POI Pilot 5000+ GPS Empfang dauert z.T. ewig (>5Minuten)

  • Hallo an alle POIbase und POI Pilot 500+ Verantwortlichen,


    ich habe mir den neuesten POI Pilot 5000+ gerade gekauft und auch die Software (nach angebotenem Update) installiert. Dann habe ich mir die stationären und mobilen Blitzer Daten auf das Gerät downgeloaden. Alles ging korrekt und auch ohne größere Verzögerungen vonstatten.


    Also kam der erste Feldversuch. Ich habe das Handbuch zur Hand genommen und die Einstellungen ausprobiert. Leider sind da doch einige Unstimmigkeiten zwischen dem Handbuch und dem Gerät vorhanden. Auch das Handbuch im Internet weicht nicht von der ausgedruckten Version ab, obwohl das gedruckte HB von 12/2009 ist. Es geht mir insbesondere dabei um die Erkennung, wann nun endlich GPS anliegt. lt. Handbuch soll Stunden- und Minutentrennung anzeigen ob GPS anliegt. (blinkend = GPS Empfang, durchgehend leuchtend = kein GPS Empfang). Ich kann allerdings keine Unterschied erkennen. Erst wenn ich losfahre wird die Geschwindigkeit und die Fahrtrichtung angezeigt und daran erkenne ich den GPS Empfang. Denn nur so kann der Pilot die Geschwindigkeit bzw. Richtung ermitteln. Aber auch das würde mich nicht so stören.


    Nach dem Anschalten des Pilot 5000+ dauert es nach der Begrüßungsansprache mitunter deutlich mehr als 5 Minuten (im Stillstand, noch außerhalb des KFZ's) bis endlich die Ansage kommt, dass der Pilot aktiv ist und eine "gute Fahrt" gewünscht wird. Wenn ich dabei schon mit dem KFZ mich bewege, dauert es bis in die "gefühlte" Ewigkeit bis die, wenn überhaupt, Aktivmeldung kommt.


    1. Ist das normal so ?
    2. Wie lange dauert es bei anderen Benutzern ?


    Ich frage deshalb, weil ich noch den Kauf rückgängig machen könnte, was ich aber eigentlich nicht will. Denn sonst hätte ich ihn ja gar nicht erst kaufen brauchen. ?(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerd,


    normalerweise wird das besser...
    Am besten Du legst das Gerät wirklich mal 10-15min ruhig an einen Ort mit gutem GPS-Empfang damit der ganze Suchprozess mal sauber abgeschlossen werden kann. Es hängt immer etwas von der Empfangssituation ab, aber normal sind in der Praxis eher 1-2 min. Wenn Dein Gerät wirklich dauerhaft mehr als 5min benötigt, würde ich es tauschen. Aber wie gesagt, bei den ersten Einsätzen kann das durchaus normal sein. Auch wenn es lange nicht benutzt wurde, ist es normal das es erst mal wieder etwas länger dauert!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Dann will ich ihn mal auf den Gartentisch legen. Dazu habe ich gleich eine kleine Anschlußfrage. Wie kann ich eigentlich optisch im Stillstand erkennen ob GPS gefunden wurde? Gibt es in der Anzeige irgend ein Zeichen. Bei mir steht die Uhrzeit und links die Windrose blinkt. Aber eigentlich blinkt diese im Stillstand immer. Ob mit GPS oder ohne GPS. In dem Handbuch habe ich nichts darüber finden können.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa