Medion PNA470T mit GoPal 5.0 -- Pois lassen sich nicht mehr installieren

  • Hallo,


    Navi und POIbase mobile liefen einwandfrei, bis ich wegen eines Defekts der SD-Karte die Navi-Installation neu aufsetzen musste. Alles problemlos, auch die Aktualisierung von POIbase mobile. Anfangs auch die Aktualisierung der Pois. Die Installationsroutine verläuft ohne Auffälligkeiten:


    Installations wird überprüft
    Suche Installation auf Gerät
    Kopiere Daten
    Daten werden geladen
    Download Multimedia-Dateien
    Daten werden geladen
    Daten werden verarbeitet
    Kopiere Daten


    Auch der letzte Teil der Installationsroutine läuft in der Fortschrittsanzeige bis 100%, doch dann kommt die Microsoft-Fehleranzeige: POIbase.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Der Problembericht verweist auf folgenden Pfad/Datei: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\8db0_appcompat.txt


    Die ersten 4 Zeichen der txt-Datei - bis zum Unterstrich - sind variabel! _appcompat.txt ist immer Teil des Dateinamens bei den Fehlermeldungen. Die txt-Datei habe ich hochgeladen.


    Nun habe ich POIbase mobile auf dem Navi, aber kein einzigen Poi! Wer weiß Rat? Wer kann helfen? Mein Dank ist Euch gewiss!

  • Hallo!


    Eventuell hilft es, alle ndb Dateien vom Gerät bzw. PC zu löschen. Auf dem Gerät finden sich die ndb Dateien im Verzeichnis \My Flash Disk\navigation\plugins\Poiwarner, auf dem PC im POIbase Datenverzeichnis.


    Viele Grüße


    Mario

  • Eventuell hilft es, alle ndb Dateien vom Gerät bzw. PC zu löschen. Auf dem Gerät finden sich die ndb Dateien im Verzeichnis \My Flash Disk\navigation\plugins\Poiwarner, auf dem PC im POIbase Datenverzeichnis.



    Hallo Mario,


    auf dem PC habe ich unter 'Programme' folgende Ordner: POIbase, POI-Warner 3 GoPal 5 Edition und POI-Warner POI-Daten. Ein Ordner/Unterordner 'Datenverzeichnis' ist nicht vorhanden. Im Ordner 'POI-Warner 3 GoPal 5 Edition' befinden sich folgende ndb-Dateien: settings, glob_settings, poidetails und overlays. Sind diese 4 Dateien gemeint?


    Auf dem Navi sind im Ordner 'Poiwarner' diese 4 ndb-Dateien ebenfalls und zusätzlich noch zwei andere ndb-Dateien: ovcattrans und catorder.


    Sind das alle ndb-Dateien, oder muss ich noch woanders suchen?


    Zur Info: Auf dem Navi ist im Ordner 'Poiwarner' ein Unterordner 'pois'. Da stehen alle pois (*.png) ordnungsgemäß drin!


    Danke und Grüße


    quadratur

    • Offizieller Beitrag

    Navi und POIbase mobile liefen einwandfrei, bis ich wegen eines Defekts der SD-Karte die Navi-Installation neu aufsetzen musste.

    gopal5 ist ja schon ein wenig speicherhungriger als die damals mit deiner hardware gelieferte gopal 2 oder 3. machst du eine komplette installation oder hast du die installationsordner abgespeckt? es sollte nur die deutsche sprache und die auflösung 480x272 als installationsordner verbleiben. auch die spracheingabe und den fm-transmitter kannst du weglassen. evtl klappt dann ja was?! ich tippe evtl auf speicherprobleme, kann aber mit deiner log-datei leider nix anfangen, da müssen die poibase-profis ran.



    mfg rohoel.

  • gopal5 ist ja schon ein wenig speicherhungriger als die damals mit deiner hardware gelieferte gopal 2 oder 3. machst du eine komplette installation oder hast du die installationsordner abgespeckt? es sollte nur die deutsche sprache und die auflösung 480x272 als installationsordner verbleiben. auch die spracheingabe und den fm-transmitter kannst du weglassen.


    Hallo rohoel,


    die 5.0 habe ich schon 2 - 3 Jahre drauf, auch mit dem damaligen poiwarner. Alles ohne Probleme, zumal ich schon immer nur das, was ich auch brauche und verwende installiert habe. Gilt für die Installationssoftware als auch die Karten.


    Ich warte mal, bis sich Mario nochmal meldet. Dann versuche ich mal die ndb-Dateien zu löschen. Vielleicht bringt es was.


    Mich wundert nur, das offensichtlich alles auf dem Navi drauf ist, aber nicht angezeigt wird!!! Auch unter 'Sonderfunktionen konfigurieren' kann ich POI-Warner auswählen, nur keine Pois bearbeiten, sondern nur allgemeine Einstellungen.


    Viele Grüße


    quadratur

  • So, Mario hat sich leider nicht mehr gemeldet. Ich habe daher mein Navi nochmals neu aufgesetzt und vorher geprüft, ob es noch etwas überflüssiges in den Installationsdateien gibt. Aber noch mehr abspecken geht nicht! Dabei soll auf dem 470T sogar GoPal 5.5 und 6.0 laufen! Ich habe auch die POIbase-Software auf meinem PC neu installiert und dann das ganze Procedere neu durchlaufen lassen. Keine Verbesserung - nach wie vor kommt die Microsoft-Fehlermeldung.


    POIbase mobile ist auf dem Navi installiert - das Icon wird angezeigt. Auch die Pois sind auf dem Navi unter \My Flash Disk\navigation\plugins\Poiwarner\pois vorhanden, werden aber im Display nicht angezeigt.


    Ich habe mich nun ganz offiziell an den Support gewandt. Wenn der auch nicht helfen kann, will ich mein Geld zurück - der Poiwarner 3 ist auf meinem Navi einwandfrei gelaufen!

  • Das volle Programm für jungfräuliche Speicher:


    HardReset


    Remove All
    Factoryreset
    Format Flash


    HardReset

  • Hallo quadratur!



    Lösche auch mal das POIbase Datenverzeichnis. Wo sich dieses bei dir befindet, erfährst du, wenn du POIbase startest und dann rechts oben auf den [i] Button klickst.


    Viele Grüße


    Mario


  • lese ich das richtig, Du hast den POI-Warner 3 noch parallel installiert? Das kann auf jeden Fall Probleme machen und Deine Fehler verursachen!


    natürlich nicht !!! Nachdem das Abo Poiwarner 3 abgelaufen war, habe ich das Navi neu aufgesetzt, um alle etwaigen Spuren zu eleminieren.



    Lösche auch mal das POIbase Datenverzeichnis. Wo sich dieses bei dir befindet, erfährst du, wenn du POIbase startest und dann rechts oben auf den Button klickst.


    POIbase auf dem PC oder POIbase auf dem Navi? Finde auf keinem von beiden den beschriebenen Button! Oder meinst Du auf dem PC POIbase > Einstellungen > Einstellungen zurücksetzen (auch schon gemacht!) oder auf dem Navi das POIbase Icon > Einstellungen > Deinstallieren bzw. Einstellungen zurücksetzen? (Auch schon gemacht!)

    • Offizieller Beitrag

    er meinte in POIbase am PC auf das kleine (i) rechts oben, dort kann man das Arbeitsverzeichnis einsehen - welches man dann im Explorer von Hand löschen kann.


    Irgendwie klingt mir das Problem (habe da einiges an Erfahrungen über die Jahre gesammelt) sehr stark nach einem Problem rund um das Thema Anti-Viren, Anti-Ads Software etc. was hast Du denn da so an Programmen laufen? Es gibt mittlerweile div. Programme welche die Kommunikation anderer Programme überwachen und beeinflussen, sowas macht die Fehlersuche dann nicht einfach.


    Dein Problem ist doch immernoch, dass POIbase am Ende der Aktualisierung abstürzt oder?


    Gruß
    Tobias


  • Dein Problem ist doch immernoch, dass POIbase am Ende der Aktualisierung abstürzt oder?


    Ja, so wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben und am 13.09. um 15:46 Uhr ergänzt habe.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.


    Installation POIBase auf Rechner -ok.


    Installation POIBase Mobile -ok.


    Bei Synchronisierung Pois stürzt Installation immer auf der gleiche Stelle ab, und zwar nach dem Kopieren der PNG Dateien.


    Support kann mir nicht wirklich helfen, habe sogar Windows neu installiert, Navi Software neu installiert und das Programm POIbase ohne Antivir oder andere Programme installiert -kein Erfolg.