Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Juni 2012, 11:19

Primo 2.0 - POIs

Hallo, habe mir einige POIs für mein iGO Primo 2.0-System Clarion NX502E gekauft.Version: "Clarion Mobile Map; iGO Primo 9.6.5.230824; Apr 19 2012"

Es funktioniert soweit alles, mit der Beta-Version kommen auch die Icons.
Allerdings ist das ganze so nicht nutzbar:

um die POIs zu sehen, geht man in iGO auf die Sonderziele --> "POIBASE" --> Unterkategorie.
Soweit, so gut. Nun erscheinen allerdings alle Ziele aller Unterkategorieren generell mit dem Titel der Unterkategorie. Man muss also in die POI gehen und dann mehrmals weiterdrücken, um überhaupt zu sehen, welche Art von POI sich dahinter verbirgt

Beispiel einer POI aus Merian Scout (es betrifft aber alle POIBase-POIs):

1) Sonderziele--> POIBase --> "MS Düsseldorf Am Abend" --> alle Ziele erscheinen nun nach Entfernung sortiert als "MS Düsseldorf am Abend"
2) Eine POI auswählen --> POI wird auf Karte wieder mit Namen "MS Düsseldorf am Abend" angezeigt
3) auf das Informations-Symbol drücken --> POI wird immernoch mit dem Titel "MS Düsseldorf am Abend" angezeigt. Telefonnummer steht nicht im Vorgesehenen Info-Feld und kann nicht angewählt werden.
4) auf die Schaltfläche "Sonderziel-Info anzeigen" klicken --> Nun erscheint ein reines Textfeld mit dem Inhalt "[D-51465] Theater Bergischer Löwe; Tel. +49 2202 38999; Konrad-Adenauer-Platz [Bergisch Gladbach]".
Keine weitere Infos sind verfügbar.

So ist das ganze leider überhaupt nicht zu nutzen. Was kann ich tun?

Edit: hier mal ein Auszug der erzeugten kml-Datei, wo die Problematik klar wird:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
<Document>
<name>POIbase</name>
<metadata>
<igoicon>
<filename>poibase.bmp</filename>
</igoicon>
</metadata>
<Folder>
<name>MS Duesseldorf Niederrhein und Bergisches Land Am Abend</name>
<metadata>
<igoicon><filename>ms_duesseldorf_niederrhein_und_bergisches_land_am_abend.bmp</filename></igoicon>
</metadata>
<Placemark>
<name>MS Duesseldorf Niederrhein und Bergisches Land Am Abend</name>
<description>[D-40210] El Sombrero; Tel. +49 211 364365; Grupellostr. 7 [Düsseldorf]</description>
<Point><coordinates>6.7860700,51.2210100</coordinates></Point>
</Placemark>

...
</Folder>
</Document>
</kml>

Bitte den Namen der POI im Feld "name" unterbringen. Für Telefonnummern hat kml auch ein eigenes Feld <telephone>. Adressen kommen ins Feld <address>. Nun hätte man das Description-Feld frei für weitergehende Infos der POI.

Der fett gedruckte Teil der Strutur sähe dann so aus:

<Placemark>
<name>El Sombrero</name>
<description> Hier die Erklärung aus dem Merian Scout einfügen ohne Adresse,
Telefon usw. Fotos gehen natürlich nicht. Der Platz sollte locker reichen. Für die
Zeilenwechsel am Besten mit normalen Linebreaks arbeiten, "\n" geht alternativ auch.
Der Text wird nicht automatisch auf mehrere Lines verteilt.
</description>
<metadata>
<address>Grupellostr. 7, D-40210 Düsseldorf</address>
<telephone>+49 211 364365</telephone>
</metadata>
<Point><coordinates>6.7860700,51.2210100</coordinates></Point>
</Placemark>

BITTE beherzigen Sie diesen Ratschlag, um Ihre Angebote unter iGO-Systemen gut nutzen zu können.
Viele Grüße,
Andrej

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »gRASp« (25. Juni 2012, 17:53)

2

Montag, 25. Juni 2012, 17:52

"MS Cote d'Azur und Monaco" lädt weder die normale POIBase als auch die Betaversion herunter.
Evt ein Zeichensatzproblem? Jedenfalls markiert POIBase den Datensatz jedes mal neu als "wird hinzugefügt" aber es passiert nichts.
Irgendwie ist das hier kein guter Einstand. Eigentlich wollte ich mit dem Merian Scout bald in den Urlaub. Kann ich mir wohl komplett abschminken (den MS)...
Ich rechne hier erstmal mit keiner Reaktion und die Hotline ist zu teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gRASp« (25. Juni 2012, 18:02)

Tobias

Administrator

seit: 17. Februar 2002

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:51

Hi gRASp,

Du bekommst ganz sicher Feedback und wir werden auch alle Probleme lösen!

Zu "MS Cote d'Azur und Monaco" wird sich in Kürze jemand melden, zum ersten Problem kann ich Dir etwas sagen:

Das Problem ist, dass wir zur Zeit in unserer Datenbank nur genau einen Text pro POI speichern, nicht getrennt nach Namen, Beschreibung, Tel. usw.

Daher haben wir nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bzg. Deines Anliegens. Wir arbeiten jedoch seid einigen Monaten an einer komplett neuen Datenbank bzw. Struktur, wo es möglich sein wird, pro POI getrennte Felder zu verwalten. Sobald wir das fertig haben, werden wir alle Systeme durchgehen um von Dir genannte Verbesserungen zu implementieren. Wann genau die Verbesserung letztendlich in einem Release sein wird, kann ich leider noch nicht genau sagen - dieses Jahr aber auf jeden Fall!

Gruß
Tobias
Das Netzwerk zum Thema Navigation:
www.pocketnavigation.de Die ganze Welt der Navigation
www.naviboard.de Handgeräte u. Outdoornavigation
www.poibase.com POIbase - ONE FOR ALL POI TOOL

Zum Seitenanfang
Samstag, 25. Mai 2013, 18:29