Nur Geschwindigkeitsbegrenzung als Kartenmaterial

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu in der GPS/POI Welt. Ich verstehe noch nicht so viel und ich glaube meine Fragen sind so grundsätzlicher Natur, dass sie für euch selbstverständlich sind. Wie dem auch sei, here we go: ich hätte zwei Fragen auf die ich bis jetzt noch keine guten Antworten gefunden habe.


    1. Wisst Ihr wo man POIs zu “Geschwindigkeitsbegrenzung” auf deutschen Straßen herbekommt (am besten umsonst)? Und wenn nicht umsonst, was sind eurer Meinung nach vernünftige Preise?


    Ich finde nur alle anderen POIs, Tankstellen, Blitzer, etc. Allerdings benötige ich eine Datenbank von Tempolimits. Im Zweifelsfall auch eine online Datenbank in der ich online Lookups machen kann (da spielt Latency natürlich auch eine Rolle).


    2. Gibt es einen Standard um transparent Datenqualität zu vergleichen?


    Bspw. OpenStreetMap ist super, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die Daten sind. Bei HERE oder Michelin wird mir gesagt, dass die Straßen abfahren um sicherzugehen, dass die Daten stimmen. Das ist schön und gut, allerdings weiß ich dadurch immer noch nicht, ob die dadurch besser sind als OpenStreetMap.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin super gespannt auf eure Antworten.


    LG
    Greg