Sprachsteuerung! Langer Klick auf's Display öffnet auch POIbase Kontextmenü

  • 1.
    Ich hatte gerade mein Navi auf GoPal PE5.5 upgedated und wollte die verschiedenen Funktionen ausprobieren, u.a. auch die Sprachsteuerung. Da öffnet sich nach einem langen Drücken auf die Displaymitte auch das Kontextmenü von POIbase. Der Icon (kleinste Version) von POIbase ist bei mir rechts unten im Display.


    Wie kann ich die Doppelfunktion verhindern?


    2.
    Wenn ich dazu noch den Skin von Pumukel installiert habe, stürzt nach einigen Funktionen POIbase komplett ab!
    Fehlermeldung: Fatal Application Error. Application Poiwarner.exe has performed an ilegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor.
    Die Meldung kann man nur mit ok bestätigen, dann wird POIbase beendet.


    Hat jemand eine Idee wie das zusammen hängt?


    Danke! Quadratur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Quadratur,


    zu 2. kann ich jetzt nichts schreiben, vielleicht weiß dazu der Skin-Autor mehr.
    Aber bei 1. kann ich vielleicht weiterhelfen. Du kannst auf eine Stelle außerhalb der Karte lange klicken um die Sprachsteuerung zu aktivieren - der POI-Warner reagiert nur bei langem Klick direkt in den Kartenbereich. Probiers mal aus, müsste gehen!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Halllo Markus,


    zu 1.
    Danke, das ist richtig! Wenn ich andere Bereiche des Bildschirms länger anklicke, bleibt POIbase geschlossen. Aber dafür werden dann u. U. andere Funktionen ausgelöst, z.B. Stummschaltung. Also muss ich mir eng begrenzte Bereiche aussuchen, an denen ich die Sprachsteuerung aktiviere. Das wird noch komplizierter, wenn ein extra Skin geladen ist, der über zusätzliche transparente Buttons verfügt.


    Das kann es aber nicht sein!! Es ist schon eher sinnvoll, wenn ihr den Aufruf des Kontextmenüs auf den Button beschränkt. Die Größe und Position des Icons kann ein User ja selbst bestimmen. Vielleicht lassen sich die selbstbestimmten Funktionen noch ausweiten!?


    zu 2.
    Danke, das werde ich machen. Hoffentlich bekomme ich nicht eine ähnliche Antwort! :D
    An eurer Stelle würde ich die Skins, die meisten heuntergeladen werden, doch mal testen. Wenn etwas nicht zusammen passt, stellt sich die Frage auf was der User am ehesten verzichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Quadratur,


    wir können es nur so nutzen wie es der Navi-Hersteller uns zur Verfügung stellt und freigibt, Änderungen an diesem Konzept sind so einfach nicht möglich.


    Aber wir können es abschaltbar machen, das werde ich in die Todo Liste aufnehmen - so kannst du theoretisch auf Wunsch die Lange-Klick-Funktion vom POI-Warner komplett abschalten.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    wir können es nur so nutzen wie es der Navi-Hersteller uns zur Verfügung stellt und freigibt, Änderungen an diesem Konzept sind so einfach nicht möglich.


    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn es einen Button für den Aufruf des Kontextmenüs gibt, wieso muss dann zwangsläufig ein Langklick im Display das gleiche auslösen?


    Aber wir können es abschaltbar machen, das werde ich in die Todo Liste aufnehmen - so kannst du theoretisch auf Wunsch die Lange-Klick-Funktion vom POI-Warner komplett abschalten.


    Mit der Terminolgie habe ich (und nicht nur ich) Probleme. Ich habe keinen POI-Warner - ich habe POIbase in Verbindung mit POIbase mobile. Was ist was und wer macht was und was ist gleich und welche Funktionen hat was und wo bestellt man was bei wem, damit man das Richtige bekommt? Das ist auch hier im Forum nicht gut erklärt.


    Grüße