Veralteter Downloadlink

  • Hallo,


    wenn ich POIbase starte, bekomme ich den Hinweis, dass eine Update auf die neue Version 2.0.14 zur Verfügung steht.
    Da ich allerdings schlechte Erfahrungen mit dem direkten Installieren des Updates gemacht habe, klicke ich auf den entsprechenden Downloadlink, um das Update von Hand zu installieren.


    Wenn ich nun den Download ausführe und das Update instellieren möchte, wird wieder die "veraltete" Version 2.0.13 installiert!?!?
    Diese Version habe ich aber bereits installiert. Der Downloadlink verweist also immer noch auf eine veraltete Version, nicht auf die Version 2.0.14.


    Gruß
    c.s.g.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieso hast Du schlechte Erfahrungen mit dem automatischen Update gemacht? Es ist richtig, dass wir nicht immer das Setup neu hinterlegen, wenn nur Kleinigkeiten geändert wurden. Bitte lass POIbase das automatische Update installieren, es sollte damit keine Probleme geben!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich benutze POIbase seit 2012 für meinen TomTom Carminat Live von Renault. Das Synchronisieren erfolgt dabei via einer SD-Karte direkt am PC. Insgesamt habe ich ca. 18 POI-Gruppen "abonniert". Die meisten sind Tankstellen oder Lebensmitteldiscounter. Insgesamt so ca. 32.000 POIs.


    Im letzten Jahr ist es mir beim automatischen Update zweimal passiert, dass POIbase nach dem automatischen Update nur noch 8 POI-Gruppen erkannt hat und diese dann auch nur noch synchronisieren wollte. Nach dem automatischen Update durfte ich also die fehlenden / durch das automatische Update "zerschossen" POI-Gruppen wieder von Hand hinzufügen. OK, es sind nicht gerade viele, aber es nervt halt. Erschwerend kam hinzu, dass es sich jedes mal um andere POI-Gruppen handelte, die nach dem automatischen Update weg waren.


    Wenn ich das Update hingegen "von Hand" von Eurer Seite downloade und installiere, hat es mir meine POI-Gruppen bis jetzt noch nie "zerschossen".


    Oder gibt es eine Möglichkeit, meine abonnierten POI-Gruppen vor einem automatischen Update zu sichern, so dass, falls diese nach dem automatischen Update nicht mehr vollständig vorhanden sind, ich diese einfach wieder einspielen / automatisch aktivieren kann? Es müssen ja nicht unbedingt die enthaltenen POIs mit gesichert werden. Nur eben die Info, welche POI-Gruppen ich ab Tag x abonniert hatte.


    Gruß
    c.s.g.

    • Offizieller Beitrag

    die ausgewählten POIs und Kategorien werden online und nicht lokal gespeichert, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Update hier Einfluss hat. Ich vermute, es ist einfach zeitlich zusammengefallen und daher der Rückschluss auf das Update.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für die Antwort.


    Ich werde nun erst mal wieder das automatische Update durchführen und schauen, was passiert.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, besteht aber keine Möglichkeit meine ausgewählten POI-Kategorien lokal auf meinem PC zu speichern und dann, im Falle eines "Chrashes", einfach wieder herstellen zu können. Richtig?


    Gruß
    c.s.g.