TomTom Go Mobile im deutschen Play Store verfügbar

  • Ich Dussel - muss man ja noch mal klicken... Na ja, wenn die Probleme sich bei mir nicht auswachsen, sollte ich noch halbwegs lebensfähig sein :thumbup:


  • Das kann ich nicht bestätigen, bei mir fährt das Teil öfters gewaltig Achterbahn an der Ampel (auch LG G2).


    Jetzt beim LG G3 fällt mir allerdings sehr störend auf, dass man sprunghaft auf eine zwanzig Meter entfernte Parallelstraße versetzt wird, oder eben auf der Gegenfahrbahn landet. Solche Aussetzer habe ich bei anderen Naviapps nicht.

    Hallo
    kann dieses Verhalten des Positionspfeisl nur bestätigen. In Kurven, nach Abbbiegungen wandert er irgendwohin neben die Route/Straße. Landet er auf einer Straße wird sofort umgeroutet und es kommen Fahranweisungen, die jedoch völlig verwirrend sind, da ich mich ja tatsächlich völlig woanders befinde. Bei Ampelhalt rutscht der Positionspfeil manchmal weiter, auch mit Reroutinganweisungen.
    In einer fremden Stadt wäre man damit vollkommen verloren, da es immer recht lange dauert, bis die App die richtige Position wieder gefunden hat.
    An meiner Hardwäre, S5 mini, kann es eigentlich nicht liegen, da der Defekt dann von jetzt auf gleich eingetreten sein müsste. Tests mit GPS-Test und GPS-Status zeigen ein normales Verhalten des GPS.


    Bisher konnte ich nur feststellen, das die Go App sehr empfindlich bei einem Verlust des GPS-Fix reagiert und sofort die Position verliert. Allerdings tritt o.a. Problem auch bei bestehendem GPS-Fix auf, allerdings nicht so oft.
    Eine Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht (bereits 2x gemacht)


    Bis zur Installation der Go-App habe ich die alte TomTom-App genutzt, davor im Herbst auf der Suche nach einer Navi-App Sygic, Route 66, GoogleMaps u.a. getestet. Davor hatte ich länger CoPilot. Das Problem habe ich nie gehabt.


    Habe beim TomTom-Support das Problem gemeldet. Lt. erster Rückmeldung ist es, außer mein Fall, dort nicht bekannt.


    Gruß

  • Komisch, ohne Scheiß bei meinem LG G2 zuckt die Position keinen mm mehr in der neuen App. Egal wo ich stehen bleibe (Arbeitsweg).
    In der alten App war es ab und zu so wie ihr es beschreibt!

  • Bei diesem Phämomen spielen sicher die Faktoren Smartphone, Fahrzeugtyp, Einbauort und Standort eine Rolle. Ich beobachte diese Achterbahnfahrt schon seit einem halben Jahr in einem Kombi und natürlich besonders in Innenstädten. Demnächst beginnt die Cabriosaison. Ich bin gespannt, ob sich in dem Fahrzeug ein wesentlicher Unterschied zeigt.

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Kein Aprilscherz sondern eine versteckte Funktion. So gehts:
    In TomTom Go mobile unter Suchen "nightdrive" eingeben und bestätigen, dann zurück ins Hauptmenü.
    Alles ohne Garantie insbesondere für künftige Versionen.

    Gruß gs.arch

  • Bei diesem Phämomen spielen sicher die Faktoren Smartphone, Fahrzeugtyp, Einbauort und Standort eine Rolle. Ich beobachte diese Achterbahnfahrt schon seit einem halben Jahr in einem Kombi und natürlich besonders in Innenstädten. Demnächst beginnt die Cabriosaison. Ich bin gespannt, ob sich in dem Fahrzeug ein wesentlicher Unterschied zeigt.

    Hi
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Diese Faktoren spielen eine Rolle. Bei mir sind die Faktoren aber alle gleich geblieben. Es geht auch nicht darum, dass in Innenstädten, in Häuserschluchten man mal auf eine Parallelstr. positioniert wird. Das kenne ich auch, allerdings bisher recht selten.
    Diese Faktoren bewirken ja entweder einen Verlust des GPS-Fix oder in Häuserschluchten eine Doppelung/Spiegelung der GPS-Signale.
    Das Problem bei der Go-Mobile-App besteht aber eben auch bei bestehendem GPS-Fix. Bei Verlust reagiert es aber dann sofort und extrem mit Fehlpositionierungen. Dies dürfte aber auch nicht sein, ein Tunnelmodus ist damit dann ja wohl nicht möglich.


    Ich fahre derzeit überwiegend über Landstraßen und in einer kleinen Stadt, ohne tiefe Häuserschluchten.
    Heute mal wieder, gestartet, GPS-Fix sofort da, Pos-Pfeil hinkte jedoch leicht (ca. 10-20 m) hinter echten Position hinterher. Erste leichte Kurve = Pos-Pfeil neben der Straße, fand aber meine Position relativ schnell wieder. Dann ca. 500 m geradeaus, Pos-Pfeil hinkt wieder leicht hinterher.
    Rote Ampel, angehalten, Pos-pfeil fährt kontinuierlich weiter bis zu nächsten Abzweigung in ca. 50 m und bleibt dort stehen. Ampel grün, losgefahren, Pos-Pfeil bleibt stehen. Er bewegt sich erst, nachdem ich bereits ca. 50-70 m an im vorbei bin. Restliche Strecke geradeaus ca. 500 m. Pos-Pfeil hinkt immer ca. 60-80 m hinter meiner tatsächlichen Position hinterher. Und das alles mit GPS-Fix.


    Das kann ja wohl nicht normal sein.


    Wie schon gesagt, dieses Problem bis zur Installation der Go-Mobile App mit anderen Navi-Apps, einschließlich TomTom (alt) nie gehabt.


    Jetzt kommt der Clou.
    Habe die alte TomTom-App wieder installiert. Darin jetzt das gleiche Verhalten, wie bei Go-Mobile, allerdings wesentlich gedämpfter, also nicht so oft und nicht so konfus.


    Bin dann mit CoPilot navigiert, problemlos, keinerlei Instabilität des Pos-Pfeils.


    Meiner Meinung nach könnten zwei Ursachen infrage kommen:


    1.
    Die Installation der Go-Mobile-App erzeugt im Andoid-Betriebsystem (z.b. Übergabe der GPS-Daten an ein Programm) einen Fehler
    ( dagegen spricht allerdings, das z.B. Copilot problemlos läuft)


    2.
    Der Fehler liegt in den Karten von TomTom
    ( dagegen spricht jedoch, das vorher die alte TomTom-App problemlos lief).
    Allerdings hatte ich nach Installation der neuen App die alte deinstalliert und erst nach ein paar Tagen wieder installiert. Musste also auch die Karte wieder laden. Ob dies exakt die gleiche ist wie vorher, weiß ich nicht. Beide sind allerdings Vers. 945. Ob es bei den Unternummern Unterschiede gibt, weiß ich nicht


    Gruß

  • Zitat

    Kein Aprilscherz sondern eine versteckte Funktion. So gehts:
    In TomTom Go mobile unter Suchen "nightdrive" eingeben und bestätigen, dann zurück ins Hauptmenü.
    Alles ohne Garantie insbesondere für künftige Versionen.


    Hmm, was soll denn da passieren? Bei mir tut sich nix....


    Edit: Erledigt, habe einen kleinen Fehler gemacht. Danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von oese ()