Aktuelles POIbase Setup 1.031

    • Offizieller Beitrag

    Hallo POIbase Nutzer,


    falls beim Update von POIbase Probleme auftreten bitte folgendes probieren:


    1) Manueller Start von POIbaseUpdater.exe aus dem Programm-Verzeichnis!


    Wenn das nicht hilft:


    2) POIbase über Programme/Systemsteuerung/Programme deinstallieren
    3) Ordner ProgramFiles/POIbase und ProgramData/POIbase löschen (falls noch vorhanden)
    4) Neue POIbase Version hier aus dem Anhang installieren


    Viel Spaß mit der neuen POIbase Version, es lohnt sich!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Danke für diese proaktive Update-Fix Mitteilung. Doch was sich an diesem Update lohnen soll, ist mir noch ein ein Rätsel, denn dieses ungefragte und fehlerhafte Update Prozedere machte bei mir nicht wirklich Laune!


    - Beim starten von POIBase wurde mir heute Morgen ungefragt der Update gestartet und über die alte Installation drüber geklatscht.
    - Als ich dann rechts oben mit dem i-Icon die Version überprüfen wollte, kam nur ein leeres Bild.
    - Mit der Berfürchtung, dass da was schief liegen könnte, habe dann gemäss dieser Anleitung POIBase runtergeputzt und neu installiert.
    - POIBase neu gestartet - wieso nach dieser manuellen Neuinstallation nochmals ein Update runtergeladen und gestartet wird ist mir ein Rätsel; sollte doch die Installationsdatei nicht schon aktuell genug sein?
    - Dann blieb die Geräte Erkennung bei 36% stehen und fror ein - nach 5 Minuten habe ich den Task via Task Manager beendet.
    - Nach dem Neustart funktioniert immerhin die Geräteerkennung.
    - Der Klick auf das i-Icon gibt immer noch ein leeres Bild - es kann so also nicht mehr überprüft werden welche Version installiert ist. Immerhin die Dateiversion des POIbase.exe ist 1.0.3.2 (ist das also V1.032?); es besteht also Hoffnung, dass ich eine aktuelle Version installiert habe?
    - Beim Aufrufen von Einstellungen / POIbase aktualisieren erscheint die Anzeige: "Für Ihre POIbase Installation ist ein Update verfügbar! Klicken Sie ..." u.s.w. blablabla. Tut man diese verschwindet POIbase um nach ca. 10 Sek. wieder zu erscheinen ohne dass aber etwas sichtbares passiert wäre, aber die Meldung man solle aktualisieren besteht weiterhin. Die Verweise zeigen immer noch auf eine V1.031 obwohl ich nach Stand der poibase.exe Dateiversion vermutlich schon auf V1.032 bin? Meiner Meinung nach sinnlos und eine fehlerhafte Versionsüberprüfung!


    Ich denke da muss die Nachbesserung wieder nachgebessert werden sonst ist das alles ein bisschen unlogisch.


    Hoffentlich funktioniert wenigstens die POI Aktualisierung, die gerade im Hintergrund am Laufen ist.


    Gruss


    Dario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dario,


    Du hast natürlich recht, leider war noch ein Update nötig so das das Setup mit der 1.031 sich nach dem Start gleich auf die Version 1.032 updatet. Die Anzeige unter Einstellungen/POIbase aktualiseren haben ich geändert, dort wird nun auch wieder korrekt angezeigt das man die aktuelle Version hat.
    Die Anzeige unter (i) fixen wir in Kürze, ein Update wird dafür nicht nötig sein.


    POIbase ist durch die hohe Zahl an Systemen eine sehr komplexe Software. Kleine Änderungen an Navis, Firmwareupdates, Softwareupdates usw. ziehen oft Änderungen nach sich. Hinzu kommt, dass wir POIbase ständig mit neuen Features erweitern (z.B. Navi-Erweiterungen) und ich denke das lohnt sich - leider dadurch bedingt teilweise ein hoher Updatezyklus notwendig und nicht immer kann eine Funktion als optionales Update angeboten werden.


    Gruß
    Tobias

  • ... OK, danke für die Präzisierungen. Immerhin, ist der Update mal durchgelaufen obwohl ich noch einige hundert POIs vermisse; muss dem aber noch nachgehen ob ich da wegen der Deinstallation und Neuinstallation allenfalls Einstellungen nochmals vornehmen muss.


    Jetzt beim Anklicken des i-Icon, fällt mir noch diese Message auf in der Fusszeile: Vielleicht ist die ja noch relevant für Euch?


    Warning: Smarty error: unable to read resource: "/basket_footer.template" in /homepages/46/d194579106/htdocs/speedcamupdate/POI/POIBase/core/cms/lib/External/Smarty/Smarty.class.php on line 1092


    Gruss Dario

  • Hallo Dario


    Das PoiBase ist schon lustig....
    was meinst Du was ich schon alles hinter mir habe...man hat mir vorgeworfen die Startdateien manipuliert zu haben.
    Da habe ich das Gerät eingeschickt ( Navigon 70Plus ) zu header-links-de.gif


    Als ich es zu rück hatte habe ich erst mal die Pois aktualisiert ( inklusive Programm Update, wird man ja nicht gefragt), die Poi Datenbank war 14 MB groß...! Nach der nächsten Aktualisierung nur noch 6 MB !!!
    Und als die POIbase Version: 1.034 kam wurde das Update nicht mal mehr aufs Navi übertragen...! :whistling:
    Das habe ich dann von Hand kopiert und war nur noch 3 MB groß. ;(
    Die Pois sind ALLE beim Kauf des Gerätes mit bezahlt worden und nun passen sie nicht aufs Gerät..... :thumbup:
    Ich müsste also ein Laptop mit nehmen und die Pois die ich benötige irgendwo unterwegs an einem Hotspot laden.!!! :thumbdown:


    Ach-so, hätte ich ja fast vergessen ( ist schon fast normal ) alle 60 km macht das Navi mindestens einen Neustart... ob wohl nicht ein einziger Poi in der Karte dargestellt wird.... X(


    [PNA] Automatischer POI-Export im Hintergrund wegen Grenze 10.000


    [PNA] POI-Warner vs. PoiBase und MN7 (ab 7.6)


    [PNA] Problem gelöst


    [Navigon MN7] Meine persönliche Meinung zum PoiWarner 4 ( Poibase )


    Nun hast Du was zum Lesen.....Gutes Nächtle.