Navi seit IOS9 nur in englisch

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit vierzehn Tagen die Tomtom D-A-CH dreißigtägige Ein-Euro Testapp auf dem Iphone, und seit dem Systemupdate gestern auf IOS9 startet die App nur in englischer Sprache, Stimme und englischen Maßen. Ist das nur bei der Test-App so, oder auch bei der Vollversion?

    Grüße,
    Wolfgang

  • Bei mir auch das gleiche Bild.
    Nur mehr in englisch seit dem IOS 9 und nicht umstellbar.
    Dieses Problem wird bereits in vielen Foren diskutiert.
    Hoffen wir auf eine baldige Lösung.


  • Dieses Problem wird bereits in vielen Foren diskutiert.


    Danke für die Bestätigung, wo denn? Ich lese wahrscheinlich die falschen Foren. Jedenfalls habe ich einen Bugreport bei Tomtom aufgegeben, in der Hoffnung dass eine schnelle Reaktion kommt.


    [edit: Hab den Thread im Tomtom Forum gefunden]

    Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-362 ()

  • Eine Lösung gibt es auch in den anderen Foren nicht.
    TomTom und Apple streiten sich, wer an dem Unglück schuldig ist.
    Abwarten und Tee trinken.
    Ich denke TomTom wird bald ein Update auf den Markt bringen das dieses Problem behebt.
    Mehr kann ich auch nicht sagen.
    VG Toni

  • Es ist nicht nur nur die App von TT betroffen . Bei der im Umlauf befindlichen
    9.1 Beta soll der Fehler weg sein . Also abwarten bis Apple reagiert .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Im Tomtom-eigenen Forum hat bei zwei von dreien das Update auf IOS9.1b nichts gebracht. Bei einem hat eine Sprachumstellung in den IOS Einstellungen von DE auf EN und zurück was gebracht. Ich schätze, der Fehler wird durch eine Mischung undokumentierter Änderungen von Apple und unangepasster IOS App getriggert. Einer schiebt es auf den jeweils anderen. Allerdings ist Navigon Select als Lösung, wie es jemand gemacht hat, keine Problembehebung. Bis jetzt ist nur Tomtom übersichtlich bei der Kartendarstellung, und die Verkehrsdienste ungeschlagen.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich nutze seit Jahren die Vollversion von ,Navigon mit allen InApps also bis auf Trucknavigation alles was es gibt . Da ich die App auch zu Fuß oder auf dem Rad nutze ist TT leider keine Alternative. Da Sie das nicht können und auch die Karten das nicht hergeben . Die Verkehrsmeldungen sind in den letzen Jahren immer besser geworden . Die Tonausgabe erfolgt an ein Jabra Motion Headset .Aktuell 390 Verkehrsmeldungen in NRW den NL und den angrenzenden Bundesländern . Viele Meldungen auch in den Stadtgebieten von den Ballungszentren . Here hat da viel aufgeholt in den letzen Jahren .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Bis jetzt ist nur Tomtom übersichtlich bei der Kartendarstellung, und die Verkehrsdienste ungeschlagen.


    Also ich habe beide Apps bei mir am laufen.
    Die Kartendarstellung von TomTom im Vergleich zu Navigon erinnert mich immer an Spiele aus dem letzten Jahrtausend.
    Da ich mehrmals im Monat quer durch das Ruhrgebiet fahre, hatte ich mir TomTom zusätzlich zu Navigon geholt, da ja deren Verkehrsdienste so gut sein sollen.
    Inzwischen kann ich sagen, dass die Unterschiede zwischen beiden Apps bei den Verkehrsdiensten komplett zu vernachlässigen sind.
    Beide sind nicht vollständig und beide zeigen Verkehrsstörungen, die nicht (mehr) existieren.


    TomTom ist bei der Ankuznftszeit immer sehr pessimistisch. Navigon gelegentlich zu optimistisch.


    Der einzige wirkliche Vorteil von TomTom für mich ist, dass ich Blitzerwarnungen auch bekomme, ohne ein Ziel anzugeben. In Navigon geht das nur wenn wirklich "navigiert" wird.


    Wie schon geschrieben, das ist meine persönliche Meinung. Ich glaube nur, dass hier viele Vergleiche von Leuten gemacht werden, die ihr Wissen von irgendwoher haben, ohne beide Apps gleichzeitig laufen zu lassen.


    Aber es bleibe dabei, jeder sollte die Entscheidung für oder gegen eine App für sich selber treffen.

  • Die Kartendarstellung von TomTom im Vergleich zu Navigon erinnert mich immer an Spiele aus dem letzten Jahrtausend.


    Wenn man Verpackung statt Inhalt für wichtiger hält.


    Ich nenne es 'übersichtlich', 'leserliche große Straßennamen', und 'kontrastreich'. Und bin froh, diesen Spielkram wie 3d Gebäude und Pseudo-Bilder von Abfahrten nicht benutzen zu müssen. Oder Straßenbeschilderung, die meist sowieso falsch ist - ich schau auf die Straße selbst.


    Und da macht es mich schier wahnsinnig, wenn in dem Moment wo ich auf dem Navi sehen will, *welche* der hintereinander liegenden Abfahrten ich nehmen soll und die Richtung hinter der Abfahrt, stattdessen nur ein riesiges statisches Bild eingeblendet wird. Die Konzentration auf das Wesentliche liebe ich bei Tomtom und wenn die tatsächlich mal auf dieses 'bunt' von Navigon und Garmin wechseln sollten, bin ich hoffentlich längst im Pflegeheim.


    Die Aufzählung meiner PNA und Apps schenke ich mir mal, aber ich lande immer bei TT. Trotz allem Ärger, den ich schon mit denen hatte.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Na, eine Lösung ist der Umstieg auf eine besser supportete Navi-App schon. Es muss einem nicht unbedingt gefallen.


    Man kann Sprache und Maßeinheiten ja umstellen. Jetzt berichten einige aber auch noch von einer Abschaltung des Bildschirms nach wenigen Minuten, trotz deaktiviertem Stromsparmodus. Die Woche ist fast herum, für alle meine Apps sind Updates für für IOS9 gekommen. Nur nicht von TT. Was soll man da denn noch machen?


    Im tomtomeigenen Forum haben einige Route 66 genannt, was mMn. auch Kartenmaterial und Verkehrsdienste von Tomtom nutzt. Das schlimme ist ja die Nullkommunikation seitens TT zu einer nicht gerade günstigen Anwendung, und dann ist gerade die IOS App auch noch schlecht gepflegt, wenn man die Updatehistorie im Appstore sieht.


    Systeme mit Navteq bzw. Here bringen es hier in meiner Gegend einfach nicht, besonders die Verkehrsmeldungen innerstädtisch.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Muss an deiner Gegend liegen . Ich habe im Grossraum Düsseldorf auf dem Iphone ca 25 Meldungen im Stadtbereich, das ist wenig weil es regnet nicht . Bei Regen werden das schnell mal 50-60 Meldungen .Ich habe den kostenpflichtigen Traffic Service freigeschaltet mit ca 392 Meldungen in NRW und BENELUX .Überprüfen kann ich die natürlich nicht
    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten