POIBase Fehler nach Navigon Update

  • Hallo,
    nach dem Update (ROM) plus Software auf MN 7.7.10 habe ich das Navi neu gestartet. Bevor das Navi in sein Bedienmodus wechselte (nach Startfenster), kam eine Meldung von POIBase die wie folgt lautet:


    "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte einen Soft-Reset durchführen und erneut versuchen!"


    Nun kann man diese Info durch "OK" ausblenden. Das Programm-Icon von POIBase wird dann "rot" umrandet und kann auf dem Navi nicht gestartet werden.


    Der Soft-Reset bringt nichts, eine Neuübertragung der POIs vom PC aus endet im selben Elend.


    Und nun? Hat hier jemand Tipps?


    Gruß
    NobbeH

  • Hallo,


    ergänzende Info:
    Wenn ich das Navi starte, ist bei mir rechts unten das Programm-Icon von POIBase. Dies reagiert aber nicht auf den Versuch, es zu öffnen. Warum?
    Ich möchte POIBase mal komplett vom System entfernen, quasi den Ursprungszustand vor POIBase herzustellen.
    Wie kann ich das bewerkstelligen, wenn das Programm nicht reagiert? Gibt es eine Möglichkeit, dies von der PC-Software POIBase zu deinstallieren?Ich habe leider keine Option gefunden.


    Gruß
    NobbeH

  • Hallo Tobias!


    Genialer Tipp!!!!!!!!!!!! Das war es- so einfach - aber man muss es halt wissen! Vielen herzlichen Dank.
    Nun passt alles wieder. :)


    Gruß
    NobbeH

  • Hallo


    Ich habe einen ähnlichen Fehler auf meinen NAVIGON 70 Premium nach Update auf die Version 7.6.10 und POIBase 1.040: Schalte ich das Navi ganz aus (nicht Standby und nicht Soft-Reset per Taste) erscheint auch bei mir die Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte einen Soft-Reset durchführen und erneut versuchen!". Nach Drücken der 'OK'-Schaltfläche erscheint auch bei mir das rot umrandete POI-Icon, das ich aber problemlos öffnen kann, aber: ich habe auf dem Navi kein Satelliten-Symbol d.h. auch keine Satelliten-Verbindung? Bei einem Soft-Reset per Reset-Taste oder Soft-Reset bei GPS-Konfiguration erscheint diese Fehlermeldung nicht und ich habe eine grünes POI-Icon wie auch das Satelliten-Symbol, aber nach einem "Ausschalten" ist alles wieder fehlerhaft wie beschrieben.


    Was ich bis jetzt versucht habe:


    - Verschieben des POIBase Icon an seinen Ursprungsort und seine Ursprungsgrösse und Neukalibrierung des Bildschirms wie hier vorgeschlagen
    - Automatische GPS Konfiguration durchgeführt


    Hat bis jetzt aber nichts geholfen. Wie werde ich diesen Fehler wieder los?


    Gruss


    Dario

    Einmal editiert, zuletzt von remix1019 ()

  • ... Nachtrag: Heute Morgen hatte ich dasselbe Problem wieder nach Abhängen vom USB. Anscheinend hat das Navi einen Restart statt Reset durchgeführt was wieder das Drücken der Reset-Taste erforderte damit das Navi seinen Dienst wieder aufnimmt.


    Gruss Dario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dario,


    die Fehlermeldung kommt aus dem GPS-Treiber-Modul. Welches Ergebnis brachte denn der Versuch der automatischen GPS-Erkennung?


    Auch noch wichtig: welche Informationen stehen bei "GPS-Einstellungen"->"Info", also die COM-Belegung die dort angezeigt wird?


    Und zuletzt auch noch wichtig weil wir hier kürzlich ein Problem behoben hatten im Zusammenhang mit der 7.6.10: welche Version wird in POIbase mobile angezeigt, also unter "Einstellungen"->"Info"?


    Danke und Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus


    Nach der automatischen GPS Erkennung funktionierte die Navigation inkl. POIBase (eigentlich logisch da in diesem Fall ja der besagte Reset erfolgt und kein Ausschalten des Navis), aber, wenn man wie beschrieben den Ausschalt-Knopf drückt und die Auswahl "Ausschalten" trifft, dann hat man beim Wiedereinschalten keine Satellitenverbindung (keine Anzeige des Satellitensymbol des Navis und rotes POIBase Icon) und muss zuerst noch einmal manuell einen Reset per Reset-Knopf durchführen oder die Durchführung der automatischen GPS Erkennung tut den Zweck auch. Dann steht die Satelliten Verbindung wieder, aber die Einstellungen werden beim "Ausschalten" entweder nicht gehalten oder beim Wiedereinschalten verändert oder nicht erkannt?


    Bei GPS "Einstellungen/Info" steht:


    Serilot-Eingang: COM2
    Serilot-Ausgang: COM8
    POIbase: COM8 (57600 Baud)
    Navigations-SW: COM8 (57600 Baud)


    ... und diese Einträge sind dieselben nach der Aus-/ und Wiedereinschaltung des Gerätes wie auch nach einem Reset, nach dem dann die Satellitenverbindung wieder geht.


    In "Einstellungen/Info" zeigts mir an:


    POIbase mobile, POI-Warner V4.33.1714
    NVIGON MobileNavigator V7.6.10


    Vielen Dank und Gruss


    Dario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dario,


    vielen Dank für den Hinweis! Ich konnte mit genau dieser Version und dem Gerät jetzt das bei dir auftretende Problem reproduzieren. Es scheint irgendein Fehler im MN7 zu sein, in den vorherigen Versionen war das nicht.


    Habe dazu schon eine Lösung gefunden wie wir das umgehen können, Update folgt ganz kurzfristig (heute oder spätestens Montag).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus


    Scheint soweit zu funktionieren. Auch nach der "Ausschaltung" kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr und der Satellitenempfang ist OK. :thumbup:


    Vielen Dank und Gruss


    Dario