TomTom GO Mobile

  • ...schon wieder etwas Neues :whistling: :
    Update auf Version 1.1 [size=6](wohl leider etwas vermurkst)[/size]


    Neue Funktionen:
    - Alternative route planning: see up to three route options when planning your journey
    - Contacts on the map: navigate to a contact by selecting it on the map
    - Accent colours: customise your navigation experience with new accent colours


    Edit:


    Neue Funktionen
    This new update restores access to Traffic and Speed Cameras services. We apologize for any inconvenience.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise, wann das (IOS-)Baby zur Welt kommt?
    24.12. 17:00 ?


    Und nach Studium des Handbuchs scheint ja die Routingvariante "kurvenreiche Strecke" zu entfallen. Insofern wäre für mich tatsächlich eine separate, neue App wünschenswert.
    Dann kann man das Kurven-Routing halt immer noch über die Urversion nutzen.

  • Preise:
    abbonamento: 3,99 euro per un mese, 19,99 euro per 12 mesi, 44,99 euro per 3 anni.


    Update 23.10.2014: Das Monatsabo wird zur Zeit nicht mehr angeboten......und die 175 Bonuskilometer gibt es auch nicht mehr.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • ... seit heute verfügbar.
    Neue Funktionen siehe Bild.


    ... zusätzlich festgestellt.:
    - Einstellungen für Autozoom
    - Neues Symbol für Rastplatz (Bank statt Sessel :( )


    Danke für die Info. Aber wann kommt denn jetzt die deutsche Variante?


    Gruß
    LilleSael

  • Habe nun mal dem Entdeckerdrang nachgegeben und nach der Anleitung die App installiert.


    Alles problemlos, wenn die Anleitung befolgt wird. Das zweite Google-Konto auf dem Android-Handy muss bestehen bleiben, da sonst die Upgradefunktion ins leere läuft. Die Lizenz alleine bleibt aber offenkundig erhalten, ließe sich vmtl. nach Ablauf aber nicht erneuern. Im übrigens wird weniger als der Nennpreis belastet, es sei denn der im GoogleWallet-Account als Kaufpreis genannte Preis ist netto. Die Dreijahreslizenz wird dort aktuell mit rd. 37 EUR aufgerufen. Wie gesagt, wenn der effektive Betrag auf der Abrechnung höher sein sollte, hab ich noch nicht kontrolliert.


    Die App ist erwachsen geworden, sie hat grafische Elemente für Autobahnen/Bundesstraßen und Tempolimits, Echtsicht auch im Hochformat. Man kann nun auch mit Fingerdruck auf das Display Ziele ohne Adresseingabe programmieren. Störungen in der rechten Statusleiste können leserlich aufgerufen werden.


    Die bemängelten Sperrumfahrungen sind jetzt einfach möglich, allein es fehlt ein Menü zur zu sperrenden Distanz. Es gibt einen Unterschied zur PDF-Anleitung, die noch nicht aktualisiert ist. Unter Einstellungen gibt es keine Möglichkeiten mehr, die Einheiten Meilen/Kilometer einzustellen. Das verwirrte mich zunächst völlig, da ohne GPS-Fix der Start der App in England erfolgte und die Distanzen in Meilen erfolgte, ohne Möglichkeit umzuschalten. Und die im PDF beschriebenen Umstellmöglichkeiten gibt es nicht mehr.


    Aber bei einem Start draußen zeigte die App dann Kilometer. Die Programmierung des Heimatortes ist nicht ganz einfach, wählt man einen Kontakt aus und will diesen als Heimatort nutzen so merkt sich die App das nicht und stürzt zudem in diesem Zusammenhang gerne ab. Gibt man klassisch eine Adresse ein und geht den Dialog konsequent bis zum Ende klappts.


    In der Summe ist da aktuell eine App rausgekommen, die auch 3D-Gebäude - recht frei übersetzt - in Städten darstellt und insgesamt einen gereiften Eindruck macht. Wenn nun bald neben Starkregen und Schnee auch Nebel in die Warnungen aufgenommen wird, dann hat Tomtom da schon ganz gut die Kurve bekommen.


    Ach ja, und bei Tankstellen sollte man es auch mal angehen eine Schnittstelle für Echtzeitdaten zu schaffen. Es gibt Navihersteller, die haben das bereits...

  • In der Summe ist da aktuell eine App rausgekommen, die auch 3D-Gebäude - recht frei übersetzt - in Städten darstellt und insgesamt einen gereiften Eindruck macht. Wenn nun bald neben Starkregen und Schnee auch Nebel in die Warnungen aufgenommen wird, dann hat Tomtom da schon ganz gut die Kurve bekommen.


    Ach ja, ein wirklich böses Ding ist mir allerdings beim Testen aufgefallen, die "75 Kilometer" frei sind keine 75. Bei mir wurde alle 500m ein 1km abgezogen. Da die "noch frei-Km" regelmäßig eingeblendet werden, war ich völlig entsetzt, dass auf dem Arbeitsweg von 42km nach 20km nur nur 32km übrig waren. Hab dann der Zählung auf der Autobahn zugeschaut und ja, alle 500m war ein Kilometer weg...


    Jungs, das geht gar nicht!

  • Hallo, wie habt ihr es geschafft die app aus aus dem italienischen app store zu installieren. Kriege das nicht hin. Wäre für tipps sehr dankbar.


    LG Jens

  • Jetzt ist die v940 auch für TomTom Go Mobile erschienen, aber wieder einmal hat es TomTom geschafft, Murks zu bauen. Seit dem Update werden nicht mehr alle Traffic-Meldungen angezeigt. Italienische User haben fehlende Staumeldungen und Baustellen festgestellt und ich fehlende Straßensperrungen. Diese TomTom-Experten lassen aber auch keinen Fettnapf aus. Die Schlampigkeit, mit der in dieser Firma gearbeitet wird, ist bemerkenswert. Das Thema Map Share sticht dabei besonders hervor.


    Edit 16.12.2014: Nachdem die beiden Sperrungen zu einer umgewandelt wurden, wird diese wieder angezeigt.

  • Hm. Kennt Ihr Sygic ?
    Hab das für Android und finde das
    eigentlich ganz gut, im Moment haben sies ein bisschen
    zerschossen mit nem Update *grrmmll* kann man nur hoffen, dass
    es besser wird. Wenn man sich da einmal eine Regio gekauft hat, dann
    bekommt man auch Lifetime updates mit TomTom Karten.
    Gruß!
    Marten

  • So TomTom-Freunde,


    da ich auch sehnsüchtig auf die App gewartet habe, hatte ich am Wochenende eine Eingebung wie ich a) den Play Store für den Erhalt der App und b) die TomTom App für das Upgrade überliste. :)


    Bei den Tipps mit einem italienischen Zweitaccount auf dem Smartphone scheitert man spätestens beim Upgrade und sein wir ehrlich was sind 75 Freikilometer?! NICHTS!


    Ich habe es nun geschafft die App ohne Zweitaccount mit eurem Hauptaccount zu nutzen, mit der Möglichkeit die In-App-Käufe (Upgrade) zu nutzen.


    Ich erkläre hier mal kurz wie ich es geschafft habe.


    ACHTUNG ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!


    Ihr benötigt folgendes:



    So beides installieren und los gehts (mein Ablauf)


    • geht in euer Google Wallet Konto und entfernt eure Zahlungsmittel (Kreditkarte, Paypal) - kann man wahrscheinlich auch weglassen, war nur eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits
    • am Smartphone mit der App Device ID eure Geräte-ID auslesen und notieren
    • auf PC Tunnelbear und den APK Downloader installieren
    • Tunnelbear starten und mit Italien verbinden
    • in der Chrome-Erweiterung APK-Downloader euch mit eurem Hauptaccount und der Geräte ID eures Smartphones anmelden
    • Play Store aufrufen und jetzt die APK downloaden https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.gplay.navapp&hl=de
    • die APK-Datei ist jetzt auf eurem PC gelandet
    • nun ladet ihr die APK-Datei vom PC auf Google Drive hoch
    • jetzt nehmt Ihr wieder euer Smartphone und sucht die APK in der Drive App und ladet sie wieder runter auf euer Smartphone
    • der Installationsvorgang sollte jetzt ohne Probleme starten
    • wenn die App installiert ist, durchlauft ihr erstmal die Einführung und könnt eure gewünschte Karte installieren, ebenso erhaltet ihr eure 75 Freikilometer
    • Wer upgraden will, kann das jetzt in der App machen in dem man die gewünschte Lizenz bucht. TomTom-Konto erstellen, Zahlungsmethode wählen (ich habe Paypal genommen, Kreditkarte sollte jetzt aber auch gehen) und Kauf bestätigen.
    • Spaß haben.