Was ist denn los mit TomTom?

  • Schon vor dem jüngsten Update ist mir aufgefallen, dass TomTom nicht mehr unbedingt die schnellsten Routen wählt und stattdessen (fast schon wie Navigon) über unsinnige Umwege routet.


    Darüberhinaus kommen in letzter Zeit in HDTraffic auch noch öfter "Geisterstaus" vor (Staus, die nicht existieren) und reale Staus, die auch nach längerer Zeit (30min.) nicht in TomTom angezeigt werden.


    Was ist bloss los im Hause TomTom?
    Weiss jemand etwas genaueres und womit die Probleme zusammenhängen oder benutzt TomTom jetzt etwa auch die Daten von Inrix?...


    Das "langsame" und unsinnige Routing sei an folgendem Beispiel erläutert:
    Es wird eine "schnellste" Route geplant von Basel (CH) nach Saarburg (D)

    Bild 83: die von TomTom berechnete "schnellste" Route von Basel nach Saarburg



    Bild 84: Details eines Streckenabschnittes, der meiner Meinung nach völlig unsinnig ist



    Bild 85: die neu berechnete Strecke über einen von mir ausgewählten Streckenabschnitt (grüne Markierung) ist mal eben 6 min. schneller (ich behaupte, dass die reale Zeitersparnis noch deutlich darüber liegt (ca. 10 min.))



    Bild 86: Details des neuen von mir ausgewählten Streckenabschnitts, der wesentlich schneller und sinnvoller ist.


    Warum routet TomTom hier über eine Minilandstrasse durch 4 Käffer durch anstatt die von mir vorgeschlagene und schnellere Bundesstrasse zu nehmen? TomTom errechnet "meine" Strecke doch auch als schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Umlei Tung ()

  • ;)
    Sonst sind hier doch immer Experten anzutreffen, die oft Insiderwissen besitzen. Wo seid Ihr denn alle?

  • Achso, das hatte ich vergessen.
    TomTom routet bei Dir über eine Strasse, die nicht existiert. Ich hatte diesen Fehler bei mir über Mapshare korrigiert (das Strassenstück von beiden Seiten gesperrt). Den korrekten Strassenverlauf habe ich angehängt.
    Wenn Du den Strassenverlauf/ die Bedingungen bei Dir korrigierst, hast Du dann immer noch einen anderen Routenverlauf?
    (Das Sperren des im Bild gestrichelt dargestellten Abschnitts der B269N mit TomToms Mapshare dürfte ausreichen.



    Wie man sieht, hat Teleatlas hier mal wieder einige Fehler eingebaut.

  • nö, dann hab ich die gleiche Route wie Du.


    Allerdings ne kürzere Fahrdauer - 3:31 ... den Fehler mit der 269 Neu geb ich mal weiter; ist nur der letzte Teil aber der B168 noch nicht freigegeben?


    cu Peter


    Die kürzere Fahrdauer ist höchstwahrscheinlich eine Anpassung von IQ Routes, da die Route ja zu einer völlig anderen Tageszeit berechnet wurde.


    Die L168 (Strasse in Ost-West richtung) besteht schon länger und ist komplett befahrbar. Die B269N befindet sich im gestrichelten Bereich im Bau bzw. in Planung (von dem Stück existiert im Moment kaum etwas. Es wird gerade nur an der Eisenbahnunterführung gearbeitet).


    Ganz schlecht bei TomTom ist, dass das Verbindungsstück zwischen B269N und L168 an der falschen Stelle ist. Dadurch verfranzt sich ein Ortsunkundiger dort hoffnungslos.
    Die korrekte Verbindung ist blau hervorgehoben, die Verbindung in der Teleatlas Karte, die nicht existiert, ist rot gepunktet.