Eine Anleitung wie man POIs mittels USB Stick und POI Base auf dem PC und dann in Festeinbaunavis korrekt installiert

  • So etwas wäre schön. dabei ausgehend von grundsätzlichen Dingen, wie z.B. formatierten USB-Stick, manuellem Auswählen des Navis in POI Base bis zum korrekten Abschluß der Installation der Daten im Festeinbausystem mit dem vorbereiteten USB Stick.


    Ich weise dabei auf die im von mir eröffneten Thread dargestellte Problematik mit einem Alpine NVE-M300P hin:
    [Sonstiges] Alpine NVE-M300P blockiert nach Aufspielen des mit POI Base bereit gestellten POI Updates


    Dazu kommt daß ich mit dem Problem nicht alleine bin. Es gibt schon mehrere Personen die sich im Alpine Board mit dem selben Problem gemeldet haben und bei denen es (angeblich) an der falschen Installationsart gelegen haben soll.
    Diese Personen müssen Ihr Navi nun wahrscheinlich kostenpflichtig von und bei Alpine neu in Gang setzen lassen. :(


    Ich habe mittlerweile die von Tobias nach der Reklamation empfohlene Installationsart der POIs auf den USB Stick angewandt und das frisch, komplett neu aufgesetzte Alpine NVE-M300P ist nun zum zweiten Mal defekt. :wacko:


    Eine klare Anleitung vermeidet schon einmal einige der von Tobias danach erwähnten Fehlerursachen und man könnte (wie in meinem zweiten Fall) diese Möglichkeiten bei der weiteren Ursachenforschung ausschließen. ;)


    Vielen Dank :)

  • Klasse Sache Tobias! :thumbup:
    Werde mich im Thread mit der Problembeschreibung weiter dazu äußern.


    Danke dir nochmals. Denke und hoffe das hilft mir weiter.
    Vorraussetzungen bezüglich Firmware und POI Base SW Stand waren gegeben.

  • habe auch gestern mein NVE-300 von Alpine zurückerhalten, nachdem ich mir zuvor das Ding (mal wieder) zerschossen hatte. Bei dem Beitrag getraue ich mich jetzt gar nicht, die ausgewählten POIs zu installieren. Hab das nämlich noch nicht erfolgreich geschafft....... ok, im letzten Fall definitiv mein Fehler, da der Stick beim Kopieren der POI´s sind leer war, sondern sich noch die Firmware-Update-Dateien drauf befanden.


    wäre folgendes Vorgehen richtig?
    1. leerer, formatierter USB-Stick an PC einstecken
    2. POI-Base starten
    3. NAVI Alpine-NVE300MP manuell auswählen
    4. POI´s auswählen, auf Stick kopieren
    5. Stick an Navi einstöpseln und Update durchführen?


    oder muss auf dem leeren Stick das Alpine-Synctool installiert und die Daten vom Navi ausgelesen werden???

    • Offizieller Beitrag

    ja das Vorgehen wäre richtig! Es muss nichts mit dem Alpine-Synctool vorher gemacht werden und es muss auch nichts aus dem Navi ausgelesen werden!


    Es gibt aber noch einen kleinen Fehler in POIbase der bei einigen Kategorien zu Problemen führen kann. Gefunden haben wir bisher als Fehler die Kategorie D Einkaufen Fabrikverkauf, diese bitte erst mal meiden. Im nächsten Update ist das Problem dann gelöst.


    Gruß
    Tobias