Verwendung von POIbase mit Garmin

  • Da desöfteren Fragen über Installation, Handhabung mit der Verwendung von Garmin Geräten auftauchen, will ich hier mal ein Kleines Tutorial über die Verwendung schreiben:


    Überprüfen Sie gegebenfalls, ob Ihr Navigatiossystem mit POIbase kompatibel ist:hier


    Installation - was benötige ich?


    Für die Verwendung des Programms POIbase ist das Programm POI-Loader erforderlich.
    Bitte gehen Sie wie folgt vor:


    • Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Administrator- Rechte für die Installation der Programme besitzen
    • Installieren Sie die neuste Programmversion des Garmin POI- Loaders
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen USB- Treiber installiert haben. Sollte das nicht der Fall sein, laden Sie bitte jene herunter: hier.
    • Laden Sie das Programm POIbase herunter und folgen den Installationsschritten.


    Bei jedem Programmstart von POIbase wird überprüft, ob eine Programmaktualisierung zur Verfügung steht. Ist dies der Fall, lassen Sie das Programm bitte alle Aktualisierungen herunterladen und installieren.


    Problem- POIbase findet mein Navigationssystem nicht?


    Wählen Sie auch die Manuelle Geräterkennung aus, um Fehler bei der Erkennung des Navigationssystems auszuschließen


    Wenn POIbase Ihr Navigationssystem nicht findet, dann kann dies mehrere Gründe haben:


    • Überprüfen Sie die Verbindung des USB- Kabels an Ihren Systemen, benutzen Sie ggf. einen anderen USB- Anschluss, am Besten einen, welcher direkt am Motherboard anliegt (Hinterseite des Computers)
    • Schauen Sie, ob Ihr Navigationsgerät via Windows Explorer erkannt wird. Bei einem Gerät mit separater (Micro-) SD Karte müssen zwei Laufwerke ausgewählt werden, sie können im Nachhinein auswählen, auf welchen Speicher Sie zugeifen möchten
    • Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellen Garmin- USB Treiber installiert haben.


    Eventuell löst eine Fehlerdiagnose des Laufwerks (Gerät anschließen, Windows Explorer starten, Rechte Maustaste auf das Navi- Laufwerk, Eigenschaften, zweite Registerkarte Extras, Fehlerüberprüfung, überprüfen) das Problem


    Wenn bei der Manuellen Suche über POIbase nur Pioneer- Geräte angezeigt werden, überprüfen Sie die USB- Treiber und installieren Sie ggf. POIbase und die Treiber neu.


    MfG faintzi

    2 Mal editiert, zuletzt von faintzi ()