Hilfe! Wie .db3-Blitzerpaket ins POI-Base importieren?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich (absoluter Neuling) benötige eure Hilfe, da ich hier nicht mehr weiterkomme. Das Herumprobieren in POI-Base und die Suchfunktion führten nicht zum Erfolg.


    Daher stelle ich meine Frage im Forum und hoffe, mich technisch eindeutig und unmißverständlich auszudrücken:


    Ich fahre einen VW-Bus mit dem RNS510 (fest eingebautes VW-Navi).
    Mit dem Programm Volkswagen-NAV-Companion möchte ich eine POI-Sammlung erstellen.
    Sie soll enthalten eine Liste mit Campingplätzen, eine mit Womo-Stellplätzen und eine Liste mit EU-Blitzern.


    Diese Listen könnte ich dann im NAV-Companion zusammenfügen zu einer (1) .db3-Datei und diese mittels SD-Card ins RNS510 importieren, so daß ich auf dem Navi-Bildschirm eine Übersicht von Campingplätzen, Stellplätzen und Blitzern habe.
    Ist glaube ich so weit verständlich.


    Das NAV-Companion akzeptiert Listen in den Dateiformaten .asc, .csv, .gpx und kml/kmz.


    Die Liste mit Campingplätzen habe ich bereits im .csv-Format auf der Festplatte, ebenfalls eine Liste mit Stellplätzen im .kml-Format.


    Also habe ich hier im POI-Base-Shop das EU-Blitzerpaket für das RNS510 gekauft, über den Freischaltungslink in der E-Mail als ZIP heruntergeladen und auf meiner Festplatte entpackt.


    Ich hatte irrtümlich angenommen, daß hier ebenfalls eine Liste in einem der o.g. Formate erscheint, die ich mit den beiden anderen zusammenpacke zu einer gemeinsamen POI-Sammlung und hieraus eine .db3-Datei generiere.


    Es handelte sich aber leider beim Blitzerpaket um eine schon fertige .db3-Datei, die man weder öffnen noch bearbeiten kann, sondern nur einzeln auf die SD-Card packen und ins Navi importieren.


    Das blöde ist nur, es kann jeweils nur eine POI-Sammlung im RNS 510 geladen sein. Wenn bereits eine POI-Sammlung im Gerät vorhanden ist, so wird diese bei einem erneuten Laden einer anderen POI-Sammlung überschrieben.


    Ich habe es mal ausprobiert und mit dem NAV-Companion mit den beiden Listen der Camping- und Stellplätze eine db.3-Datei erstellt und mittels SD-Card ins Navi importiert. Es wurde alles so angezeigt wie ich es mir vorgestellt habe.


    Danach habe ich die gekaufte Blitzerdatei (.db3) auf eine andere SD-Card geladen und ebenfalls ins Navi importiert. Die hat natürlich die Campingplatzdateien überschrieben. Jetzt konnte ich zwar die Blitzer sehen, aber nicht mehr die Campingplätze. Ziemlich doof!


    Ich dachte, es muß doch eine Möglichkeit geben, mit POI-Base die db3-Blitzerdatei aufzudröseln und als Liste im .asc, .csv, .gpx oder .kml-Format darzustellen, um diese später im NAV-Companion mit den beiden anderen Listen einzubinden und eine gemeinsame POI-Sammlung als .db3-Datei zu generieren.


    Mit meiner Frage wandte ich mich an den Support und erhielt folgende Antwort:


    "... es gibt zwei Möglichkeiten:


    a) Sie bringen POIbase dazu, die Daten in einem Format zu exportieren, welches Sie auf der VW-Seite verwenden können. Ich empfehlen Ihnen in der manuellen Geräteauswahl Volvo auszuwählen, dann können Sie die Daten im GPX-Format exportieren, dieses haben wir bereits auf der VW Seite getestet!


    b) Sie importieren die CSVs welche Sie noch haben in POIbase unter Herunterladen > POIs herunterladen > meine privaten POI-Kategorien.


    Welches Weg für Sie besser ist hängt vor allem davon ab, wie oft Sie Updaten wollen.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ und rund um die Uhr können Sie auch Fragen unter http://forum.pocketnavigation.de/ stellen, dort helfen Ihnen Supportmitarbeiter, Entwickler und auch andere Nutzer gerne weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...... "


    Okay, es ist wohl wichtig zu erwähnen, daß ich zu Anfang POI-Base noch nicht installiert hatte, sondern vorher das EU-Blitzerpaket im Shop gekauft habe.


    Ich glaube, wenn man schon POI-Base installiert hat und dann erst über "Herunterladen" das Blitzerpaket kauft, werden die Daten automatisch in POI-Base importiert (Richtig?).


    Ich favorisiere Lösungsvorschlag a) und würde gerne POI-Base dazu bringe, die Daten als .csv zu exportieren.

    Bloß wie importiere ich erstmal mein externes .db3-Blitzerpaket ins POI-Base?


    Alternativ würde ich auch Lösungsweg b) gehen und meine Camping-Listen ins POI-Base importieren um dann dort zusammen mit den Blitzern eine gemeinsame POI-Sammlung zu erstellen, aber Voraussetzung ist ebenfalls, erstmal das Blitzerpaket ins POI-Base importieren zu können.


    Wer kann mir bitte einen Lösungsweg aufzeigen, am besten mit Schritt-für-Schritt-Anleitung für Doofe :) ?


    Ich hoffe, euch jetzt nicht völlig verwirrt zurückgelassen zu haben und sage schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!!!


    LG bulliopa













    3 Mal editiert, zuletzt von bulliopa ()

    • Offizieller Beitrag

    der Support hatte schon die Antworten gegeben!


    Bitte in POIbase eine neue Gerätesuche starten, diese abbrechen und das Volvo Modul manuell auswählen. Danach dann die Blitzer unter Herunterladen > POIs herunterladen > Sicherheit & Blitzer auswählen (am besten die zusammengefassten) und rechts unten auf aktualisieren klicken. Die POIs werden dann im GPX Format mit Icons auf der Speicherkarte abgelegt und können Sie auf der VW-Seite importiert werden.
    Eleganter finde ich persönlich aber den Weg b die Camping POIs in POIbase zu importieren, einfach weil man dann viel schneller ein Update der Blitzerdaten machen kann und nicht auf der VW-Seite sich das zusammenfummeln muss...#


    LG
    Tobias

  • Stimmt so!

    Da hatte ich wohl was total falsch verstanden.


    Danke für den super Support!!!


    LG
    bulliopa