Feature Idee: Geocaching.com Pocket Querys

    • Offizieller Beitrag

    Hi POIbase Nutzer,


    wir überlegen zur Zeit ob folgendes Feature auf Interesse stoßen könnte:


    Importfunktion für geocaching.com Pocket Querys (.gpx)


    Man könnte sich dann die Caches inkl. Beschreibungen aus seinem Umkreis als Pocket Query zusammenstellen und über POIbase in seine div. Navis importieren. Somit hat man die Caches inkl. der Wegpunkt (Parkplätze) auch in seinem Kfz-Navi und kann diese problemloser Anfahren. Denn nicht immer sind Koordinateneingaben bei PNA Navis möglich, Umständlich ist es sowieso...


    In ferner Zukunft könnte man sogar überlegen, ob man eine E-Mail Adresse in POIbase hinterlegt und so die Querys automatisch in POIbase übernommen werden. Aber das ist Zukunftsmusik, die Frage ist eher, ob und wann der manuelle Import umgesetzt werden könnte.


    Wer von Euch würde so ein Feature nutzen?


    Natürlich gibt es auch Überlegungen, ob man nicht die gesamten Daten direkt anbietet bzw. irgendwie mit geocaching.com kooperiert um einen direkten Weg zu schaffen - aber wahrscheinlicher ist es die Sache über Pocket Querys zu lösen.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Wer von Euch würde so ein Feature nutzen?


    Ich, ich, ich!
    Geil, geil, geil! :)

    • Offizieller Beitrag

    +1


    Glaube aber rein gefühlsmäßig nicht, dass der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    danke für das erste Feedback, sind nicht unbedingt viele Cacher genau hier im Forum schätze ich...
    Mir geht es halt immer so, dass es nicht so einfach ist die Startpunkt mit dem Auto anzufahren. Nutze ich mein Festeinbau im Auto, dann muss ich die Koordinaten dort sehr aufwendig über die Karte hinschieben. Nutzt man ein mobiles Navi kann man Glück haben und eine echte Koordinateneingabe vorfinden, wenn nicht muss man ja meist ebenfalls irgendwie über die Karte eingeben. Klassische Zieleingabe über Ort/Straße kann man ja meist vergessen. Oder wir macht Ihr das in der Praxis?
    Der Aufwand: na das muss ich mal prüfen, aber soo wild erscheint mir das nicht.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    sind nicht unbedingt viele Cacher genau hier im Forum schätze ich


    Wundert mich auch ein bisschen. Wozu braucht man denn sonst ein Navi?


    Frag halt mal in den Geocacher-Foren nach, dort haben fast alle ein Autonavi, denk ich.

    • Offizieller Beitrag

    verlangt aber ein Navi mit Eingabe von Koordinaten - habe bei weitem nicht alle - außerdem ist das auch schon recht fummelig das einzugeben per Koordinaten.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    habe bei weitem nicht alle

    Naja, die Geocacher werden sich hoffentlich nur Navis kaufen, bei denen man die Option der Koordinateneingabe zumindest nachinstallieren kann.

  • verlangt aber ein Navi mit Eingabe von Koordinaten - habe bei weitem nicht alle - außerdem ist das auch schon recht fummelig das einzugeben per Koordinaten.


    Gruß
    Tobias


    Klar, deshalb finde ich die Idee ja gut.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Die Idee ist nicht schlecht!
    Es würde für den Anfang aber reichen, wenn es die Funktion der Koordinaten Eingabe in POI Base wieder geben würde.
    Im POI Warner hat das gut funktioniert.


    Wir vermissen diese Funktion, um wie auch hier schon angesprochen,
    die Anreise zu Parkplätzen usw. zu erleichtern.


    Zum Cachen benutzen wir mittlerweile ein Gamin Oregon 300 und ein TwoNav Sportiva, wobei das Sportiva
    auch mit Straßen/Routenkarten umgehen kann.


    Gruß aus Hamburg
    Stefan

  • Hallo Leute von mir ein dafür.


    Ich als Geocacher hab leider ein Navi mir anschaffen müssen (Navigon 70 Premium) ohne die "richtige" Koordinateneingabe.
    Mein altes Navi mit MN7 konnte alle Koordinaten die man als Cacher so braucht.
    Also mit Pocket Query arbeiten sehr viele.Und GSAK haben viele als Programm auf Ihren Rechner um die Caches zu verwalten.Damit könnte man beliebig Exportieren und die Daten dem Navi als Futter geben.



    Also im Namen aller Geocacher,ja wir brauchen das und nutzen das auch.


    Zitat

    Natürlich gibt es auch Überlegungen, ob man nicht die gesamten Daten direkt anbietet bzw. irgendwie mit geocaching.com kooperiert um einen direkten Weg zu schaffen

    Das funktioniert leider nicht,das haben einige schon versucht und wurden bei Geocaching gesperrt. Es kann nur jeder seine eigenen PQ verarbeiten.Geocaching.com verdient ja Sein Geld mit den Premium Member`s



    LG der turboblitz 8o 8o

    Einmal editiert, zuletzt von turboblitz ()

  • das funktioniert leider nicht,das haben einige schon versucht und wurden bei Geocaching gesperrt


    ... ja leider kommt man Geocaching.com nicht vorbei, will man das Hobby in seiner ganzen Fülle betreiben; leider legen die Jungs mittlerweile eine unglaubliche Arroganz und Kommerzialität mit ihren Geocaching-Daten an den Tag.


    Die Idee finde ich grundsätzlich gut, ob ich sie aber nutzen werde, bezweifle ich, denn ich habe für mich schon eine optimale Lösung programmiert, mehr dazu weiter unten. Dass sich nicht viele auf diesen Aufruf gemeldet haben führe ich auch darauf zurück, dass sich in diesem Forum sicher weniger Navi Besitzer finden lassen die Geocaching betreiben, als in einem Geocaching Forum (z.B. www.geoclub.de, www.swissgeocache.ch, www.geocacher.ch u.v.a.) Geocacher die ein Autonavi besitzen.


    Dass auch die "Parking Areas" (Parkplätze zum Geocache) berücksichtigt würden, wäre auch ein gewaltigter Fortschritt. Mir fehlt aber noch eine Aussage, ob man wieder alle Geocaches unter dem globalen Geocaching Icon anbieten wird oder ob auch die verschiedenen Arten, Traditional, Multi, Mystery um mal die wichtigsten zu nennen, berücksichtigt werden. Die "Parking Areas" gehören zwingend zu einem POI Angebot, dass sich speziell an Besitzer von Autonavis richtet. So ist es eine äusserst sinnvolle Kombination von Auto- und Geländenavi. Die hartgesottenen Geocacher bedienen sich ohnehin vielfach eines Autonavi für's Grobe und eines Geländenavi mit Topo Karten für's Gelände. Meine Kombination: NAVIGON 70 Premium im Auto, GARMIN Oregon 550t im Gelände mit Topo Karte 1:25'000 Schweiz. Zugegebenermassen beide schon etwas die Luxuxvarianten aber ich gebe mich nur sehr ungern mit halben Sachen zufrieden, und NAVIGON ist meiner Meinung nach mit der aktuellen Serie am flexibelsten in der Bedienung in Sachen POI-Handling und Routenauswahl sei es zu Hause oder unterwegs.


    Für die Geocache Verwaltung benutze ich selber GSAK und dazu hat es im Forum auch viele Export Makros. Leider ist bisher keines für den Export von POIs auf Autonavis so im Detail auf die oben beschriebenen Arten eingegangen und so habe ich selber ein Makro programmiert, dass alle Arten und auch die Child Waypoints berücksichtigt. Man kann sogar vieles nach eigenem Gusto selektieren. Als Resultat kommen für's NAVIGON und für den POIWarner fertige CSV-Dateien mit den dazugehörenden Bitmaps heraus, die direkt entweder im NAVIGON in den Ordner NAVIGON\MyPOIS kopiert oder im POIBase als eigene POIs importiert werden können. Im letzteren natürlich mit der Einschränkung, dass POIBase beim Import von eigenen POIs KEINE :( eigenen Bitmaps berücksichtigt wie das bis POIW3 der Fall war.


    Ich habe das Makro mal an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt und ein Benutzer hat sich dann gemeldet und aufgrund von seinen Tests habe ich noch ein paar Verbesserungen einbringen können.


    Wer mal eine Nase voll davon nehmen will, wie die POIs auf dem NAVIGON bzw. im POIWarner aussehen, kann sich folgender Downloads bedienen:


    ScreenShot Test POIs auf der Karte
    Test POIs NAVIGON
    Test-POIs-POIWarner


    Die NAVIGON POIs in den Ordner NAVIGON\MyPOIs kopieren, die POIBase POIs in den Order c:\ProgramData\POIbase\Import\... (für Win7) kopieren. ACHTUNG: Es sind keine echten Geocaches sondern nur 1 pro Art in der Nähe von meinem Wohnort für Testzwecke für mein Makro, aber es gibt doch einen Ueberblick wie das auf der Karte des Navis aussiehen würde.


    Wer GSAK besitzt kann sich hier das Makro und eine Beschreibung der Funktion (deutsch/english) runterladen:


    ScreenShot
    Beschreibung
    GSAK Makro


    Abschliessend: So stelle ich mir die Implementation der Geoaches im Autonavi vor. Wenn die Geocaches wieder in der schon mal da gewesenen minimalen Form angeboten werden sollen, dann lasst es doch bitte gleich bleiben. Werden aber die Arten unterschieden, das dazugehörende Bitmap kommt mit und sind die Daten auch aktuell (ich würde meinen, mindestens auf wöchentlicher Basis, denn Geocaching kann sehr dynamisch sein) dann liegt es sicher drin, dass man dies per Abo anbietet. Unterschätzt ja nicht diese Problematik die Pocket Query in einer ähnlichen Form auszuprogrammieren; ich habe nächtelang an meinem Makro gewerkelt bis es diesen Stand erreicht hat.


    Vielleicht lässt sich mein Makro auch noch für andere Autonavis erweitern, aber dafür müsste ich die Input Datei Strukturen kennen oder es lässt sich allenfalls mit GPSBabel lösen, in das ich mich aber auch noch einarbeiten müsste.


    Es grüsst und geht jetzt cachen.....


    Dario

    Einmal editiert, zuletzt von remix1019 ()

  • ich finde diesen thread erst jetzt und auch für mich wäre solch ein Halbautomatischer PQ-Import sehr verlockend. Zur Zeit lese ich meine PQs in GSAK ein und exportiere von dort mit bestimmten Filtern usw. (da gibt es wie oben schon geschrieben gute Makros in GSAK) das ganze in ein Unterverzeichnis vom POIBase und von dort geht es in das navi-System. Jeder Ladevorgang erfordert dabei Zeit und Nachdenken, manchmal auch händisches Nacharbeiten, alles würde ich gerne reduzieren :)


    Also von mir auch: haben Wollen :P


    Michelwald

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    vielen Dank schon mal für das Feedback, mir ist schon klar das es hier nicht von Cachern wimmelt und daher ist das Feedback meiner Meinung nach sehr positiv. Hätte ja auch sein können das nur ich persönlich das für sinnvoll halte.
    Ich denke also, wir werden da etwas anbieten - mal sehen wie weit ich es nach oben bekomme auf der ToDo!


    Gruß
    Tobias

  • Nur mal eine Nachfrage,hat sich in der Richtung schon etwas bewegt?


    Danke und LG der turboblitz