Wie installiert man POIs auf Copilot 9 ( laufend auf HTC Sensation mit Android ) ?

  • Hi


    ich habe ein HTC Sensation. Darauf ist Copilot 9 installiert.
    Ich möchte gerne die Feinschmecker POIs installieren.
    Leider wird das Gerät nicht von POI Base erkannt.


    Was muss ich machen damit Copilot 9 erkannt wird oder wie kann ich die POIs manuell installieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    POIbase sucht nach einem dieser Verzeichnisse:


    \COPILOT\save\
    \My Flash Disk\COPILOT\save\
    \Storage Card\COPILOT\save\
    \Programme\COPILOT\save\
    \COPILOT\save\
    COPILOT\save\
    COPILOT\save\


    Kannst Du mal prüfen ob es bei Dir irgendwo dieses Save Verzeichnis gibt? Dann müssen wir die Suchregeln vielleicht anpassen.


    Gruß
    Tobias

  • Was muss ich machen damit Copilot 9 erkannt wird ... ?

    Das Gerät im Massenspeichermodus (auch USB oder Festplattenmodus genannt) an den PC anschließen. Bei HTC Androids entweder über das Pop-up-Menü oder über "Einstellungen" (Settings).

  • Ich habe es im normalen Modus sowie im Festplattenmodus versucht. Es wird beides Mal nicht erkannt.
    Ich habe aber auch keinen der o.g. Ordner auf der SD-Card.


    Bei mir lautet der Name des Ordners auf der SD-Card:
    com.alk.copilot.alkdirect\save


    Wenn ich den Ornder in
    \COPILOT\save\
    umbenenne wird das Gerät ordnungsmemäß erkannt.


    Ich nehme jedoch mal an dass ich den Ordner nach dem hochladen der POIs wieder in
    com.alk.copilot.alkdirect\save
    umbenennen muss.


    Wird es da Probleme geben oder kann man sich vorerst so behelfen ?

    • Offizieller Beitrag

    ich denke da wird es keine Probleme geben! Wir werden den Ordner dann in zukünftigen Versionen ebenfalls suchen lassen. Bitte prüfe mal ob die Einbindung der POIs bei Dir ansonsten klappt.


    Gruß
    Tobias

  • Ich habe die POIs nun durch umbenennen des Verzeichnisses auf COPILOT installiert. Danach habe ich das Verzeichnis wieder in den Ursprungsnamen "com.alk.copilot.alkdirect" geändert und Copilot gestartet.
    Es wurden neue POIs erkannt die ich dann in eine neue Kategorie hinzugefügt habe.


    ABER:


    Wenn ich nach POIs suche werden zwar Ziele angezeigt aber anstatt dem Names des Restaurants und weiteren Informationen steht in der Liste jeweils nur ein "-".


    Es muss also noch ein Problem mit der Kompabilität zu meiner Copilot Version "Live 9.1.0.161" geben oder das Umbenennen der Verzeichnisse ist kein Weg der Funktioniert.


    Wie kann ich das Problem lösen so dass die POIs richtig angezeigt werden ?

    • Offizieller Beitrag

    das war zu erwarten, denn wir haben bei ALK die Beschreibungen bewusst abgeschnitten. In älteren Versionen gab es massive Bugs mit den POIs und die Beschreibungen haben zu Abstürzen geführt. Ich werden morgen mit einem Entwickler sprechen und hier so schnell wie mögliche eine Beta Version einstellen, mit der Du testen kannst ob Deine aktuelle Version wieder mit Beschreibungen umgehen kann. Wenn das so ist, werden wir einen Schalter in der Software einbauen, womit jeder ALK Nutzer abhänig von seiner Version die Beschreibungen ein/aus schalten kann...


    Gruß
    Tobias

  • Ok, dann warte ich.
    Bitte halte mich auf dem Laufenden da der aktuelle Zustand leider mehr als unbefriedigend dafür ist dass ich rund 15.- Eur für die POIs bezahlt habe.

    • Offizieller Beitrag

    die Beta ist fertig und kann getestet werden:


    http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip


    Bitte entpacken und ins Verzeichnis ProgramFiles/POIbase kopieren.


    Nach der ersten Geräteerkennung / Geräteauswahl bitte folgendes in der config.ini ergänzen (befindet sich im Verzeichnis ProgramData/POIbase und kann mit dem normalen Texteditor bearbeitet werden).


    Im Abschnitt:


    [1000]


    bitte ergänzen:


    PoiDescription=1


    Danach POIbase neu starten und die POIs erneut herunterladen. Unter Umständen kann es nötig sein, die POIs lokal noch mal komplett zu löschen, also den ganzen Ordner ProgramData/POIbase löschen und den Vorgang siehe oben wiederholen.


    Ich bin gespannt ob die neue Version mit den Beschreibungen klar kommt. Wenn ja, bringen wir die Einstellung mit dem nächsten Update ins Menü.


    Gruß
    Tobias

  • pe


    Super, hat geklappt. Jetzt werden die Beschreibungen korrekt angezeigt. Die POIs musste ich lokal nicht nochmal löschen.


    Danke für den schnellen Support !

  • Einmal editiert, zuletzt von BerndBlome ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bernd,



    wir werden das von Dir genannte Verzeichnis in die Suche aufnehmen. Ein Garmin wird immer erkannt, wenn der POI-Loader installiert ist und ein Massenspeicher angeschlossen ist.


    Danke für Deine Tests,
    Gruß
    Tobias