Externe POIs in die TomTom iPhone-App einbinden

  • Mike Alder von pocketgpsworld.com hat einen Weg gefunden, wie man externe POIs in die iPhone App einbindet und die Erlaubnis erteilt, dass ich die Anleitung inkl. Links auch in unserem Forum veröffentlich darf. :)

    Um externe POIs ins iPhone einzubinden braucht es bei diesem Weg keine iPhone mit Jailbreak!


    index.php?page=Attachment&attachmentID=1105023&h=472cb02cde75f7743aa86e7005587eba140fa51e


    Was braucht ihr:
    - DiskAid damit ihr auf das iPhone zugreifen könnt. DiskAid kann man sich gratis runterladen und 14 Tage testen, danach kostet es 10 Dollar.
    - eine v850 mapsettings.cfg mit den Warnungseinstellungen von nem PNA (befindet sich auch im Anhang in diesem Posting und wurde von Schneider_S zur Verfügung gestellt - Danke :) )
    - POIs im Format ov2


    Installation:
    1. Zuerst müsst Ihr DiskAid auf Eurem Rechner installieren. Nach dem Start von DiskAid geht ihr in die Toolbar und klickt dort auf "DiskAid" und "Preferences..." und aktiviert alle Kästchen.


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/6504/diskaidpref.jpg]


    Danach schliesst Ihr die Anwendung um die Änderungen wirksam zu machen.


    2. Als nächstes braucht ihr die externen POI-Daten und Sound-Dateien im *.ogg Format
    Normalerweise liegen die für TomTom im Format ov2 und bmp vor. Für die iPhone App müssen die bmp-Dateien allerdings in png-Dateien geändert werden. Bei Windows 7 geht das automatisch indem man in den betreffenden Ordner geht und dort "rename *.bmp *.png" eingibt. Mangels XP weiss ich nicht, ob das auch bei WinXP der Fall ist. -edit-: die bmp-Dateien müssen für die neue Version auf 24Bit-Farbtiefe geändert werden - wie das geht steht hier
    Wenn nicht, dann muss man leider einzeln alle bmp-Dateien in png-Dateien umbenennen.
    ACHTUNG: Windows öffnet ein Fenster und fragt nochmal nach ob die Dateien wirklich umbenannt werden sollen - klickt auf "JA"


    Um die Dateien für andere TT-Geräte weiter zu verwenden empfehle ich, dass ihr Euch nen eigenen Ordner für die TT-App anlegt und dort alle POIs reinkopiert.


    Die POI-Daten bekommt ihr entweder wenn Ihr ein POIbase Abo und nen TT-PNA habt indem ihr den PNA synced und dann die ov2 und bmp-Dateien in per copy/paste in nen neu erstellten Ordner kopiert und dann umbenennt. Oder hier (Blitzer sind zu bezahlen, viele andere gratis) oder von anderen Anbietern.


    3. Schliesst das iPhone an den Computer an (sollte sich iTunes automatisch öffnen, so schliesst es wieder, da iTunes für die Installation nicht gebraucht wird)


    4. Startet DiskAid und sucht nach der TT-App (je nachdem welche Version ihr installiert hat, kann der Name variieren)


    Klickt dazu im linken Fenster auf W.Europe, dann im mittleren Fenster auf WEurope.app und scrollt runter bis zu Western_Europe und klickt Western_Europe an.


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/8218/diskaidexplorer.jpg]


    Stellt bitte zuvor unbedingt sicher, dass im rechten Fenster die im Screenshot angezeigten Dateien vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, dann befindet ihr Euch in nem falschen Ordner!!!


    Klickt als nächstes auf copy files to device und sucht den Ordner in dem Ihr Eure POI-Daten und ogg-files (diese müssen die gleiche Bezeichung haben wie die ov2 und png-Datei - also z.B. mobil 50.ov2, mobil 50.png und mobil 50.ogg) zuvor abgespeichert habt. Wählt alle Dateien aus und klickt auf "Open". Dies kopiert alle POI-Daten in den Western_Europe Ordner.


    5. Als nächstes brauchen wir die Warnungen. Dazu benötigt ihr entweder ne eigene mapsettings.cfg Datei von Eurem TT-Geräte (ACHTUNG: es kann nur eine mapsettings.cfg (die Datei muss kleingeschrieben sein, sollte das nicht der Fall sein, dann benennt sie um) Datei verwendet werden, die die gleiche Kartenversion hat wie die iPhone app - z.Zt. ist das eine mapsettings.cfg Datei von ner v855 Karte) oder ihr ladet Euch die aus dem ersten Link oben runter.


    Kopiert diese Datei dann anschliessend in den Ordner W.Europe->W.Europe/Documents/Western_Europe in dem ihr wieder auf copy files to device klickt und die mapsettings.cfg auswählt und auf open klickt. Den Hinweis, dass schon eine Datei mit diesem Namen existiert und ob ihr die Datei ersetzen wollt bejaht ihr.


    Achtet bitte darauf, dass die mapsettings-Datei nicht in dem Ordner landet in dem die POIs sind!!!


    Und das wars. :)


    Beendet DiskAid und schaltet das iPhone komplett aus und wieder an. Danach sollte es funktionieren und so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/3403/warnung.png]


    Im Anhang ist noch eine mapsettings.cfg von Schneider_S aus diesem Posting mit voreingestellten Warnungen.


    cu Peter


    Hier noch das Video von Mike


    PS: Ihr macht das auf eigene Gefahr :D Sollte es nicht funzen, dann macht Mike dafür verantwortlich. :whistling:
    Wenn etwas schief geht oder es nicht funktioniert oder ihr die POIs doch nicht wollt, dann klickt die App am iPhone so lange bis die icons zu wackeln beginnen und klickt auf das Kreuz zum entfernen der App, danach hängt Ihr das Gerät an iTunes und synct es, damit die TT-App wieder aufs iPhone kommt.

  • Hi hope68!


    Erstmal: Besten Dank für die Info - das klingt ja schonmal super! Damit hat das iPhone zumindest eine nicht unwesentliche Kleinigkeit den neuen TT GO und Via-Geräten voraus - die Drittanbieter-POIs . . . :thumbup:


    . . .
    5. Als nächstes brauchen wir die Warnungen. Dazu benötigt ihr entweder ne eigene mapsettings.cfg Datei von Eurem TT-Geräte (ACHTUNG: es kann nur eine mapsettings.cfg Datei verwendet werden, die die gleiche Kartenversion hat wie die iPhone app - z.Zt. ist das eine mapsettings.cfg Datei von ner v850 Karte) oder ihr ladet Euch die aus dem ersten Link oben runter.
    . . .



    Aktuell ist bei der iPhone-App (1.5) die Kartenversion 8.55 --- ich nehme an, es funktioniert dabei alles vergleichbar?!
    Werd's heute Abend austesten, sobald ich daheim bin . . .

  • Hammer! Das klappt. :)


    Darauf achten das die "mapsettings.cfg" komplett aus Kleinbuchstaben besteht!
    Sonst ging es bei mir nicht. Ich habe nämlich die von meinem GO 930T genommen.



    Falsch : MapSettings.cfg


    Richtig: mapsettings.cfg

  • gut, dass Du es getestet hast - ich hatte nur die Info von Mike, dass man die gleiche mapsettings verwenden muss wie die der Karte, von daher hab ich die v860 genommen.

  • gut, dass Du es getestet hast - ich hatte nur die Info von Mike, dass man die gleiche mapsettings verwenden muss wie die der Karte, von daher hab ich die v860 genommen.


    Gibt es eine mapsettings Datei für TomTom 1.6? Wenn ja, wo bekommt man diese her?

  • Wie immer, lesen bildet. :D
    Schau mal in den ersten Beitrag dieses Threads.


    Nun ja, da steht nur etwas von v850 (was auch immer das bedeuten soll).
    Auf der verlinkten Seite kann ich auch keine entsprechenden mapsettings finden (die im ZIP File enthaltene funktioniert jedenfalls nicht mit 1.6)

  • die im verlinkten Thread im zip-file gepostete is ne mapsettings.cfg für die neue v860 map.
    Allerdings hat Schneider_S geschrieben, dass es auch mit der alten funzt.


    cu Peter

  • Nun ja, da steht nur etwas von v850 (was auch immer das bedeuten soll).
    Auf der verlinkten Seite kann ich auch keine entsprechenden mapsettings finden (die im ZIP File enthaltene funktioniert jedenfalls nicht mit 1.6)

    v850 ist die Kartenversion.
    Wenn du nur die DACH Version und nicht die Europaversion hast, kann es imho schon sein, dass die englische mapsettings.cfg nicht kompatibel ist.


    Ist es hier erlaubt, meine deutsche mapsetting.cfg (würde natürlich Heimatort, Favoriten usw vorher löschen) zu posten?


    Gus

  • die im verlinkten Thread im zip-file gepostete is ne mapsettings.cfg für die neue v860 map.
    Allerdings hat Schneider_S geschrieben, dass es auch mit der alten funzt.


    cu Peter


    die im verlinkten Thread im zip-file gepostete is ne mapsettings.cfg für die neue v860 map.
    Allerdings hat Schneider_S geschrieben, dass es auch mit der alten funzt.


    Komisch, bei mir funktioniert die mapsettings Datei (aus dem Zip File) nicht. Es werden die POIs angezeigt (als rotes Quadratschildchen), es gibt aber weder akkustische Hinweise noch Geschwindigkeitsschilder. Was kann das sein?



    v850 ist die Kartenversion.
    Wenn du nur die DACH Version und nicht die Europaversion hast, kann es imho schon sein, dass die englische mapsettings.cfg nicht kompatibel ist.


    Ich habe die Europa Version (komplett Europa).
    Das verstehe einer?!


    Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass die "PocketGPSWorld SpeedZoned UK Database in TomTom .ov2 format" Voraussetzung wäre, aber dem scheint ja nicht so zu sein?!
    Oder kann es an den POIs liegen, die ich verwendet habe? (die von Navifriends.de)