Datenmanager ein Laufwerk gemapped (in einem anderen Zusammenhang) und dieses konnte die POI base Software ansprechen. Zufall dahingehend, da ich das Laufwerk gemapped lies, während ich mit der POIBASE Software experimentierte.


    Habe, als ich feststellte, das ich das Laufwerk grundsätzlich ansprechen kann, via Windows Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben getauscht, sodass die POIBASE den Pfad des "kaspersky" drinnen hatte, dann aber über Windows auf die SD Karte zugreifen konnte. Laufwerksbuchstaben einfach ausgetauscht.


    Komischer Workaround aber klappte. Das ursprüngliche Problem ist aber nach wie vor vorhanden, ggf. hast Du eine Idee zur Problemlösung.


    Nachdem ich nun die Files auf die SD Karte bringen konnte, ging es im Auto weiter. Hier kam beim Update über das MMI dann die Fehlermeldung: Die Updatedaten sind nicht kompatibel oder veraltet. Wie gesagt MMI Version ist 0170.


    Kannst Du mir hier weiterhelfen?



    LG.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    bitte teste mal über das MyAudi Portal, ob Du damit erstellte MyAudi-Sonderziele im MMI importieren kannst. Die dazu nötigen GPX u. BMP Files können über POIbase leicht exportiert werden, indem man in der manuellen Geräteauswahl das Volvo Modul wählt. Ich vermute, dass Deine MMI Version nicht mit den MyAudi Sonderzielen kompatibel ist und Audi hier aktiv werden muss. Die MyAudi Sonderziele (und nichts anderes macht POIbase) sind von Audi für Dein Fahrzeug beworben und ich denke, Du hast gegenüber Audi das Recht auf die Funktion zu bestehen (nicht auf POIbase, aber auf den Import von POIs über das MyAudi Portal)!


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe es über das myAudi Portal probiert.


    1.) VolVo Dateien erstellt


    2.) Auf das myAudiportal via Windows PC hochgeladen


    3.) Versucht im Auto via Audi connect die Sonderziele abzurufen >> Resultat: Meldung: Keine Sonderziele myAudi Verfügbar


    4.) wieder zum Windows PC, Audiportal, Sonderziele, das File mittels Audi Webconverter (Javatool) knovertiert, runtergeladen auf frisch formatierte SD KArte >> zum Auto >> Update einspielen >> Fehlermeldung: Daten sind zu alt oder nicht kompatibel


    Das ist das Resultat. Wie gesagt MMI Version ist bei mir 0170.


    Mit welchen Versionen wurde bei Dir/Euch getestet bzw. testeten die anderen User?


    Bedeutet, das jetzt Audi am Zug ist, oder?



    By the way: in einem weiteren Beitrag war von einer POIbase Beta die Rede. Hätte Dir hierzu auch eine PM gesendet. Könnte ich die Beta zum testen bekommen?


    LG.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    die Beta war um die erstellten POIs an das MMI ohne Touch anzupassen (Version 0159) und das war auch erfolgreich. Der Kunde war bei Audi und dort hatte man Ihm die Version 0159 aufgespielt und parallel wurde auch etwas an dem Format geändert, welches über MyAudi erzeugt wird. Diese Änderungen hatten wir in die Beta übernommen, mittlerweile die die Anpassungen aber längst in der Release Version.
    Audi ist am Zug: meine Vermutung ist, dass nur eine Zeile (eine neue Varianten) in der metainfo2.txt fehlt, da muss Audi vermutlich nur das MyAudi Portal anpassen und wir dann diese Änderungen ebenfalls übernehmen. Es kann aber auch ein Update des Navi nötig sein. Fakt ist: Audi bewirbt den A4 B9 auch ohne Touch mit der Funktion MyAudi Sonderziele bzw. PersonalPOI und diese Funktion ist über die Audi Webseite aktuell nicht für alle Versionen möglich > daher bitte unbedingt an Audi wenden und die Erfahrungen hier posten. Ich rate nicht dazu POIbase zu erwähnen, sonst wird man sicher eher abgewimmelt nach dem Motto "Drittanbieter werden nicht unterstützt" - wenn aber das Problem in MyAudi gelöst wurde und die Webseite ein Format ausspuckt, was im Navi klappt, ist es für uns sehr einfach auch POIbase anzupassen!
    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe mit meiner Werkstatt bereits Kontakt aufgenommen. Deren technischer "Spezialist" war zu 100% mit meinem Fehler und Beschreibung überfordert. Er meinte sich erinnern zu können Sonderziele mal in einer Audi Schulung gesehen zu haben ;)


    Jetzt ist der ganze Fehler mal an die Porsche in Salzburg gemeldet worden welche wiederum das ganze an die "Audi Zentrale" sendet. Mal schauen wann ich Antwort bekomme.


    Abwimmeln lasse ich mich sicher nicht, da es ja mit den Audi eigenen Bordmitteln auch nicht klappt. Spricht mit deren Java/Web Client Import/Export Tool.


    Ich halte Euch auf alle Fälle am laufenden und danke für Dein Feedback!


    LG.
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Abwimmeln lasse ich mich sicher nicht, da es ja mit den Audi eigenen Bordmitteln auch nicht klappt.


    Das finde ich super! Genau das ist hier auch der Punkt...
    Gerne verlängern wir Euch die Laufzeit, so dass Euch kein Nachteil entsteht. Dazu am besten kurz im Support melden wenn das Problem von Audi (und dann kurze Zeit später auch von uns) behoben ist...
    LG
    Tobias