Keine Synchronisierung möglich

  • Könnt Ihr mir bei meinem Sync-Problem helfen?


    Habe POI Pilot 5000 + gestern bekommen.


    1.) Win7 Software installiert, Gerät wird erkannt. Beim Herunterladen mehrerer POI-Kategorien friert das Teil ein (fast zwei Stunden lang keine Reaktion mehr bei 176 kb). Eine einzelne Kategorie mit 3 oder 4 POI kann ich laden, dauert ca. 4 bis 5 Minuten. Nach merhmals An/Aus schließlich "Kann COM-Port nicht öffnen". Nach Computerneustart wie oben.


    2.) Alternativinstallation auf Samsung Netbook 130 (ladenneu). Softwareinstallation einwandfrei, jedoch erkennt Programm nicht das Ein/Ausschalten des Piloten (Verarbeite Overlay ... bitte schalte Dein Gerät nun ein bzw. schalte es aus und wieder ein).


    Was tun? So ist das Teil völlig unbrauchbar.


    Gruß TRK68

  • Hi TRK68,


    schau mal im Gerätemanager welcher COM-Port Deinem Pilot 5000+ zugeordnet wurde (COM10?).
    Ändere den manuell auf COM2, starte POIBase neu (nicht den Rechner!!) und synchronisiere erneut.
    Wähle die POIs einzeln, bei "alle hinzufügen"(in einer Kategorie) rödelt er ewig.
    Überprüfe nach dem Aktualisieren on bei den gewünschte POIs "entfernen" steht, denn trotz Auswahl
    werden gern ein paar vergessen. Eventuell öfter aktualisieren, ein wenig Geduld ist angebracht.


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TRK68,


    bitte stelle in den Systemeinstellungen einen COM Port kleiner 9 ein. Dazu bitte unter Systemsteuerung/Geräte Manager/Anschlüsse (COM)/Silicon Labs -> rechts Maustaste / Eigenschaften / Anschlusseinstellungen / Erweitert / COM-Anschlussnummer ändern und den PC neu starten.


    Wenn der 5000+ auf das ein/ausschalten nicht reagiert, dann bitte mehrfach 3-4x langsam ein/ausschalten. Dann startet die Übertragung mit einem PPPP auf dem Display des 5000+


    Gruß
    Tobias

  • Danke für die Hilfe.


    Der COM-Port war 3, habe ihn auf 2 und probeweise auch 4 geändert, das hilft aber nicht.


    Habe jetzt eine einzelne POI-Kategorie gewählt und dann "aktualisieren". Er lädt er die Dateien aus dem Netz, reagiert aber dann im Fenster "Verarbeite Overlays" nicht mehr. Es steht nur da: Kopiere Daten: 0k.


    Das PPPP steht im Display des 5000+, wenn ich ihn aber vom Kabel trenne, reagiert er nun gar nicht mehr. Auch Reset ohne Erfolg.


    Habe das mit beiden (mechanisch völlig unterschiedlichen) PC sowohl unter Win7 als auch unter WinXPSP3 probiert. Irgendwo ist der Wurm drin. Habt Ihr noch Ideen?


    Gruß TRK68

  • Hi,

    Der COM-Port war 3, habe ihn auf 2 und probeweise auch 4 geändert, das hilft aber nicht.

    der "Kann COM-Port nicht öffnen" Fehler erscheint noch?


    Habe jetzt eine einzelne POI-Kategorie gewählt und dann "aktualisieren". Er lädt er die Dateien aus dem Netz, reagiert aber dann im Fenster "Verarbeite Overlays" nicht mehr. Es steht nur da: Kopiere Daten: 0k.

    Du mußt Geduld haben, warte ruhig mal eine halbe Stunde.


    Das PPPP steht im Display des 5000+, wenn ich ihn aber vom Kabel trenne, reagiert er nun gar nicht mehr. Auch Reset ohne Erfolg.

    Das mit der Anzeige ist richtig, dann empfängt der POI Pilot auch Daten. Du solltest das Kabe erst entfernen wenn die Aufforderung dazu kommt, also Geduld.


    Habe das mit beiden (mechanisch völlig unterschiedlichen) PC sowohl unter Win7 als auch unter WinXPSP3 probiert. Irgendwo ist der Wurm drin. Habt Ihr noch Ideen?

    32bit oder 64bit? Deinstalliere die Software und den Treiber komplett, auch die Registrierung von Windows bereinigen. Dann installiere neu, genau nach Handbuch.
    Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Viel Erfolg!




    PS: Kann mir bitte mal einer die Zitatfunktion erklären?

    • Offizieller Beitrag

    wenn PPPP im Display steht bist Du schon weit gekommen. Bei PPPP werden Daten bzw. Firmware übertragen, diesen Prozess solltest Du nicht abbrechen sondern etwas warten. 30min dauert es nicht, aber 5-10min kann der ganze Prozess schon dauern. Wobei nach max 1min auch die 0k nicht mehr stehen sollten, sondern er dann beginnt die kb langsam hochzuzählen.


    Gruß
    Tobias

  • Ich habe jetzt diverse Versuche auf dem Win7 Rechner unternommen.


    6 Kategorien konnte ich nach wiederholten Versuchen übertragen (keine im ersten Anlauf!), aber immer wieder bleibt die Anzeige mitten drin (z.B. kopiere Daten: 175 k) stehen, habe vor dem Abbrechen bis zu 3 Stunden auf Fortschritt gewartet. Ich habe schon mal probeweise die Übertragungsrate auf dem COM-Port auf 4800 reduziert, brachte aber auch keine Änderung. Das Display des POI-Pilot zeigt nach einiger Zeit PPPP dann dddd an.
    Könnte das an einem Hardwaredefekt des POI-Piloten liegen?


    Gruß TK68

  • Zitat

    Könnte das an einem Hardwaredefekt des POI-Piloten liegen?

    Könnte schon, ich glaube es allerdings nicht.
    Die Anzeigen Deines Piloten sind jedenfalls völlig normal. Wenn Du dann
    "System betriebsbereit" hörst" ist auch alles durchgelaufen. Allerdings
    sollte das deutlich unter 3 Stunden geschehen.


    Hast Du mal beobachtet unter welchen Umständen es zu den "Stockungen" kommt? Greift da der Bildschirmschoner? Läuft da der Virenscanner, schlägt die Firewall an? Wie bist Du mit dem Internet verbunden? LAN oder WLAN? Was läuft im Hintergrund? Wie hoch ist die Systemlast? Handelt es sich um ein 32bit- oder ein 64bit-System? Wie sieht es mit der Rechtevergabe aus?


    Wie schaut es denn auf dem XP-Rechner aus? Willst Du es damit mal versuchen. Bei mir funktioniert es nur sauber auf der 32bit-Maschine, allerdings bekam ich auch gestern häufig Timeouts vom Sync-Server. (siehe Bild)
    Heute habe ich es noch nicht probiert, müßte erst die Systemplatte vom Laptop wechseln, dazu hatte ich bisher noch keine Lust.

  • Hi Cohabit,


    mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Speicher im POI-Piloten eine Macke hat.


    Auf beiden Systemen ist alles ausgeschaltet, was Ärger machen kann (Virenscanner, Firewall etc.). Es läuft keinerlei andere Software im Hintergrund, ich bin Administrator mit wired LAN. Im Taskmanager ist die Systemlast einfach 0, keinerlei Aktivität. Die Übertragung der heruntergeladenen Daten (das Herunterladen aus dem Netz funktioniert!) bleibt immer wieder irgendwo zwischen 0 und 176 stehen, wobei im Display des Piolten PPPP steht.


    Die COM-Schnittstelle habe ich in diverser Art umkonfiguiert (Flusskontrolle etc.), den FIFO-Puffer ein- oder ausgeschaltet (das half ja vor 20 Jahren beim 1200 Baud Modem gelegentlich!) - Keine Änderung.
    Muss wohl doch was grundsätzlich faul sein, denn sonst wird dieses Verhalten ja im Netz nirgendwo beschrieben. Werde also das Teil jetzt einpacken und reklamieren, sonst verbrate ich noch drei sinnlose Tage.


    Gruß TK68

  • ...ich drücke Dir die Daumen daß damit Dein Problem behoben wird.


    Melde Dich bitte mal wenn das neue Gerät eingetroffen ist und funktioniert.


    Schönes Wochenende!

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute mein Tauschgerät von PEARL bekommen und ohne jegliche Änderung der Installation funktioniert alles sofort. Übertragung der gesamten deutschen Blitzer (stationär und mobil) in ca. 3 Minuten auf das Gerät ohne Probleme :) .


    War also eindeutig ein Hardwaredefekt des ursprünglichen Gerätes.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    TRK68

  • Hallo!
    Ich habe schon mehrfach syncronisiert. Auf der Karte sind die Pois vorhanden im Gerät werden sie aber nicht gemaldet. Kann ich irgendwie kontrollieren, oballe pois übertragen wurden?

    Gruß Pirol1

  • Hallo Pirol1,


    habe den 5000 noch net lange, aber bei den einzelnen Modi solltest Modus 1 auf 3 stellen, den Mod 2 auf ON und Mod 4 auf OFF.
    So solltest eigentlich alle Meldungen bekommen.



    MfG
    R_C

  • Es werden ja Pois gemeldet, aber nicht alle, die auf der Karte sind. es werden also warscheinlich einige nicht syncronisiert. Das kann man aber nicht irgendwo kontrollieren?

    Gruß Pirol1

    • Offizieller Beitrag

    wenn Punkt die auf der Karte zu sehen sind nicht gemeldet werden, dann wird das an den Richtungen liegen. Der POI PILOT warnt nur, wenn man sich aus der gefährlichen Richtung nähert. Keine Daten sind perfekt, wenn Du hier also einen konkreten "Fehler" hast, dann nennen uns mal den Datensatz bei dem Du nicht gewarnt wirst, der aber auf der Karte zu sehen ist. Dann können wir nachsehen ob der einen Winkel eingetragen hat usw.


    Gruß
    Tobias